Ergebnis 1 bis 20 von 183

Thema: [RM2K3] Zauberer & Prinzessin (Vollversion)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Die Rüstung habe ich gerade besiegt (trotz der "Strategie" finde ich immer noch, dass der Kampf ziemlich... kaput ist). Jetzt gibt es aber schon das nächste Problem. Bei dem Fackellauf blicke ich überhaupt nicht durch. Da hätte ich wirklich mal gerne die Spielregeln erklärt. 0_o
    Meine Fackel geht die ganze Zeit ohne Vorwarnung aus. Das soll wohl der Wind sein, aber verstehen tue ich es nicht. Zum Beispiel habe ich keine Ahnung, wann es passiert und wie ich mich schützen kann. Die roten Fähnchen sollen wohl irgendwie auf den Wind hinweisen. Ich werde aus denen aber nicht schlau. Auch weiß ich bis jetzt noch nicht, wie ich die Wasserfalle vor der Fackel umgehen kann. Selbst als es einmal so aussah, als wäre ich ihr ausgewichen, wurde ich doch wieder nass. Auch hier habe ich überhaupt keine Ahnung, was ich eigentlich machen soll.

Das ist ebenfalls irgendwie ein Problem am Spiel. Zwar liegt die Herausforderung vieler Rätsel gerade darin, dass es überhaupt keine Anleitung gibt und man von selbst herausfinden muss, was man eigentlich machen muss - das ist auch gewissermaßen gut so, denn dadurch ist die Befriedigung größer, wenn man mal ein Rätsel löst - aber oftmals fühlt man sich als Spieler auch einfach hilflos und weiß nicht mehr weiter. Und ich bin wirklich niemand, der gerne außerhalb des Spiels nach Lösungen sucht. Wenn ich das tun muss, ist das für mich jedes mal eine persönliche Niederlage. Da ist der Segen des Spiels auch automatisch dessen Fluch.

Hacker:

Ich meine auch nicht die Sinkfallen. Die habe ich am Anfang schon durchschaut. Aber direkt unter der Zielfackel ist wohl nochmal so eine Schussfalle, die sich immer genau dann aktiviert, wenn ich davortrete. Ich habe bisher noch keinen Punkt gefunden, von dem aus ich die umgehen könnte. 0_o

EDIT:
    OK, jetzt habe ich es verstanden. Aber für mich war es echt alles andere als logisch. :P

Gerade ist mir ein weiteres, größeres Problem aufgefallen. Vor jedem Boss wird man gefragt, ob man speichern will, was ja ganz nett gedacht ist. Allerdings kann man dann nicht mehr zurück um evtl. nochmal aufzurüsten oder so. Das ist bei dem Boss, bei dem ich gerade hänge, ein größeres Problem, denn es gibt so einige Items beim Händler, die mir den Kampf erleichtern würden, die ich aber nicht mehr kaufen kann, sodass ich gerade ziemlich in Schwierigkeiten stecke. Besser: Man müsste immer schon einen Raum vor dem Boss gefragt werden, ob man speichern will bzw. die Speicherabfrage beim Boss müsste verschwinden, weil sonst einfach die Verlockung zu groß ist. :P

Mir ist auch aufgefallen, dass es bei dem Attribut-System ein paar Probleme gibt. Wenn man mal ein Fähigkeit nicht so aufwertet, wie es zu dem Zeitpunkt gedacht ist, hat man gleich einen großen Nachteil bei einem Boss. Das Problem habe ich zur Zeit. Ich habe meinen Fokus ein bisschen mehr auf den Angriff gelegt (das heißt ein bis zwei Balken mehr) und habe jetzt beim Boss schon fast keine Chance mehr. Ein weiteres Problem ist das Upgrade-System der Kristalle. Vier unreine Kristalle verwandeln sich ja immer in einen reineren. Später im Spiel findet man aber nur noch die reinen Kristalle. Vermeidet man es also, seine Attribute rechtzeitig aufzuleveln, kann es passieren, dass das später im Spiel komplett unmöglich wird, weil es die Kristalle einer niedrigeren Stufe gar nicht mehr gibt. Das dürfte zwar ein ziemlich seltener Fall sein, aber zumindest ist es möglich.

Muss auch sagen, dass bei Alicias Kampfsystem ziemlich schnell die Luft raus ist. Die Kämpfe verändern sich zu wenig, als dass sich jeder Kampf neu anfühlen würde. Im Prinzip werden immer nur die Monster ein wenig stärker und das Aussehen bzw. der Ort verändert sich. Evtl. gibt es auch mal die eine oder andere neue Attacke, was den Kampf aber kaum beeinflusst. Weil die Kämpfe auch noch so lange dauern und teilweise (wie jetzt gerade in meinem Fall) so schwer sind, fangen die ziemlich schnell an, mehr zu nerven als Spaß zu machen. Bei Kerians Kämpfen hat wenigstens noch jeder Boss eine andere Angriffssequenz, die man erstmal durchschauen muss. Dafür hat das aber ja andere Probleme, wie in einem früheren Beitrag geschrieben.

Die Rätsel haben im Vergleich zu den bisherigen Kapiteln des Spiels auch abgenommen. Hatte im Spiel schon länger kein schweres Rätsel mehr.

Zitat Zitat von RPG Hacker Beitrag anzeigen
    Gerade ist mir ein weiteres, größeres Problem aufgefallen. Vor jedem Boss wird man gefragt, ob man speichern will, was ja ganz nett gedacht ist. Allerdings kann man dann nicht mehr zurück um evtl. nochmal aufzurüsten oder so. Das ist bei dem Boss, bei dem ich gerade hänge, ein größeres Problem, denn es gibt so einige Items beim Händler, die mir den Kampf erleichtern würden, die ich aber nicht mehr kaufen kann, sodass ich gerade ziemlich in Schwierigkeiten stecke. Besser: Man müsste immer schon einen Raum vor dem Boss gefragt werden, ob man speichern will bzw. die Speicherabfrage beim Boss müsste verschwinden, weil sonst einfach die Verlockung zu groß ist. :P

Mir ist auch aufgefallen, dass es bei dem Attribut-System ein paar Probleme gibt. Wenn man mal ein Fähigkeit nicht so aufwertet, wie es zu dem Zeitpunkt gedacht ist, hat man gleich einen großen Nachteil bei einem Boss. Das Problem habe ich zur Zeit. Ich habe meinen Fokus ein bisschen mehr auf den Angriff gelegt (das heißt ein bis zwei Balken mehr) und habe jetzt beim Boss schon fast keine Chance mehr. Ein weiteres Problem ist das Upgrade-System der Kristalle. Vier unreine Kristalle verwandeln sich ja immer in einen reineren. Später im Spiel findet man aber nur noch die reinen Kristalle. Vermeidet man es also, seine Attribute rechtzeitig aufzuleveln, kann es passieren, dass das später im Spiel komplett unmöglich wird, weil es die Kristalle einer niedrigeren Stufe gar nicht mehr gibt. Das dürfte zwar ein ziemlich seltener Fall sein, aber zumindest ist es möglich.

Muss auch sagen, dass bei Alicias Kampfsystem ziemlich schnell die Luft raus ist. Die Kämpfe verändern sich zu wenig, als dass sich jeder Kampf neu anfühlen würde. Im Prinzip werden immer nur die Monster ein wenig stärker und das Aussehen bzw. der Ort verändert sich. Evtl. gibt es auch mal die eine oder andere neue Attacke, was den Kampf aber kaum beeinflusst. Weil die Kämpfe auch noch so lange dauern und teilweise (wie jetzt gerade in meinem Fall) so schwer sind, fangen die ziemlich schnell an, mehr zu nerven als Spaß zu machen. Bei Kerians Kämpfen hat wenigstens noch jeder Boss eine andere Angriffssequenz, die man erstmal durchschauen muss. Dafür hat das aber ja andere Probleme, wie in einem früheren Beitrag geschrieben.

Die Rätsel haben im Vergleich zu den bisherigen Kapiteln des Spiels auch abgenommen. Hatte im Spiel schon länger kein schweres Rätsel mehr.
    Bei Punkt 1 würde ich dir Recht geben. Es ist zwar durchaus so, dass man mit der richtigen Taktik trotzdem fast alle Gegner bewältigen kann, jedoch sehe ich da zum Beispiel am Ende beim Zauberer ein Problem, wenn man sich nicht die Elementkrone geholt hat. Daher wäre es vermutlich wirklich besser gewesen, den Speicherort immer so zu platzieren, dass man vorher zumindest noch einmal die Möglichkeit zu einem Einkauf hat.

Allerdings hatte ich nicht das Gefühl, dass es eine Benachteiligung gäbe bzgl. der Aufwertung der Attribute. Außerdem war meine Erfahrung, dass wenn ich z.B. 3 unreine Kristalle zum Upgraden brauche, aber nur einen reinen Kristall habe, der quasi zurück aufgeteilt wird, du den Statuswert erhöhen kannst und am Ende dann ein Unreiner Kristall übrig bleibt.

Das mit den Kampfsystemen ist aber eher Geschmackssache. Mich haben die zum Beispiel großartig amüsiert, dafür mag ich die Rätsel nicht so. Und nebenbei gesagt gab es auch keine "richtig" schweren Rätsel und das meiner Meinung nach von Anfang an nicht, es gab halt nur welche die ich konnte und welche die ich nicht konnte. Aber da hatte wohl jeder Spieler andere Erfahrungen mit und es kommt wohl darauf an, wie oft und wie lange man sich mit Spielen aus der Rätselmaschine sonst noch so beschäftigt, was den Schwierigkeitsgrad ja doch ziemlich beeinflusst. Zumindest muss ich gestehen, dass ich mindestens 60% der Fragerätsel nachgeschaut habe.

Und um auf ein anderes Thema zu wechseln: Wo hängst du denn gerade?

Ein kleines Ungleichgewicht bei den Attributen sollte eigentlich kein Problem sein, weil der Anstieg pro Aufbesserung nicht besonders hoch ist. Und die Kristalle werden so gehandhabt wie Innoxious es sagte. Braucht man einen Kristall der 1. Stufe, hat aber nur einen der 2. Stufe, dann wird jener aufgeteilt.

Zum Speichern beim Endgegner: Mit Ausnahme vom letzten Gegner und der vergessenen Elementkrone gibt es aber denke ich keine Situation, in der der Kampf erheblich schwerer wird, wenn man bestimmte Gegenstände nicht gekauft hat.

Etwas spät zwar....aber.... Ich frage mich doch ernsthaft was denn nun an der rüstung im Geisterhaus SO schwer gewesen sein soll Oo
    Was die wasserfallen anging...einfach testen statt logisch zu denken....das is nich immer alles im leben ^^

Das speichern vorm gegner finde ich auch nicht wirklich schlecht....immerhin gibt es 15 speicherplätze....wäre man einfach nur so schlau gewesen das immer etwas zu versetzen hätte man auch zurück gekommt....man MUSS ja nich immer das letzte mal speichern ÜBERspeichern....

und wenn man die attribute zuspät verteilt hat man pecht......find ich... man schaut sich ja eigendlich immer an was man so machen kann

und die rätsel waren auch recht übersichtlich fand ich...man kam mitunter schon ohne hilfe von ausen drauf..und wenn nich muss man halt mal schauen das ja auch kein beinbruch ^^

Geändert von Streuni (24.03.2012 um 17:18 Uhr)

Sie explodiert, der Kopf nimmt einem die Hälfte der HP, man rennt zum roten Teil, der Kopf nockt einen aus.

Wobei das bei mir nie passiert ist, sonst hätte ich die Schadensabfrage bei der "Verwandlung" deaktiviert. Das Schwert hat eine Reichweite von zwei Feldern, man muss beim Angriff nicht direkt neben dem Gegner stehen.

Ich geb zu...ich brauchte für die Rüstung 5 versuche....allerdings weil ich einfach nur dusslig angefangen hab und immer einfach drauflosgeschlagen hab dann ^^
    Als ich mir dachte gut dann halt jedes einzeln war das teil auch putt....Klar macht der kopf schaden am anfang aber das war nun kein grund für mich um zu sagen das geht garnicht. Wenn man das etwas testet ists eigendlich ganz einfach

Und erlich....wer will denn schon sonen laschikampf Ich fand das gut so

Zitat Zitat von Innoxious Beitrag anzeigen
    Und um auf ein anderes Thema zu wechseln: Wo hängst du denn gerade?
    Im Moment bin ich

Weiß nicht, vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, aber es kommt mir so vor, als würde er erheblich mehr Schaden machen, als die Bosse zuvor, sodass selbst Schild nicht genug Schaden abfängt, damit ich lange genug überlebe. Es gibt durchaus Items, die mir da hätten weiterhelfen können. Zum Beispiel grüne Flasche (wobei mir da wohl noch eine Gulde gefehlt hätte), oder dieses Item, das negative Statuseffekte aufhebt. Naja, mal schauen. Ich versuche es nachher nochmal. Vielleicht kam es mir ja tatsächlich nur zu schwer vor. :P

Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Wobei das bei mir nie passiert ist, sonst hätte ich die Schadensabfrage bei der "Verwandlung" deaktiviert. Das Schwert hat eine Reichweite von zwei Feldern, man muss beim Angriff nicht direkt neben dem Gegner stehen.
    Tatsächlich hatte ich auch das probiert und wurde trotzdem getroffen.

Der Fisch hat eine Phase, in der er drei Züge hintereinander nicht angreift (nachdem er rechts die Blase abgeschossen hat). Das ist der beste Moment, um ihn anzugreifen. Bei dem Kampf ist es am besten, besonders defensiv zu spielen.

Puuh, äh, tja... ich hatte den Betatest irgendwie vermasselt, weswegen ich mich hier mal Entschuldigen muss.
    Aber es ist ja auch ganz ohne meine Hilfe zu einem grandiosen Spiel geworden, über welches ich hier nur mal ein ganz, ganz kurzes, aber nichts desto trotz, großes Lob aussprechen möchte.

Bereits die ersten Minuten hatte mich das Spiel in seinem Bann und spätestens beim Nussknacker, welcher als japanischer Roboter verunglimpft wurde, musste ich das erste mal herzhaft Schmunzeln.

Du hast mit wirklich viel Mühe und Liebe zum Detail eine charmante Geschichte zum Leben erweckt, welche mich für einige Stunden an den Bildschirm fesselte und das obwohl ich eigentlich viel wichtigere Dinge als Spielen zu tun hatte. Respekt!
    Du hast es Makertechnisch faustdick hinter den Ohren!