Ich kann einige deiner Punkte nachvollziehen, andere wiederum nicht.

Aber ohne jetzt auf die einzelnen Punkte einzugehen:
Das Hauptproblem an der ganzen Sache sehe ich eher darin, dass all dies für ein Hobbyprojekt einfach viel zu aufwändig ist. Was nützt mir das tollste Action Kampfystem, wenn ich mindestens eine Stunde für jeden einzelnen Gegner brauche? Was bringen mir intelligente Dungeons, wenn ich die Ressorucen nicht habe und alles selbst erstellen muss? Wird das ganze nicht einfach viel zu viel? Ich selbst bin jemand, der schnell Ergebnisse sehen möchte. Ich nutze oft standard Dinge, wie KS oder besagte Durchlauf Dungeons, weil diese Dinge natürlich viel schneller und einfacher zu erstellen sind und folglich ein Ergebnis meines Schaffens viel schneller da ist. Wenn es mir nicht gefällt? Dann mach ich es neu oder verbesere hier und da etwas. Aber wenn ich selbst nach Tagen und Wochen nichtmal etwas konkretes vorliegen habe - oder vielleicht nur zwei Minuten Spielzeit geschaffen habe - verliert man da nicht die Motivation, weil man glaubt, nicht vorran zu kommen?

Wie gesagt, auf Papier klingt alles wunderbar. Hey, ich mache ein super Action Kampfystem, dass flüssiger ist als alles bisher da gewesen, mit sinnvollen Items und Gegnerscharen wie in einem Hack'n'Slay! Aber der Aufwand ist meistens sehr viel größer als anfangs gedacht.

Just my 2 Cent~