Dazu kann ich nur sagen, dass es sich für mich irgendwie "falsch" anfühlt, mir Hilfe von außerhalb des Spiels holen zu müssen. Aber du hast natürlich Recht damit, das man (oder zumindest ich) deswegen erst recht versuche, die Rätsel selbst zu lösen. Allerdings nicht etwa, weil ich es als so umständlich epmfinde, das Spiel kurz zu pausieren, sondern weil ich es als persönliche Niederlage empfinde, wenn ich mir Hilfe von außerhalb holen muss. Bei dem von mir vorgeschlagenen System müsste ich wenigstens selbst etwas hergeben, um weiterzukommen. Natürlich kann man das System missbrauchen. Man kann aber eben auch ehrlich spielen. Genau so kann man schließlich die Hilfsdatei missbrauchen. Wie gesagt: So umständlich ist es nun wirklich nicht, mal eben schnell mit Alt + TAB aus der Anwendungen zu wechseln. Der Unterschied wäre also, dass man das Guldensystem sowohl ehrlich als auch "unehrlich" benutzen könnte, während man (oder zumindest ich) bei der Hilfsdatei irgendwie immer ein schlechtes Gefühl habe, wenn ich sie benutze. Und das soll doch nicht der Sinn eines Spiels sein. Aber unabhängig davon, ob mein Vorschlag nun gut oder schlecht ist; zumindest in einem Punkt bleibe ich bei meiner Meinung: Es ließe sich definitiv eine bessere Lösung als die Hilfsdatei finden und es sollte irgendeine Art von Ingame-Hilfe geben.