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Thema: [RM2K3] Zauberer & Prinzessin (Vollversion)

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    So, den ollen Fisch habe ich jetzt platt gemacht. War mit der richtigen "Technik" ziemlich einfach. Unterstreicht aber nur, was ich schon gesagt habe, nämlich das beim Kampfsystem viele Aktionen unnötig sind und man definitiv ein bisschen mehr auf Strategie hätte bauen müssen. Alles, was ich gemacht habe, war 90% der Zeit hinter der Säule zu warten und dann immer zweimal mit Granate anzugreifen.

    Der nächste Kampf (gegen den Ring) war sogar noch einfacher. Ich musste nur einmal Fluchkracher einsetzen und dann die ganze Zeit hinter der Säule warten. Schon war der Kampf gewonnen. Die Technik ist wirklich zu übertrieben stark. :P

    Ansonsten gefielen mir die letzten Kapitel jetzt wieder etwas besser. Es war zumindest mal wieder ein Rätsel dabei, bei dem ich etwas länger denken musste (das magische Quadrat). Ich mag Rätsel mit Mathematik.

  2. #2
    Wollte anmerken: Die Höhle mit dem Wasser (an der Stelle wo ich das Heilkraut für die Fee erspielen muss) buggt mächtig. Manchmal, wenn ich von einem Wassertropfen getroffen werd, kann ich noch weiterlaufen und sterbe kurz danach anscheinend zweimal (2 Teleport's und die wäscheleineartigen Dinger - weiß grad leider nicht wie ich das besser beschreiben kann - verschiebt's nach unten aus dem Bild raus. Also jeweils nach dem Teleport.)

    Ist aber auch der einzige Bug, den ich gefunden hab. Stört mich in so einem nahtlos perfekten Spiel aber dann doch schon etwas. Ich fand die Höhle auch sauschwer, hab's nur mit cheaten geschafft, weil der Bug mich nicht gewinnen lassen wollte. Und wenn ich unter diesen wäscheleinenartigen Dingern steh, ertönt so ein Windgeräusch und ich werd zum Start zurückteleportiert. Das hab ich nicht ganz verstanden.

    Ansonsten: du bist der Master of Gameplay, Kelven das Spiel ist klasse und der Schwierigkeitsgrad immer angemessen. (bei dem Kampf gegen den Drachen im Schuppen bei der Medusa hab ich schon an die 5 Anläufe gebraucht, um da durchzublicken, aber der Schwierigkeitsgrad war genau richtig Passt alles wunderbar. Da merkt man, wer's schon bis in die Screenfun geschafft hat )

    Nur: Nimm bitte den Teil mit der Wasserhöhle raus oder überarbeite ihn nochmal. Das ist echt krass schwer, ich dachte einige Male, dass es unschaffbar ist und hab nach 'ner halben Stunde aufgegeben und gecheatet.

    mfG Penetranz

  3. #3
    Zitat Zitat von Penetranz Beitrag anzeigen
    Ist aber auch der einzige Bug, den ich gefunden hab. Stört mich in so einem nahtlos perfekten Spiel aber dann doch schon etwas. Ich fand die Höhle auch sauschwer, hab's nur mit cheaten geschafft, weil der Bug mich nicht gewinnen lassen wollte. Und wenn ich unter diesen wäscheleinenartigen Dingern steh, ertönt so ein Windgeräusch und ich werd zum Start zurückteleportiert. Das hab ich nicht ganz verstanden.
    Dann war es nbicht der Käfer, der Schuld ist. Unter den Leinen WEHT Wind, deshalb das Windgeräusch. Wen du dortunter stehen bleibst, bläst der deine Fackel aus. Ich habs auch nicht direkt begriffen. Eine Anleitung wäre vorher nett gewesen dafür. Aber wen man es weiß, ist es eigendlich total einfach.

  4. #4
    Zitat Zitat von T••••93 Beitrag anzeigen
    Dann war es nbicht der Käfer, der Schuld ist. Unter den Leinen WEHT Wind, deshalb das Windgeräusch. Wen du dortunter stehen bleibst, bläst der deine Fackel aus. Ich habs auch nicht direkt begriffen. Eine Anleitung wäre vorher nett gewesen dafür. Aber wen man es weiß, ist es eigendlich total einfach.
    Nein, nein bezüglich des Bugs hast du mich möglicherweise missverstanden Ich meinte das hier:
    Zitat Zitat von Penetranz Beitrag anzeigen
    Wollte anmerken: Die Höhle mit dem Wasser (an der Stelle wo ich das Heilkraut für die Fee erspielen muss) buggt mächtig. Manchmal, wenn ich von einem Wassertropfen getroffen werd, kann ich noch weiterlaufen und sterbe kurz danach anscheinend zweimal (2 Teleport's und die wäscheleineartigen Dinger - weiß grad leider nicht wie ich das besser beschreiben kann - verschiebt's nach unten aus dem Bild raus. Also jeweils nach dem Teleport.)
    Achso, der Wind bläst das aus okay, jetz hab ich's verstanden

    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Beim aktuellen Download ist die Wasserhöhle jetzt auch etwas einfacher. Bei der Stelle mit dem Wind ist es so, dass du dort wo die Girlanden sind nicht stehen darfst, wenn der Wind zu hören ist.
    Okay, ist der Bug auch beseitigt? Dass man nach einem Treffer weiterlaufen kann, kam bei mir aber auch nur ab und zu vor. Hast du das mit 'nem PP geregelt bzw. könnte es vllt daran liegen?

    mfG Penetranz

  5. #5
    Hacker: So sind die kämpfe natürlich einfach is klar...aber auch arg langweilig sich immer nur zu verstecken ^^

  6. #6
    Zitat Zitat von Streuni Beitrag anzeigen
    Hacker: So sind die kämpfe natürlich einfach is klar...aber auch arg langweilig sich immer nur zu verstecken ^^
    Ganz richtig. Deswegen habe ich es hier auch ganz klar als Kritikpunkt angebracht. Du findest auch sonst kein (gutes) RPG, bei dem du fast jeden Boss einfachso besiegen kannst, indem du ein und dieselbe Strategie anwendest bzw. indem du nur eine einzige Technik verwendest und dann gar nichts mehr tust. Das ist in dem Fall auch nicht die Schuld des Spielers, weil er etwa "falsch" gespielt hätte. Falsches Spielen gibt es nicht. Das ist ganz klar ein Design-Fehler, weil der Macher nicht verhindert hat, dass man das überhaupt kann. Außer aber, es soll so einfach sein, was ich aber nicht glaube. Schon alleine, weil es das Balancing des Spiels völlig zerstört.

  7. #7
    Zitat Zitat
    Falsches Spielen gibt es nicht.
    Das stimmt, aber der Spieler kann etwas für sich Ungünstiges entscheiden und ich denke es ist nicht die Aufgabe des Entwicklers, das Spiel gegen alle Eventualitäten abzusichern. Dadurch würde man ja auch wieder die Freiheit des Spielers einschränken. Dass es bei ZauPri möglich ist sich zu verstecken und nur rauszukommen, wenn die Magie voll ist, hat schon jemand bei der ersten Demo ausgenutzt. Das hat mich nicht so sehr gestört, denn im Gegenzug verlängert der Spieler die Kämpfe. Falls jemand auf Nummer sicher gehen will, dann möchte ihm das nicht verwehren. Notwendig ist es aber nicht. Die Deckung ist vor allem für die starken Attacken gedacht. Ganz zufrieden bin ich mit dem System ja selbst nicht, weil es schwerer ist, als ich es haben wollte. Ich bevorzuge wie gesagt leichte bis moderate Spiele.

  8. #8
    Bin gerade noch auf einen kleinen Bug gestoßen:

    Ich war bei den zwei Vogelscheuchen, und zwar beim zweiten Rätsel. Da habe ich ESC gedrückt, weil ich eigentlich das Eingabefenster schließen und weggehen wollte. Stattdessen hat sich das Menü geöffnet. Als ich es geschlossen habe, ist das Spiel abgestürtzt.

  9. #9
    Zitat Zitat
    Ganz richtig. Deswegen habe ich es hier auch ganz klar als Kritikpunkt angebracht
    Versteh ich nicht ^^ So wie die kämpfe waren haben sie doch eigendlich Spaß gemacht.....Ich hab mich auch nicht die ganze zeit versteckt in den Kämpfen und bin auch durch gekommen....und wenn man einen kampf mal wiederholen muss ist das denke ich mal auch kein Beinbruch....wäre dann echt das erste Spiel wo das nicht so wäre.

  10. #10
    So. Habe das Spiel jetzt auch durch. Den Zauberer fand ich irgendwie seltsam. Beim ersten Versuch hat er bei mir total viel und beim zweiten Versuch fast gar keinen Schaden gemacht. Naja, egal. Ich fasse mal meine Meinung zum Spiel in aller Kürze zusammen:

    Positiv:
    • Viele verschiedene, größtenteils ausgeklügelte und spaßige Rätsel, die einen gut unterhalten. Mir haben vor allen Dingen die Zahlenrätsel gefallen.
    • Ordentliche Spielzeit: Nicht zu kurz, aber auch nicht zu lang. Genau richtig für zwischendurch.
    • Spannende Story und viele interessante und witzige Charaktere und Orte.
    • Nette Grafik und netter Soundtrack.


    Negativ:
    • Viele Geschicklichkeitspassagen. Sowas passt einfach nicht in ein RPG Maker-Spiel mit Tile-Movement. Der ist für solche Passage einfach nicht gemacht. Ständig geht man mal aus Versehen zu weit bzw. nicht weit genug oder wird während der Bewegung von irgendetwas getroffen.
    • Beide Kampfsysteme haben zwar ihre guten und spaßigen Seiten, weisen aber auch größere Probleme auf, die ich ja schon im Detail genannt habe.
    • Insgesamt hat das Spiel ein sehr schlechtes Balancing. Das gilt sowohl für Kämpfe als auch für Rätsel. Das heißt, dass erst sehr leichte, dann sehr schwere, dann wieder sehr leichte usw. Rätsel/Kämpfe kommen. Zwar lässt sich bei einigen Rätseln der Schwierigkeitsgrad sicherlich schwer abschätzen (weil jeder Mensch anders denkt), aber einige Rätselarten kommen dann doch so oft vor, dass man da irgendwann gar nicht mehr nachdenken muss. Beispielsweise "Schalter in einer Reihenfolge drücken" oder so.
    • Die Wort-Rätsel können auch manchmal ein ziemliches Problem sein. Zwar sind sie einerseits sehr spaßig und befriedigend, weil man bei ihnen wirklich mal stark nachdenken muss, doch haben sie oft keine wirklich eindeutige Lösung. Außerdem ist man als Spieler bei diesen Rätseln komplett aufgeschmissen, wenn man die Lösung nicht weiß, während man bei den meisten anderen Rätselarten einfach rumprobieren kann. In eine Hilfsdatei gucken zu müssen ist auch irgendwie eine mittelmäßige Lösung. Das musste ich zum Glück nur bei einem einzigen Rätsel machen, aber da solltest du vielleicht trotzdem an einer besseren Lösung arbeiten.
      Ein paar Ideen:
      • Man könnte sich mit Gulden Tipps kaufen. Gulden sind so wertvoll, dass man sie nicht verschwenden will und man hier deswegen versuchen würde, die Rätsel erstmal ohne Hilfe zu lösen. Im Notfall könnte man aber eben auf das Hilfssystem zurückgreifen.
      • Alternativrätsel. Es gibt ja sicherlich unzählige von diesen Rätseln und dein System wird sicherlich so gescriptet sein, dass man leicht verschiedene Rätsel einbauen kann. So könnte der Spieler im Notfall auf ein anderes Rätsel ausweichen, bis er irgendwann eins findet, das er lösen kann.
    • Wie schon erwähnt wird der Spieler oftmals blind in irgendwelche Situationen befördert, in denen er gar nicht weiß, was überhaupt los ist und was er eigentlich tun soll. Das kann zwar manchmal ein Rätsel einfach nur schwerer machen, kann oft aber auch zu unnötiger Verwirrung führen. Auch sind die Anleitungen im Spiel nicht immer eindeutig. Mein bestes Beispiel hier für ist das magische Quadrat. Ich habe ziemlich lange gebraucht, bis ich kapiert habe, dass die Zahlen in der mittleren Spalte Zahlen sind, die schon als Teil der Lösung eingesetzt sind und das die weißen Zahlen nicht zur Lösung gehören, sondern nur die Reihenfolge der Lösungszahlen für das Passwort angeben. Letzteres wurde zwar eben in der Anleitung erklärt, allerdings nicht wirklich verständlich, was vor allen Dingen am irreführenden Bild lag. Die weißen Zahlen hätte man vielleicht klein in die Ecke der jeweiligen Felder schreiben sollen. Außerdem wäre es besser gewesen, wenn sie von oben links nach unten rechts in der richtigen Reihenfolge gestanden hätten. Und ich meine, es gab auch noch andere Anleitungen, die mich ähnlich verwirrt haben.


    Naja, das ist so das, was mir auf Anhieb eingefallen ist. Ich weiß, ich habe hier mir Kritik als Lob geäußert, aber das liegt nicht etwa daran, dass mir das Spiel nicht so gut gefallen hätte, sondern nur daran, dass ich Kritik grundsätzlich als hilfreicher erachte. Auf einer Skala von 0 bis 10 würde ich dem Spiel wohl eine 7.5 bis 8 geben. Ich glaube, dass die erste Demo für mich damals noch ein bisschen mehr Magie hatte, als jetzt die Vollversion. Kann nicht genau sagen, woran das lag. Vielleicht an der Musik, die mir da etwas besser gefiel, vielleicht auch an der Story und dem Stil des Spiels, die damals noch gänzlich anders waren. Aber wie gesagt: Schlecht finde ich das Spiel keineswegs. Genau im Gegenteil. Hier und da an ein paar Ecken etwas pfeilen und ich würde mich jederzeit wieder auf ein Spiel dieser Art freuen!

    Zitat Zitat von Streuni Beitrag anzeigen
    Versteh ich nicht ^^ So wie die kämpfe waren haben sie doch eigendlich Spaß gemacht.....
    Spaß liegt immer im Auge des Betrachters. Die ersten Kämpfe haben mir auch noch Spaß gemacht, aber das Kampfsystem wurde mir ziemlich schnell langweilig und monoton.

    Zitat Zitat von Streuni Beitrag anzeigen
    Ich hab mich auch nicht die ganze zeit versteckt in den Kämpfen und bin auch durch gekommen....
    Wenn das Spiel mir aber die Möglichkeit bietet bzw. wenn mir ein Kampf nach den ersten paar Versuchen fast unschaffbar erscheint, wieso sollte ich die Gelegenheit dann nicht auch nutzen? In Super Mario-Spielen würde doch auch niemand sagen "Selbst schuld, wenn du die ganzen 1-UPs und Münzen einsammelst! Ohne wäre das Spiel jedenfalls schwer genug!"

    Zitat Zitat von Streuni Beitrag anzeigen
    und wenn man einen kampf mal wiederholen muss ist das denke ich mal auch kein Beinbruch....
    Das behaupte ich auch nicht. Im Gegenteil. Verlieren gehört zu einem guten Spiel dazu. Ein Spiel, das man einfachso ohne Herausfoderung durchspielen kann, macht in der Regel keinen Spaß. Es kommt hier aber auf das Wie an. Ein Spiel sollte stets so aufgebaut sein, dass man nach einer Niederlage genug Motivation hat, um nochmal anzufangen. Das war hier bei mir - wie gesagt - ab einem bestimmten Punkt nicht mehr gegeben. Zum Beispiel bei dieser Ritterrüstung oder eben bei diesem Fischkopf, den ich eben nur durch diese "Hasenfuß"-Taktik besiegt habe. Und um auch mal ein Gegenbeispiel zu nennen: Metroid Other M war ein Spiel, das im Hard Mode brutalst schwer war, bei dem ich aber immer genug Motivation hatte, um nach einer Niederlage nochmal anzufangen, weil jede Niederlage auf mich selbst zurückzuführen war. In diesem Spiel war das nicht immer so (oder fühlte sich zumindest nicht immer so an).

  11. #11
    Zitat Zitat von RPG Hacker Beitrag anzeigen
    Bin gerade noch auf einen kleinen Bug gestoßen:

    Ich war bei den zwei Vogelscheuchen, und zwar beim zweiten Rätsel. Da habe ich ESC gedrückt, weil ich eigentlich das Eingabefenster schließen und weggehen wollte. Stattdessen hat sich das Menü geöffnet. Als ich es geschlossen habe, ist das Spiel abgestürtzt.
    Hast du die neueste Version? Diesen Bug hab ich nämlich schonmal gepostet, der müsste theoretisch draußen sein.

    Zitat Zitat
    Man könnte sich mit Gulden Tipps kaufen. Gulden sind so wertvoll, dass man sie nicht verschwenden will und man hier deswegen versuchen würde, die Rätsel erstmal ohne Hilfe zu lösen. Im Notfall könnte man aber eben auf das Hilfssystem zurückgreifen.
    *kaufe tipps mit gulden
    *F12
    *löse rätsel

    Geändert von Davy Jones (29.03.2012 um 01:46 Uhr)

  12. #12
    Zitat Zitat von Davy Jones Beitrag anzeigen
    Hast du die neueste Version?
    Keine Ahnung. Wie kann ich das herausfinden?

    Zitat Zitat von Davy Jones Beitrag anzeigen
    *kaufe tipps mit gulden
    *F12
    *löse rätsel
    Meiner Meinung nach immer noch eine bessere Lösung als
    *Pausiere Spiel
    *Schlage im Internet/in der beiliegenden Hilfedatei nach
    *Löse Rätsel
    und das würde letztendlich niemand kritisieren.

  13. #13
    Die jüngste Map mit Kelvens Post abgleichen (Explorer-Details-Sortierung nach Datum)? Das wäre bspw. so eine Möglichkeit, ansonsten fällt mir da grad nichts einfacheres ein.

    Ansonsten würde es mehr bringen, das ganze so wie in Wolfenhain zu lösen, dort lässt sich nämlich optional eine Hilfe einblenden als wenn man mit Gulden zahlt nur um eh auf F12 zu klimpern.

  14. #14
    @RPG Hacker
    Man kann schon darüber streiten, ob Geschicklichkeitspassagen (genauso wie Action-Kampfsysteme) auf dem Maker Sinn machen, aber ohne sie wird es natürlich bedeutend schwieriger, das Spiel abwechselnd zu gestalten.

    Ich weiß gar nicht, ob es überhaupt möglich ist den Schwierigkeitsgrad der Rätsel linear ansteigen zu lassen, wenn sie nicht alle vom gleichen Typ sind. Dafür sind Menschen zu unterschiedlich. Der eine verzweifelt am einfachsten Matherätsel, der andere kann mit den Worträtseln überhaupt nichts anfangen. Eigentlich sollten die Rätsel nie besonders schwierig sein. Ich selbst hätte mit einigen Worträtseln wohl auch Probleme gehabt, zumindest mit dem letzten im Blechturm. Ich hab aber keine anderen gefunden, die sich anboten (die Sprüche stammen alle nicht von mir). Davy Jones hat ja schon gesagt warum das mit dem Tipps erkaufen nicht funktioniert und alternative Rätsel für jedes Rätsel wären nicht nur sehr aufwändig, sondern es fällt mir auch kein zwingender Grund dafür ein.

    Manche Rätsel sind nicht eindeutig: Das Problem ist immer, dass ich als Entwickler natürlich weiß wie sie gemeint sind und daher nur etwas ändern kann, wenn jemand sich über sie beklagt. Die Betatester haben das, soweit ich mich noch richtig erinnere, beim Zahlenquadrat nicht gemacht. Allerdings kann man dort die Zahlen für die Plätze auch als Teil des Rätsels ansehen. Der Spieler muss ausknobeln welchen Zweck sie haben.

    Die neuste Version hab ich am 19. 3. hochgeladen.

    Zitat Zitat
    Meiner Meinung nach immer noch eine bessere Lösung als
    *Pausiere Spiel
    *Schlage im Internet/in der beiliegenden Hilfedatei nach
    *Löse Rätsel
    und das würde letztendlich niemand kritisieren.
    Warum ist diese Lösung denn schlechter? Wenn man nach Guldenausgabe F12 drückt und den alten Spielstand lädt, ist die Funktion, Tipps mit Gulden zu kaufen, vollkommen sinnlos. Dann könnte man dem Spieler auch direkt den Tipp sagen, wenn er auf Taste x drückt. Wenn das so einfach geht, würden viele Spieler aber wohl bei den meisten Rätseln gar nicht mehr versuchen, sie selbst zu lösen, was die Rätsel wieder sinnlos macht. Bei der Hilfedatei muss man aber eben das Spiel unterbrechen, der zu überwindende innere Schweinehund ist größer, deswegen halte ich diese Lösung für optimal. Die hat sich ja auch schon seit Anbeginn aller Spielzeiten bewährt.

  15. #15
    Beim aktuellen Download ist die Wasserhöhle jetzt auch etwas einfacher. Bei der Stelle mit dem Wind ist es so, dass du dort wo die Girlanden sind nicht stehen darfst, wenn der Wind zu hören ist.

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