Ahhh, die Rettung!
Das kommt wie gerufen.
Ein Release. Gott sei Dank. Ich dachte schon ich sterb vor Langeweile![]()
Das ist eines der wenigen Projekten bei dem sich die Zeit für das Überarbeiten der Maps so richtig ausgezahlt hat. Die alten Chipsets haben mir die Atmosphäre zerstört und dieses Spiel ist eines der Wenigen, denen ich eine zweite Chance gebe und es nochmal anspiele.
Oh, und das Anbieten eines Save-Files ist ein toller Fanservice. Daran habe ich bisher noch gar nicht gedacht.
Hachja, auf dieses Spiel hab ich gewartet.
Hat mich einfach von der Gesamtidee schon immer angesprochen, obwohl ich die erste Demo damals warum auch immer nicht gespielt hab.^^
Bin bis jetzt schon etwas durchs erste Dorf gschlendert und wollte dir nur meinen ersten Eindruck geben:
Ich mag es. Ich hab mich, wie es wohl beabsichtigt ist, an einigen Stellen wie in einem Mario und Luigi gefühlt, von der Musik her, vom Humor und auch vom Spieldesign, auch die Paaratacken haben mich sehr daran erinnert.^^
Und da ich diese Reihe immer mochte werde ich dieses Spiel definitv weiterzocken.
Der Anfang hat mich von seiner Grundidee gleich eintauchen lassen (was wohl auch am mir symphatischen Hali liegt xD ) und auch der Humor hat mir sehr zugesagt. Auch die bisher gezeigten Ideen am Speicherpunkt oder beim Händler (glaub Billi Billig, ich lese zu schnell) haben gut gepasst.
Hier noch ein paar Dinge die mir aufgefallen sind:
- Die Standardwaffen von Minka und Tapsy heißen Katzenkallen, also ohne "r", ist das beabsichtigt?^^
- Wenn ich mich nicht verlesen habe, verlangt der Quizstein 2 von 4 richtigen Antworten, lässt mich aber 3 beantworten (ich hatte alle richtig) und sagt dann ich habe die nötige Anzahl geschafft, die 4te lässt er mich nicht mehr machen.
- Ich fand dass es bereits zu Beginn etwas zuviele Kämpfe bzw. Kämpfe mit zuvielen Gegnern gab. Das ist wohl Geschmackssache, aber da man am Anfang nur Angreifen kann/muss wird es auf Dauer ermüdend, vorallem da ich dein System noch nicht kenne und nicht weiß ob das Spiel darauf ausgelegt ist, jeden Kampf zu bestreiten oder nicht.
- Was mir auch aufgefallen ist, ist die Slotmaschine. Vielleicht hatte ich auch einfach nur Pech, aber bei mir hat sie nie 3 gleiche Bilder gehabt. Soll nicht heißen dass sie buggy ist, sonder eher dass sie für meinen Geschmack etwas selten zum Einsatz kommt, sei es vorteil oder nachteilhaft, sie wurde mir im Tut erklärt und danach war nix mehr.^^ Außerdem hätte ich an deiner Stelle (falls das möglich ist), die noch schwarzen Symbole für Hali und Kindi (ich denke einfach mal dass sie dafür sind :P ) weggelassen, weil allein das schon die Wahrscheinlickeit für 3 gleiche Symbole erhöht hätte.
Das sind aber im großen und ganzen aufjedenfall nur kleinere Makel, ich bin mir sicher dass vorallem das Kampfsystem im Verlaufe dann vielfältiger wird. Ansonsten hat es mir bereits erwähnt sehr gefallen, mach weiter so.
Werd dir dann vielleicht nochmal ein Statement geben wenn ich das Spiel durch habe.^^
Grüße, Wind
--
yop, die Slotmachine würde mehr Spaß machen, wenn die Wahrscheinlichkeit eines Treffers wesentlich höher wäre.
- Ich würd übrigens nochmal die Tileseteinstellungen durchgehen, du hattest da einige unpassierbare Tiles drin (Bspw. der Bauernhof, weiter links findet man unter der Baumkrone eines davon, außerdem kann man nicht über die platten Blumen drüberlaufen).
- Rechtschreibfehler sind mir auch einige aufgefallen, aber die sind nicht so wild.
- Im KS hab ich übrigens gemerkt dass der Katzenwurf nicht ganz flüssig ist, fehlen da ein paar Frames?
- Der Nebel im Haus der Wahrsagerin stoppt, wenn die Messagebox aktiv wird. Empfehlenswärt wäre hier UnlockPics von Cherry.
Das war auch schon alles was mir aufgefallen ist, ansonsten gefällt mir bisher was ich da zocke. Nur kann ich jetzt auf Biegen und Brechen den Bürgermeister nicht mehr ausfindig machen, wo treibt der sich nur rum?
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@Daos
Ja, früher hab ich einfach die Chipsets genommen, die ich kriegend konnte, nun bin ich nicht mehr so editierfaul, im Gegenteil. ;P Freut mich, dass du dem noch eine zweite Chance gibst. Damals war es so weit ich weiss auch
der Keller, der dich zum Abbruch zwang, richtig?
@Windklinge
Richtig, das Setting von den Mario Rollenspielen hat mir ebenfalls sehr gut gefallen, da wollte ich mein Makerspiel ebenfalls in diesem Genre Basteln. Davon gibt es in der Makerszene meiner Meinung nach deutlich zu wenige. xD
Davor hab ich ach schon ein typisches Anfänger-RTP-Fantasy-Spiel angefangen, jedoch gab es da ein Zeitpunkt, an dem es mir einfach ausgehangen ist. Das passiert mir bei diesem Setting hier nicht, im Gegenteil. Zum Makern zieht es
mich immer wieder in den Bann. : ]
Zitat
Dabei hatte ich mal den Eindruck, dass dort zu oft etwas passiert. o.oZitat
Wenn man zu viert ist, Passiert dort schon öfter etwas. Mal sehen, ob ihr dann eure Meinung ändert.Wie ich mich kenne, werde ich das System sowieso irgendwann noch ein wenig umkrempeln xD
Ja, da wollte ich eigentlich noch eine Feinjustierung machen, hab ich aber schlussendlich vergessen.Zitat
Die andere Teamtechnik geht wenigstens wesentlich flüssiger von statten.
Bei der selben Klippe, wo dieser blaue "Rundling" einem nicht aus dem Dorf lässt, kann man mit den treppenartige Aushebungen in der Wand runterspringen. Dort geht das Dorf weiter.
Danke an Windklinge und Davy, für die gefundenen Fehler. :]
--
Richtig schick, nur ist die Musik unverschämt laut. Vorallem im Gehölz wo mich die Kanone
hinbefördert hat, denn da kann ich nicht leiserdrehen. Entgegen der Klangvermutung ist das
keine Midi, selbiges Ausgabegerät habe ich auf geschätzte 25% gestellt, ist ergo mit 100%
überall katerstrophal lärmtönig.
Genaueres sag ich wohl nochmal wenn ich durch bin, was Fehler angeht die gibts, wenn ich
mal einen zweiten Durchgang mache.
Ich wollt einfach nur ein "Ui wie genial!" dalassen.
Zum spielen komm ich wohl erst in einer Woche, aber ich freu mich riesig das es nun was neues vom Projekt gibt!
So, die ersten Eindrücke:
- Tolles Mapping, durch die Sprungeinlagen ist der Aufbau sehr abwechslungsreich.
- Leider sehr geradlienig, später im Wald etwas unübersichtlich.
- Kämpfe sind ausbalanciert und frusten nicht (wobei ich außerhalb der Bosskämpfe nur Auto benutzen)
- Die Slotmaschine ist aus meiner Sicht eher negativ anzusehen. Da die Ergebnisse zufällig sind, wird sie überflüssig. Bei den Standardkämpfen machen sich negative oder positive Auswirkungen kaum bemerkbar. Bosskämpfe werden dadurch zu leicht oder zu schwer. Das ansonsten gute Balancing wird ausgehebelt. Sie stört nicht so sehr, dass sie mich frusten würde, aber generell würde ich dieses Feature eher negativ auffassen.
- Gute Soundkulisse, sehr abwechslungsreich und meistens passend (nur die Schritt-Geräusche zu Beginn klingen nervig).
- Gute, selbstgezeichnete Portraits. Die wirken sich enorm auf die Atmosphäre aus.
- Schöne Zwischensequenzen.
- Generell gute, fehlerfreie Texte. An einigen Stellen überschreitet der Humor allerdings die Grenze zum Trash (z.B. als der Bösewicht bei der Zeitmaschine auftaucht. Die coolen/witzigen Kommentare des Helden haben einfach nicht gepasst) - Edit: Uh, gerade kam eine Szene, die arg unlogisch war. Als Goli den ohnmächtigen Freund untersucht: "Er kneift die Augen zu, hat also einen Alptraum. Die einzige logische Erklärung: Er wurde von einer dunklen Wesenheit angegriffen". An der Stelle habe ich mir gedacht: Ja, entweder er wurde von einer dunklen Wesenheit angegriffen oder er hat... Fieber.
Oh, als Ausgleich dazu aber ein großes Lob an die Szene in denen die Schergen zum ersten Mal auftauschen und wie der dunkle Herrscher erfahren möchte wie viele Weltensteine er schon besitzt.
- Kindi als Name? Ich bin nicht sicher woher der name abgeleitet wurde, aber ich denke dabei jedes mal an "Kindchen"
- Teils sehr gute Charaktere. Der Forscher erinnert mich an den Kartoffelmann aus Toy Story.
- Bei Tante Goli bin ich normals ins Haus und danach in den Keller. Die dortige Szene war verbuggt. Als ich den Keller betreten habe, haben sich die beiden Katzen sofort aufgeteilt und danach ist einige Sekunden nichts passiert. Ich gehe davon aus, dass die Szene erst starten sollte wenn man bereits einige Schritte im Keller gemacht hat. Nachdem man kurz darauf Tante Goli begegnet ist, bin ich wieder hoch und dort startete erneut der "Hallo? Niemand da? Vielleicht hat sie uns nicht gehört."-Dialog.
- In der Wüstenstadt ruckelt der Raum in dem man das Minispiel beginnen kann.
Ich habe bis zum Ende des Waldes gespielt und bisher gibt es an der Qualität nichts auszusetzen.
Zu Beginn kann man doch wählen welchen der beiden Katzen man spielen möchte. Ich habe zu diesem Zeitpunkt einfach Enter gedrückt, weil ich nicht gesehen habe, dass man bereits wählen kann. Lässt sich das nachträglich ändern?