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Thema: Was für ein Typ Makerer seit ihr?

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  1. #1

    Was für ein Typ Makerer seit ihr?

    Was für ein Typ Makerer seit ihr?
    Das ist die frage die ich mir stelle. Es gibt ja die unterschiedlichsten Typen. Einmal jemand der mit Musik makert, dann gibts welche die in ruhe arbeiten, also ohne Musik oder dergleichen. Dann gibts wiederrum welche die arbeiten wären sie Lets Plays anhören.

    Was für ein Typ siet ihr?

    Ich z.B. bin der Musik-Typ, sprich immer wenn ich Makere höre ich Musik, das bringt manchmal sogar Ideen

    MfG Soul

  2. #2
    Beim Mappen schaue ich mir manchmal in einem Extrafenster gleichzeitig ein Lets Play an. Eins von Fire Emblem eignet sich ziemlich gut, weil man nicht jedesmal hinschauen muss.
    Auf diese Weise komme ich nicht so schnell auf die Idee, etwas anderes zu machen und bin beim Mappen schneller als sonst :3
    Bei anderem Zeugs wie Sequenzen erstellen usw. höre ich ebenfalls gelegentlich Musik, jedoch eher Soundtracks aus Spielen, die also keine Sänger beinhalten. So kann ich mich auch besser konzentrieren : ]
    Würde ich übrigens allen empfehlen, die sich zu leicht von der eigentlichen Sache ablenken lassen, wie ich.

  3. #3
    Früher lief bei mir immer der Fernseh im Hintergrund. Das stört aber ungemein bei der Produktivität, weswegen ich nun im stillen vor mich hin bastle. Es ist echt seltsam um wie viel schneller ich dadurch geworden bin!

    Jetzt wo mich G-Brothers drauf bringt... Ich lasse die Musik der jeweiligen Map immer in Hintergrund mitlaufen die ich gerade bastle. Das hilft mir dann dabei mich in die Atmosphäre des jeweiligen Gebietes einzudenken. Probierts mal aus!

    Geändert von Edward.Newgate (05.03.2012 um 15:14 Uhr)

  4. #4
    Ich höre ebefalls eher Musik bzw. Soundtracks aus Spielen oder Animes. Oder einfach Musik aus Newgrounds die ohne Sänger sind.
    Ich ruhe, sprich ohne Musik oder so find ich das Makern irgendwie komisch xD

  5. #5
    Ich persönlich hör gern Musik in jeder noch erdenklichen Lebenslage... außer beim Makern. Das lenkt mich zu sehr vom wesentlichen ab und ich mach viele Flüchtigkeitsfehler. Dann lieber mal 1-2 Stunden ohne. Merk ich dann im Endeffekt eh kaum, wenn ich in meine Events vertieft bin

  6. #6
    Ich bin tatsächlich ein "in stille Makerer", zumindest bei Sachen die es erfordern den Maker zu starten weil mir in dem Falle Musik Dinge vorenthält, die ich testen und gestalten will, Sound und Spielmusik etc. bei Grafiken basteln hab ich ab und an Mucke an, Fernseher nie, denn ich hab keinen =0

  7. #7
    Ist auch das tödlichste was es für das Makertempo gibt. Man bemerkt es kaum, aber der Blick scheift immer und immer wieder zur Flimmerkiste. Das verlangsamt einen mehr, als wenn Vettel auf ein Bobbycar umsteigen müsste... O.o

  8. #8
    Ich höre beim Makern (zumindest wenn ich länger am Stück makere) immer die Midis, die ich so ins Spiel einbaue/eingebaut habe. Alle zehn Minuten oder so wird dann mal gewechselt.

    Zitat Zitat
    Ich lasse die Musik der jeweiligen Map immer in Hintergrund mitlaufen die ich gerade bastle. Das hilft mir dann dabei mich in die Atmosphäre des jeweiligen Gebietes einzudenken.
    Yep, find' ich auch, dass sowas immer sehr gut funktioniert n_n

  9. #9
    Zitat Zitat von COP_2608 Beitrag anzeigen
    Jetzt wo mich G-Brothers drauf bringt... Ich lasse die Musik der jeweiligen Map immer in Hintergrund mitlaufen die ich gerade bastle. Das hilft mir dann dabei mich in die Atmosphäre des jeweiligen Gebietes einzudenken. Probierts mal aus!
    So mache ich es auch. Alles was darüber hinausgeht würde mich wahrscheinlich auch zu sehr ablenken.
    Außerdem arbeite ich ziemlich phasenhaft und nicht kontinuierlich. Die meiste Zeit des Jahres über denke ich gar nicht ans Makern aber hin und wieder packt es mich und ich arbeite ein paar Tage lang intensiv an einem Projekt...bis ich wieder in eine - meist monatelange - Ruhephase übergehe. Das macht mich natürlich auch nicht sehr produktiv.

  10. #10
    Ich höre, wenn ich was für die Makerspiele mache, eigentlich ständig Musik. Vor allem Soundtracks und Orchesterwerke. Mich lenkt das nicht ab, es motiviert mich eher.

  11. #11
    Ohne Touhou geht bei mir garnichts

    Obwohl, in meinen Konzentrationsphasen schaffe ich es auch für eine gewisse Zeit, ohne Musik auszukommen.

  12. #12

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Meiste Zeit relativ unproduktiv, arbeite ich vorwärts mit winzigen Schritten meinem Ziel entgegen, nie ohne Hintergrundstimme und immer mit bedacht :0!
    Wenn ich ma ein Projekt anfange wird nicht ma eben einfach so rumgemakert. Ich weiß immer ganz genau was als nächstes gemacht wird.
    Klingt nur halb so organisiert wies ist X0

  13. #13
    @ Eukaryot: "Außerdem arbeite ich ziemlich phasenhaft und nicht kontinuierlich. Die meiste Zeit des Jahres über denke ich gar nicht ans Makern aber hin und wieder packt es mich und ich arbeite ein paar Tage lang intensiv an einem Projekt...bis ich wieder in eine - meist monatelange - Ruhephase übergehe. Das macht mich natürlich auch nicht sehr produktiv."
    - Jaja, du sprichst mir aus der Seele. Das ist auch der Grund, warum meine Projekte immer eine Ewigkeit bis zur Fertigstellung benötigen...

  14. #14
    Wenn ich mich überhaupt noch mit einem Maker beschäftige, dann nur um zu schauen, wie irgendwas in einem Maker gemacht wird, um das nach zu bauen.
    Meist habe ich dabei ein Chat-Fenster (das zwischendurch mal blinkt) und eclipse offen, quatsche gelegentlich über VoIP und höre oft Musik dabei.

  15. #15
    Um das Thema am Leben zu erhalten: Interessant zum Thema "Makertyp" wäre vielleicht auch noch die Herangehensweise an sagen wir mal Events. Rattert ihr einfach mal eben eure trölf Events für 2-3 Szenen runter, macht ein Test Play und bessert danach aus, wenn was nicht funktioniert oder kontrolliert ihr einen Event mehrmals via Test Play, während ihr gerade dabei seid, das Ding zu vervollständigen?

    Ich muss sagen ich gehöre da eindeutig zu letzterer Sorte. Ich find's einfacher während der Arbeit an einem Event alles zu überprüfen, was man bis dato gemacht hat, als dass ich 'nen riesen Event am Ende fertig hab und eventuelle Fehler mühsamer aufspüren muss. Maker-Paranoia dauert dann zwar alles 'n bisschen länger, als wenn man am Stück arbeitet, aber ich denke, dass man so leichter unnötige Bugs vermeiden kann, selbst wenn es dazu nötig ist eben alles 10-mal zu überprüfen.

    mfG Penetranz

  16. #16
    ...also ich brauch Ruhe zum Makern Lediglich beim Mappen lass ich die entsprechende Hintergrundmusik gelegentlich eine Zeit lang mitlaufen - bis ich mich daran satt gehört habe. Ganz selten habe ich beim Pixeln Musik an - aber auch dann meistens ohne Gesang - das würde nur die Gedanken in meinem Kopf verwirren, die ich mir derweil zum Spiel mache.

    @penetranz: Handhab das genauso wie du. Ich kontrollier ein Event immer mehrmals noch wärend ich daran arbeite - gerade, wenn es etwas komplexer/umfangreicher ist. Hehe Maker-Paranoia ...aber stimmt schon. so bin ich/sind wir halt.

  17. #17
    Beim Story-texten oder komplizierte Technik bauen kann ich keine Musik gebrauchen ^^°
    Aber sobald ich mappe, pixle oder sonstiges im Maker mache, ist die Musik an. Allerdings normalerweise eher etwas ruhigeres. So gerne ich auch Rock und Metall höre, beim Makern kann ich das nicht gebrauchen... ^^°

  18. #18

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    Zitat Zitat von Rosa Canina Beitrag anzeigen
    Beim Story-texten oder komplizierte Technik bauen kann ich keine Musik gebrauchen ^^°
    Aber sobald ich mappe, pixle oder sonstiges im Maker mache, ist die Musik an. Allerdings normalerweise eher etwas ruhigeres.
    Diesem Beispiel folge ich auch^^

  19. #19
    Zitat Zitat von COP_2608 Beitrag anzeigen
    Jetzt wo mich G-Brothers drauf bringt... Ich lasse die Musik der jeweiligen Map immer in Hintergrund mitlaufen die ich gerade bastle. Das hilft mir dann dabei mich in die Atmosphäre des jeweiligen Gebietes einzudenken. Probierts mal aus!
    Sowas hab ich noch nie probiert xD
    Ich makere immer erst und stell dann eine Passende Musik rein.
    Also ich such mir nicht vorher die Musik raus, sondern erst nach dem Mappen.

  20. #20
    @ Soul96:
    Naja, dadurch das ich durch die ganzen SNES-Klassiker quasi extrem empfindlich bin was die Musik betrifft, muss Map und Musik bei mir immer zu 100% stimmen. Und das errieche ich nur, wenn ich die Musik die ich mir im Hinterkopf schon für die Map ausgesucht habe, auch beim Erstellen der Map höre. Klingt ein bisschen komisch, aber meiner Meinung nach, gibt die Musik dem Spiel erst die "Seele". Beste Beispiele sind die Evergreens Terranigma, Lufia, Secret of Evermore, Illusion of Time oder Chrono Trigger.

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