@RPG Hacker
Man kann schon darüber streiten, ob Geschicklichkeitspassagen (genauso wie Action-Kampfsysteme) auf dem Maker Sinn machen, aber ohne sie wird es natürlich bedeutend schwieriger, das Spiel abwechselnd zu gestalten.
Ich weiß gar nicht, ob es überhaupt möglich ist den Schwierigkeitsgrad der Rätsel linear ansteigen zu lassen, wenn sie nicht alle vom gleichen Typ sind. Dafür sind Menschen zu unterschiedlich. Der eine verzweifelt am einfachsten Matherätsel, der andere kann mit den Worträtseln überhaupt nichts anfangen. Eigentlich sollten die Rätsel nie besonders schwierig sein. Ich selbst hätte mit einigen Worträtseln wohl auch Probleme gehabt, zumindest mit dem letzten im Blechturm. Ich hab aber keine anderen gefunden, die sich anboten (die Sprüche stammen alle nicht von mir). Davy Jones hat ja schon gesagt warum das mit dem Tipps erkaufen nicht funktioniert und alternative Rätsel für jedes Rätsel wären nicht nur sehr aufwändig, sondern es fällt mir auch kein zwingender Grund dafür ein.
Manche Rätsel sind nicht eindeutig: Das Problem ist immer, dass ich als Entwickler natürlich weiß wie sie gemeint sind und daher nur etwas ändern kann, wenn jemand sich über sie beklagt. Die Betatester haben das, soweit ich mich noch richtig erinnere, beim Zahlenquadrat nicht gemacht. Allerdings kann man dort die Zahlen für die Plätze auch als Teil des Rätsels ansehen. Der Spieler muss ausknobeln welchen Zweck sie haben.
Die neuste Version hab ich am 19. 3. hochgeladen.
Warum ist diese Lösung denn schlechter? Wenn man nach Guldenausgabe F12 drückt und den alten Spielstand lädt, ist die Funktion, Tipps mit Gulden zu kaufen, vollkommen sinnlos. Dann könnte man dem Spieler auch direkt den Tipp sagen, wenn er auf Taste x drückt. Wenn das so einfach geht, würden viele Spieler aber wohl bei den meisten Rätseln gar nicht mehr versuchen, sie selbst zu lösen, was die Rätsel wieder sinnlos macht. Bei der Hilfedatei muss man aber eben das Spiel unterbrechen, der zu überwindende innere Schweinehund ist größer, deswegen halte ich diese Lösung für optimal. Die hat sich ja auch schon seit Anbeginn aller Spielzeiten bewährt.Zitat