Zitat von RPG Hacker
Gerade ist mir ein weiteres, größeres Problem aufgefallen. Vor jedem Boss wird man gefragt, ob man speichern will, was ja ganz nett gedacht ist. Allerdings kann man dann nicht mehr zurück um evtl. nochmal aufzurüsten oder so. Das ist bei dem Boss, bei dem ich gerade hänge, ein größeres Problem, denn es gibt so einige Items beim Händler, die mir den Kampf erleichtern würden, die ich aber nicht mehr kaufen kann, sodass ich gerade ziemlich in Schwierigkeiten stecke. Besser: Man müsste immer schon einen Raum vor dem Boss gefragt werden, ob man speichern will bzw. die Speicherabfrage beim Boss müsste verschwinden, weil sonst einfach die Verlockung zu groß ist. :P
Mir ist auch aufgefallen, dass es bei dem Attribut-System ein paar Probleme gibt. Wenn man mal ein Fähigkeit nicht so aufwertet, wie es zu dem Zeitpunkt gedacht ist, hat man gleich einen großen Nachteil bei einem Boss. Das Problem habe ich zur Zeit. Ich habe meinen Fokus ein bisschen mehr auf den Angriff gelegt (das heißt ein bis zwei Balken mehr) und habe jetzt beim Boss schon fast keine Chance mehr. Ein weiteres Problem ist das Upgrade-System der Kristalle. Vier unreine Kristalle verwandeln sich ja immer in einen reineren. Später im Spiel findet man aber nur noch die reinen Kristalle. Vermeidet man es also, seine Attribute rechtzeitig aufzuleveln, kann es passieren, dass das später im Spiel komplett unmöglich wird, weil es die Kristalle einer niedrigeren Stufe gar nicht mehr gibt. Das dürfte zwar ein ziemlich seltener Fall sein, aber zumindest ist es möglich.
Muss auch sagen, dass bei Alicias Kampfsystem ziemlich schnell die Luft raus ist. Die Kämpfe verändern sich zu wenig, als dass sich jeder Kampf neu anfühlen würde. Im Prinzip werden immer nur die Monster ein wenig stärker und das Aussehen bzw. der Ort verändert sich. Evtl. gibt es auch mal die eine oder andere neue Attacke, was den Kampf aber kaum beeinflusst. Weil die Kämpfe auch noch so lange dauern und teilweise (wie jetzt gerade in meinem Fall) so schwer sind, fangen die ziemlich schnell an, mehr zu nerven als Spaß zu machen. Bei Kerians Kämpfen hat wenigstens noch jeder Boss eine andere Angriffssequenz, die man erstmal durchschauen muss. Dafür hat das aber ja andere Probleme, wie in einem früheren Beitrag geschrieben.
Die Rätsel haben im Vergleich zu den bisherigen Kapiteln des Spiels auch abgenommen. Hatte im Spiel schon länger kein schweres Rätsel mehr.
...