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Thema: +++ DynRPG - Das RM2k3-Plugin-SDK +++

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Jetzt mal ne vermutlich saublöde Frage:

    Ist es, zumindest theoretisch, möglich, einen "Patch" zu schreiben bzw. ein eigenständiges Programm, das es ermöglicht, RPG-Maker Games für Konsolen zugänglich zu machen?
    Dabei denke ich beispielsweise an Download-Contents für aktuelle Konsolen (z.B. Wii); aber auch an Apps für Smartphones und andere neuartige High-Tech Wunder.

    Ein solches Programm könnte der Makerszene völlig neue Möglichkeiten bieten, auch wenn die Projekte wohl primär als Freeware angeboten werden würden.
    Was denkt ihr?

  2. #2
    Solange die RPG Maker Engine auf Windows-Schnittstellen zugreift, nicht möglich, weil diese nicht portabel sind. Soweit ich es verstanden habe, injiziert Cherrys DynRPG lediglich Sprungpunkte in die RPG Maker Engine, d.h. daran, auf welche Schnittstellen die RPG Maker Engine zugreift, wird nichts geändert.

  3. #3
    Naja, soweit ich weiß sind ja sämtliche Daten des eigentlichen Spiels in den Unterordnern und den Datenbank-Files gespeichert. Deswegen wäre es theoretisch möglich, vorausgesetzt man könnte diese Datenbank-Files entschlüsseln und mit einer selbst geschriebenen Engine auf der Ziel-Konsole verwerten. Wobei ich da aber schwarz sehe bei deinem Beispiel mit Download-Content, inbesondere mit der Wii. Erstens wäre das ja dann eine illegale Entschlüsselung und zweitens würden die Hersteller dieser Konsolen diese Spiele wohl kaum in ihr Online-Angebot aufnehmen. Es bleibt als nur die Möglichkeit, das ganze über Wii-Homebrew laufen zu lassen (und wie gesagt nur, wenn man die Engine erst eigens dafür programmiert).

  4. #4
    Projekte diese Art gibts schon mehrere. Das größte ist easyRPG, davon gibts Runtimes für DS, A320, PSP (I think), Anrdoid (?) und andere.

  5. #5
    Kann man mit nem Plugin die Pfeiltasten ausmachen?
    Bräuchte das nähhmlich, will mit den WASD Tasten spielen und nicht mit den Pfeiltasten, außerdem ist das auch bequemer wenn man die Maus noch benutzen muss^^

  6. #6
    Zitat Zitat
    außerdem ist das auch bequemer wenn man die Maus noch benutzen muss^^
    Ich finds ja schön, wie Linkshänder bei der Bedienbarkeit ignoriert werden. Und überhaupt, WASD ist ein
    unglaublich dummer Tastenblock umgeben von anderen Tasten, die Pfeiltasten sind als Pfeiltasten perfekt
    weil man sich bei ihnen nicht verdrücken kann.

  7. #7
    Ich will ja eine Einstellung einbauen, mit der man zwischen den WASD- und Pfeiltasten wechseln kann.
    Ich spiel nähmlich persönlich lieber mit WASD, da verdrück ich mich auch nicht xD

  8. #8
    Zitat Zitat von Soul96 Beitrag anzeigen
    Ich will ja eine Einstellung einbauen, mit der man zwischen den WASD- und Pfeiltasten wechseln kann.
    Ich spiel nähmlich persönlich lieber mit WASD, da verdrück ich mich auch nicht xD
    Wobei du zugeben musst, dass du keinen wirklichen Nutzen davon hast, die Pfeiltasten gezielt zu deaktivieren. Die bessere Frage wäre also gewesen "Kann man durch ein Plugin WASD als Pfeiltasten-Ersatz verwenden?"

    Ich glaube, dass das sogar möglich ist. WASD auszulesen ist mit C++ ohnehin kein Problem. Ich meine aber, dass man in DynRPG auch irgendwie auf die Tasten des Makers zugreifen kann. Deshalb muss man nur WASD von der Tastatur abfragen und dann die Tasten des Makers updaten.

  9. #9
    Kann man das nicht einfach mit Inelukis Tastenpatch regeln O.o? Oder gibt es da irgendwelche Konflikte mit den Move Events?

  10. #10
    Ich hab das jetzt so das man beides WASD und die Pfeiltasten benutzen kann.
    Ich will aber das nur eins möglich ist.

    Ich benutze für die Maus, sowie für Tasten das Plugin von Cherry.
    Leider kann man damit die Standard-Maker-Tasten nicht abschalten :/
    Zumindestens weiß ich ncihts davon...

    Naja, ein Plugin das die Tasetn abschaltet wäre nciht schlecht.
    Die ESC bzw. Menü-Taste lässt sich ja durch das abschalten des Menü ausschalten.

  11. #11
    Zitat Zitat
    Ich will aber das nur eins möglich ist.
    Bitte konkret erläutern, ich sehe keinen Sinn.

    Zitat Zitat
    Kann man das nicht einfach mit Inelukis Tastenpatch regeln O.o?
    Wer 2012 immernoch damit Tasten abfängt obwohl es zuverlässigere Möglichkeiten gibt, wird verhauen.
    [zB ist das wahrscheinlich besser was Soul schon nutzt ↓]
    Zitat Zitat
    Ich benutze für die Maus, sowie für Tasten das Plugin von Cherry.
    Damit ist es doch sowieso getan oder? Wenn nicht, antworte mal auf meine erste Zeile. ^-^

    Ich würds noch für verständlicher halten, wenn man die von ASCII damals seltsam gewählten Alternativen
    H J K L für die Richtungstasten ausknipsen will (wenn man die Adressen mit den Tastencodes kennt
    könnte man da sogar ohne Dyn WASD oder alles andere Mögliche einstellen ohne ↑←↓→ zu löschen).

  12. #12
    Derzeit kann man mit WASD und den Pfeiltasten sich bewegen.
    Ich will aber nur das eins aktiv ist.
    Beim beginn des Spiel soll man das wechseln können.

    Außerdem will ich die Pfeiltasten auch über das Plugin von Cherry abfragen, damit kommt das Menü dann nciht durcheinander^^

    Btw. hier mal das Plugin:
    http://forum.rpg2000.4players.de/php...&hilit=+plugin

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