Seite 7 von 10 ErsteErste ... 345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 140 von 183

Thema: [RM2K3] Zauberer & Prinzessin (Vollversion)

Zitat Zitat
    Falsches Spielen gibt es nicht.
    Das stimmt, aber der Spieler kann etwas für sich Ungünstiges entscheiden und ich denke es ist nicht die Aufgabe des Entwicklers, das Spiel gegen alle Eventualitäten abzusichern. Dadurch würde man ja auch wieder die Freiheit des Spielers einschränken. Dass es bei ZauPri möglich ist sich zu verstecken und nur rauszukommen, wenn die Magie voll ist, hat schon jemand bei der ersten Demo ausgenutzt. Das hat mich nicht so sehr gestört, denn im Gegenzug verlängert der Spieler die Kämpfe. Falls jemand auf Nummer sicher gehen will, dann möchte ihm das nicht verwehren. Notwendig ist es aber nicht. Die Deckung ist vor allem für die starken Attacken gedacht. Ganz zufrieden bin ich mit dem System ja selbst nicht, weil es schwerer ist, als ich es haben wollte. Ich bevorzuge wie gesagt leichte bis moderate Spiele.

Bin gerade noch auf einen kleinen Bug gestoßen:

Ich war bei den zwei Vogelscheuchen, und zwar beim zweiten Rätsel. Da habe ich ESC gedrückt, weil ich eigentlich das Eingabefenster schließen und weggehen wollte. Stattdessen hat sich das Menü geöffnet. Als ich es geschlossen habe, ist das Spiel abgestürtzt.

Zitat Zitat
    Ganz richtig. Deswegen habe ich es hier auch ganz klar als Kritikpunkt angebracht
    Versteh ich nicht ^^ So wie die kämpfe waren haben sie doch eigendlich Spaß gemacht.....Ich hab mich auch nicht die ganze zeit versteckt in den Kämpfen und bin auch durch gekommen....und wenn man einen kampf mal wiederholen muss ist das denke ich mal auch kein Beinbruch....wäre dann echt das erste Spiel wo das nicht so wäre.

So. Habe das Spiel jetzt auch durch. Den Zauberer fand ich irgendwie seltsam. Beim ersten Versuch hat er bei mir total viel und beim zweiten Versuch fast gar keinen Schaden gemacht. Naja, egal. Ich fasse mal meine Meinung zum Spiel in aller Kürze zusammen:

Positiv:
    • Viele verschiedene, größtenteils ausgeklügelte und spaßige Rätsel, die einen gut unterhalten. Mir haben vor allen Dingen die Zahlenrätsel gefallen.
    • Ordentliche Spielzeit: Nicht zu kurz, aber auch nicht zu lang. Genau richtig für zwischendurch.
    • Spannende Story und viele interessante und witzige Charaktere und Orte.
    • Nette Grafik und netter Soundtrack.

Negativ:
    • Viele Geschicklichkeitspassagen. Sowas passt einfach nicht in ein RPG Maker-Spiel mit Tile-Movement. Der ist für solche Passage einfach nicht gemacht. Ständig geht man mal aus Versehen zu weit bzw. nicht weit genug oder wird während der Bewegung von irgendetwas getroffen.
    • Beide Kampfsysteme haben zwar ihre guten und spaßigen Seiten, weisen aber auch größere Probleme auf, die ich ja schon im Detail genannt habe.
    • Insgesamt hat das Spiel ein sehr schlechtes Balancing. Das gilt sowohl für Kämpfe als auch für Rätsel. Das heißt, dass erst sehr leichte, dann sehr schwere, dann wieder sehr leichte usw. Rätsel/Kämpfe kommen. Zwar lässt sich bei einigen Rätseln der Schwierigkeitsgrad sicherlich schwer abschätzen (weil jeder Mensch anders denkt), aber einige Rätselarten kommen dann doch so oft vor, dass man da irgendwann gar nicht mehr nachdenken muss. Beispielsweise "Schalter in einer Reihenfolge drücken" oder so.
    • Die Wort-Rätsel können auch manchmal ein ziemliches Problem sein. Zwar sind sie einerseits sehr spaßig und befriedigend, weil man bei ihnen wirklich mal stark nachdenken muss, doch haben sie oft keine wirklich eindeutige Lösung. Außerdem ist man als Spieler bei diesen Rätseln komplett aufgeschmissen, wenn man die Lösung nicht weiß, während man bei den meisten anderen Rätselarten einfach rumprobieren kann. In eine Hilfsdatei gucken zu müssen ist auch irgendwie eine mittelmäßige Lösung. Das musste ich zum Glück nur bei einem einzigen Rätsel machen, aber da solltest du vielleicht trotzdem an einer besseren Lösung arbeiten.
      Ein paar Ideen:
      • Man könnte sich mit Gulden Tipps kaufen. Gulden sind so wertvoll, dass man sie nicht verschwenden will und man hier deswegen versuchen würde, die Rätsel erstmal ohne Hilfe zu lösen. Im Notfall könnte man aber eben auf das Hilfssystem zurückgreifen.
      • Alternativrätsel. Es gibt ja sicherlich unzählige von diesen Rätseln und dein System wird sicherlich so gescriptet sein, dass man leicht verschiedene Rätsel einbauen kann. So könnte der Spieler im Notfall auf ein anderes Rätsel ausweichen, bis er irgendwann eins findet, das er lösen kann.
    • Wie schon erwähnt wird der Spieler oftmals blind in irgendwelche Situationen befördert, in denen er gar nicht weiß, was überhaupt los ist und was er eigentlich tun soll. Das kann zwar manchmal ein Rätsel einfach nur schwerer machen, kann oft aber auch zu unnötiger Verwirrung führen. Auch sind die Anleitungen im Spiel nicht immer eindeutig. Mein bestes Beispiel hier für ist das magische Quadrat. Ich habe ziemlich lange gebraucht, bis ich kapiert habe, dass die Zahlen in der mittleren Spalte Zahlen sind, die schon als Teil der Lösung eingesetzt sind und das die weißen Zahlen nicht zur Lösung gehören, sondern nur die Reihenfolge der Lösungszahlen für das Passwort angeben. Letzteres wurde zwar eben in der Anleitung erklärt, allerdings nicht wirklich verständlich, was vor allen Dingen am irreführenden Bild lag. Die weißen Zahlen hätte man vielleicht klein in die Ecke der jeweiligen Felder schreiben sollen. Außerdem wäre es besser gewesen, wenn sie von oben links nach unten rechts in der richtigen Reihenfolge gestanden hätten. Und ich meine, es gab auch noch andere Anleitungen, die mich ähnlich verwirrt haben.

Naja, das ist so das, was mir auf Anhieb eingefallen ist. Ich weiß, ich habe hier mir Kritik als Lob geäußert, aber das liegt nicht etwa daran, dass mir das Spiel nicht so gut gefallen hätte, sondern nur daran, dass ich Kritik grundsätzlich als hilfreicher erachte. Auf einer Skala von 0 bis 10 würde ich dem Spiel wohl eine 7.5 bis 8 geben. Ich glaube, dass die erste Demo für mich damals noch ein bisschen mehr Magie hatte, als jetzt die Vollversion. Kann nicht genau sagen, woran das lag. Vielleicht an der Musik, die mir da etwas besser gefiel, vielleicht auch an der Story und dem Stil des Spiels, die damals noch gänzlich anders waren. Aber wie gesagt: Schlecht finde ich das Spiel keineswegs. Genau im Gegenteil. Hier und da an ein paar Ecken etwas pfeilen und ich würde mich jederzeit wieder auf ein Spiel dieser Art freuen!

Zitat Zitat von Streuni Beitrag anzeigen
    Versteh ich nicht ^^ So wie die kämpfe waren haben sie doch eigendlich Spaß gemacht.....
    Spaß liegt immer im Auge des Betrachters. Die ersten Kämpfe haben mir auch noch Spaß gemacht, aber das Kampfsystem wurde mir ziemlich schnell langweilig und monoton.

Ich hab mich auch nicht die ganze zeit versteckt in den Kämpfen und bin auch durch gekommen....
    Wenn das Spiel mir aber die Möglichkeit bietet bzw. wenn mir ein Kampf nach den ersten paar Versuchen fast unschaffbar erscheint, wieso sollte ich die Gelegenheit dann nicht auch nutzen? In Super Mario-Spielen würde doch auch niemand sagen "Selbst schuld, wenn du die ganzen 1-UPs und Münzen einsammelst! Ohne wäre das Spiel jedenfalls schwer genug!"

und wenn man einen kampf mal wiederholen muss ist das denke ich mal auch kein Beinbruch....
    Das behaupte ich auch nicht. Im Gegenteil. Verlieren gehört zu einem guten Spiel dazu. Ein Spiel, das man einfachso ohne Herausfoderung durchspielen kann, macht in der Regel keinen Spaß. Es kommt hier aber auf das Wie an. Ein Spiel sollte stets so aufgebaut sein, dass man nach einer Niederlage genug Motivation hat, um nochmal anzufangen. Das war hier bei mir - wie gesagt - ab einem bestimmten Punkt nicht mehr gegeben. Zum Beispiel bei dieser Ritterrüstung oder eben bei diesem Fischkopf, den ich eben nur durch diese "Hasenfuß"-Taktik besiegt habe. Und um auch mal ein Gegenbeispiel zu nennen: Metroid Other M war ein Spiel, das im Hard Mode brutalst schwer war, bei dem ich aber immer genug Motivation hatte, um nach einer Niederlage nochmal anzufangen, weil jede Niederlage auf mich selbst zurückzuführen war. In diesem Spiel war das nicht immer so (oder fühlte sich zumindest nicht immer so an).

Zitat Zitat von RPG Hacker Beitrag anzeigen
    Bin gerade noch auf einen kleinen Bug gestoßen:

Ich war bei den zwei Vogelscheuchen, und zwar beim zweiten Rätsel. Da habe ich ESC gedrückt, weil ich eigentlich das Eingabefenster schließen und weggehen wollte. Stattdessen hat sich das Menü geöffnet. Als ich es geschlossen habe, ist das Spiel abgestürtzt.
    Hast du die neueste Version? Diesen Bug hab ich nämlich schonmal gepostet, der müsste theoretisch draußen sein.

Zitat Zitat
    Man könnte sich mit Gulden Tipps kaufen. Gulden sind so wertvoll, dass man sie nicht verschwenden will und man hier deswegen versuchen würde, die Rätsel erstmal ohne Hilfe zu lösen. Im Notfall könnte man aber eben auf das Hilfssystem zurückgreifen.
    *kaufe tipps mit gulden
    *F12
    *löse rätsel

Geändert von Davy Jones (29.03.2012 um 01:46 Uhr)

Zitat Zitat von Davy Jones Beitrag anzeigen
    Hast du die neueste Version?
    Keine Ahnung. Wie kann ich das herausfinden?

Zitat Zitat von Davy Jones Beitrag anzeigen
    *kaufe tipps mit gulden
    *F12
    *löse rätsel
    Meiner Meinung nach immer noch eine bessere Lösung als
    *Pausiere Spiel
    *Schlage im Internet/in der beiliegenden Hilfedatei nach
    *Löse Rätsel
    und das würde letztendlich niemand kritisieren.

Die jüngste Map mit Kelvens Post abgleichen (Explorer-Details-Sortierung nach Datum)? Das wäre bspw. so eine Möglichkeit, ansonsten fällt mir da grad nichts einfacheres ein.

Ansonsten würde es mehr bringen, das ganze so wie in Wolfenhain zu lösen, dort lässt sich nämlich optional eine Hilfe einblenden als wenn man mit Gulden zahlt nur um eh auf F12 zu klimpern.

@RPG Hacker
    Man kann schon darüber streiten, ob Geschicklichkeitspassagen (genauso wie Action-Kampfsysteme) auf dem Maker Sinn machen, aber ohne sie wird es natürlich bedeutend schwieriger, das Spiel abwechselnd zu gestalten.

Ich weiß gar nicht, ob es überhaupt möglich ist den Schwierigkeitsgrad der Rätsel linear ansteigen zu lassen, wenn sie nicht alle vom gleichen Typ sind. Dafür sind Menschen zu unterschiedlich. Der eine verzweifelt am einfachsten Matherätsel, der andere kann mit den Worträtseln überhaupt nichts anfangen. Eigentlich sollten die Rätsel nie besonders schwierig sein. Ich selbst hätte mit einigen Worträtseln wohl auch Probleme gehabt, zumindest mit dem letzten im Blechturm. Ich hab aber keine anderen gefunden, die sich anboten (die Sprüche stammen alle nicht von mir). Davy Jones hat ja schon gesagt warum das mit dem Tipps erkaufen nicht funktioniert und alternative Rätsel für jedes Rätsel wären nicht nur sehr aufwändig, sondern es fällt mir auch kein zwingender Grund dafür ein.

Manche Rätsel sind nicht eindeutig: Das Problem ist immer, dass ich als Entwickler natürlich weiß wie sie gemeint sind und daher nur etwas ändern kann, wenn jemand sich über sie beklagt. Die Betatester haben das, soweit ich mich noch richtig erinnere, beim Zahlenquadrat nicht gemacht. Allerdings kann man dort die Zahlen für die Plätze auch als Teil des Rätsels ansehen. Der Spieler muss ausknobeln welchen Zweck sie haben.

Die neuste Version hab ich am 19. 3. hochgeladen.

Zitat Zitat
    Meiner Meinung nach immer noch eine bessere Lösung als
    *Pausiere Spiel
    *Schlage im Internet/in der beiliegenden Hilfedatei nach
    *Löse Rätsel
    und das würde letztendlich niemand kritisieren.
    Warum ist diese Lösung denn schlechter? Wenn man nach Guldenausgabe F12 drückt und den alten Spielstand lädt, ist die Funktion, Tipps mit Gulden zu kaufen, vollkommen sinnlos. Dann könnte man dem Spieler auch direkt den Tipp sagen, wenn er auf Taste x drückt. Wenn das so einfach geht, würden viele Spieler aber wohl bei den meisten Rätseln gar nicht mehr versuchen, sie selbst zu lösen, was die Rätsel wieder sinnlos macht. Bei der Hilfedatei muss man aber eben das Spiel unterbrechen, der zu überwindende innere Schweinehund ist größer, deswegen halte ich diese Lösung für optimal. Die hat sich ja auch schon seit Anbeginn aller Spielzeiten bewährt.

Dazu kann ich nur sagen, dass es sich für mich irgendwie "falsch" anfühlt, mir Hilfe von außerhalb des Spiels holen zu müssen. Aber du hast natürlich Recht damit, das man (oder zumindest ich) deswegen erst recht versuche, die Rätsel selbst zu lösen. Allerdings nicht etwa, weil ich es als so umständlich epmfinde, das Spiel kurz zu pausieren, sondern weil ich es als persönliche Niederlage empfinde, wenn ich mir Hilfe von außerhalb holen muss. Bei dem von mir vorgeschlagenen System müsste ich wenigstens selbst etwas hergeben, um weiterzukommen. Natürlich kann man das System missbrauchen. Man kann aber eben auch ehrlich spielen. Genau so kann man schließlich die Hilfsdatei missbrauchen. Wie gesagt: So umständlich ist es nun wirklich nicht, mal eben schnell mit Alt + TAB aus der Anwendungen zu wechseln. Der Unterschied wäre also, dass man das Guldensystem sowohl ehrlich als auch "unehrlich" benutzen könnte, während man (oder zumindest ich) bei der Hilfsdatei irgendwie immer ein schlechtes Gefühl habe, wenn ich sie benutze. Und das soll doch nicht der Sinn eines Spiels sein. Aber unabhängig davon, ob mein Vorschlag nun gut oder schlecht ist; zumindest in einem Punkt bleibe ich bei meiner Meinung: Es ließe sich definitiv eine bessere Lösung als die Hilfsdatei finden und es sollte irgendeine Art von Ingame-Hilfe geben.

Das ist wohl von Spieler zu Spieler verschieden. Ich selbst hab keine Probleme damit, die Lösung nachzuschlagen, vor allem wenn mich beim Spiel die Handlung interessiert. Ich hab auch schon manche Spiele von Anfang an mit Lösung gespielt.

Bei der Ingame-Lösung sehe ich zumindest noch die Schwierigkeit, dass man dem Spieler Tipps geben muss, ohne die Vierte Wand zu sehr zu brechen. Das Nachschlagen in der Lösung halte ich für keinen Bruch der Vierten Wand, weil ich mich dabei so stark vom Spiel trennen, dass das störende Gefühl ausbleibt. Die Tipps müssten also von einer Spielfigur gegeben werden, was aber nur mit einem ständigen Begleiter funktioniert, weil die Figur der Konsistenz wegen nicht wechseln sollte.

Aber die meisten Rätsel (zumindest was die Wort-Rätsel angeht) werden ja ohnehin von Charakteren gestellt, deswegen sehe ich da kein Problem. Man könnte ja auch einfach Zusatzaufgaben einbauen, die einem bei Rätseln weiterhelfen. So würde man das F12-Problem umgehen und würde gleichzeitig dem Spieler etwas mehr Content bieten.

Ich finde die Kritik von RPG Hacker zwar hilfreich, aber ich zum Beispiel sehe da viele Sachen auch so wie Kelven. Es ist eben eine Kunst, es jedem recht zu machen. Je weiter man diesem Erfolg jedoch kommen kann, desto besser ist das Spiel natürlich. Aus dieser Sicht kann ich dann also Hacker nur zustimmen, wenn er eben ein Spieler ist,d er es aus einer anderen Perspektive sieht, trotzdem finde ich die Idee mit dem Tip-Kauf für Gulden auch aus besagten Gegenargumenten her nicht gut. Außerdem sind die Gulden hier in dem Spiel für Alicias KS viel zu essentiell, als dass man sie selbst auf "ehrliche" Spielweise in die Tips ballern würde.

Während dem Lesen ist mir aber eine andere Sache bzgl der FAQ eingefallen: Das Problem, was ich an manchen Stellen hatte, war dass ich unabsichtlich gespoilert wurd. Beispiel: Ich hatte nur bei einem der beiden Rätsel der Vogelscheuchen ein Problem. Nämlich bei dem Rätsel von der linken Vogelscheuche, ich glaube dass war die Sache mit dem Ei?? Wie auch immer, ich kam nicht weiter, habe sofort nachschauen wollen und durch das Überfliegen des Textes und der Suche nach der Stelle die ich brauche, habe ich leider das Lösungswort für das Rätsel der anderen Vogelscheuche gelesen. =/
    Es müsste eine Möglichkeit geben, in so ein Textdokument ebenfalls Spoiler-Funktionen einzubauen oder ähnliches.

MFG

Innoxious

Da stimme ich dir zu. Ich empfehle hier eine HTML-Datei. Die kann problemlos auf so ziemlich jedem Computer geöffnet werden (anders als eine doc-Datei, für die man erstmal Office braucht) und man kann darin ganz leicht Ausklapp-Spoiler und Schnellsuch-Links einbauen. Wäre auf jeden Fall hilfreich.

So, ich bin jetzt bereits beim Spiegelkampf angekommen. Wieder mal ein wunderbares Spiel!

Besonders die Story bzw. die Ideen die dir bei diesem Projekt durch den Kopf gegeistert sind...!
    Es macht wirklich Spaß die ganzen Gags und Anspielungen zu sehen. Jedes mal auf's Neue begeistert mich außerdem auch die Grafik. Ich will gar nicht wissen wie aufwendig das Gepixel gewesen sein muss. Aber man muss dazu sagen, dass es sich wirklich gelohnt hat. Einfach hervorragend. Vor den Rätseln saß ich auch verzweifelnd eine lange Zeit. Gerade mal das erste Roboter-Rätsel konnte ich ohne Hilfe lösen. Alle Aufgaben im Spiel sind sehr gut durchdacht.. Hat man erst mal angefangen zu spielen, dann hat man auch eine gute Zeit was davon.

Bis auf mikroskopisch kleine Mini-Rechtschreibfehler, von denen ich gerade mal 2 bemerkt habe, habe ich nichts zu bemängeln. Die Kämpfe ziehen sich meiner Meinung nach zwar etwas hin, das könnte jedoch auch an meiner wenig actionreichen Vorgehensweise liegen... *hust*
    "Warten... Warten... Mehr ZP! Mehr ZP!"
    Ach, und außerdem habe ich gerade gemerkt, dass Google Chrome das Wort "Actionmärchen" in seinem Wörterbuch hat. Das passt finde ich Genre-mäßig ganz gut zum Spiel. ^^

1-Ultra-Plus mit unzählbarer Anzahl an Sternchen.

Geändert von Stray (01.04.2012 um 01:35 Uhr)

Puh, ist das ein anstrengendes Spiel Mir tut jetzt noch die Hand vom ständigen Kreislaufen bei Kerians Kämpfen weh. Aber anders hab ich die nicht geschafft, denn mit "rein ins Getümmel" läuft da absolut nix. Bei der blöden Feuersäule hat mir aber selbst das nichts genutzt Aber naja, wozu gibts den Maker Alicias Kämpfe gefielen mir da schon besser. Da war Zeit zum Überlegen und Ausprobieren. Und es gab fast immer etwas, womit man den Gegner schwächen konnte. Notfalls hätte ich auch den Leichtmodus verwenden können. Wieso gabs den nicht bei Kerians Kämpfen? Dort hab ich ihn echt vermisst
    Manche Geschicklichkeitsspiele waren auch heftig. Ok, bin nicht grad die Beste in sowas, aber bei deinen früheren Spielen hatte ich da nur selten echte Probleme. Dafür waren aber die Rätsel genau richtig: weder zu schwer noch zu leicht. Nur beim Gewichterätsel musste ich in der Lösung nachgucken, weil ich nicht verstanden hatte, in welcher Reihenfolge man die Schalter drücken musste.
    Aber die Grafiken, die sind ja sooowas von toll *schwärm*, da konnt ich mich manchmal garnicht richtig sattsehen. Und die Märchenwelt erst, ist diiee süüüß *schwärm*, so muss die aussehen, ge-nau-so! Kannst gerne noch ein Spiel mit diesen Grafiken machen Die Musik hat auch ganz gut dazu gepasst. Manche Stücke haben mich aber nach ner Weile etwas genervt, obwohl sie mir eigentlich gefallen haben. War aber jetzt nicht sooo schlimm.
    Mit der Geschichte bin ich nicht so ganz zufrieden. Das Happyend zwischen Alicia und Kerian hätte ruhig etwas netter ausfallen können! Und wieso weiß Kerian noch alles? Auch beim Zauberer rätsel ich noch, ob er eigentlich gut oder doch böse war. War btw ne tolle Idee, die Gründe des Zauberers als Filmschnipsel darzustellen
    Naja, habs nicht bereut, Zauberer & Prinzessin gespielt zu haben, hat doch irgendwie Spaß gemacht

Zitat Zitat
    Und wieso weiß Kerian noch alles?
    Vermutlich war das Teil von Alicias Wunsch "Kerian soll hier bleiben und sich erinnern können!" Oder so. So kann ichs mir ganz gut vorstellen. Oder nur die Menschenwelt vergisst was geschehen ist.

Hm... ich kann mich ja jetzt echt irren, aber ich hab das so verstanden, dass die Märchenbewohner eh alle Erinnerungen behalten. Und meiner Meinung nach war Alicias Wunsch, dass

Interpretationsfrage? Oder schlicht falsch verstanden?

So, ich bin nun auch mit dem Spiel durch. Und hier mein Fazit:

Zitat Zitat von LittleChoco Beitrag anzeigen
    Hm... ich kann mich ja jetzt echt irren, aber ich hab das so verstanden, dass die Märchenbewohner eh alle Erinnerungen behalten.