Ergebnis 1 bis 20 von 505

Thema: +++ DynRPG - Das RM2k3-Plugin-SDK +++

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Nein, geht aus technischer Sicht nicht so einfach weil ein Common-Event-Call nicht den Programmablauf blockiert sondern quasi nur einen Eintrag im Scripter-Objekt erzeugt der besagt "Beim Events verarbeiten bitte dieses CE berücksichtigen", sozusagen.

  2. #2
    Alles klar. Dann muss ich wohl mehr Logik ins Plugin auslagern (was eigentlich viel intelligenter ist, aber mehr Zeit und Aufwand kostet).
    Wär ja zu schön gewesen ^^

  3. #3
    Kannst du es nicht per Switches und PP freischalten und prüfen, ob es durchgelaufen ist?

  4. #4
    Hmmm, gute Idee. Muss ich mal versuchen.

    Also Schalter X an vor dem Call, CE callen vom Plugin aus, In einer While-Schleife warten (mit kurzem "Sleep", damit das Warten nicht Unmengen an Ressourcen frisst), bis dieser Schalter X wieder aus ist (wird am Ende der jeweiligen CEs wieder ausgeschaltet) und dann erst weiterfahren.
    Nun müsste ich nur noch wissen, wie man ein CE überhaupt callen kann... ^^ *zu Cherry rüberschiel*

    Zur Info: hab mit dem Plugin übrigens noch nicht begonnen, werde dies aber nächstens tun. Wollte erstmal abklären, was überhaupt umsetzbar ist, bevor ich etwas überkompliziertes bastle, das auch einfacher gegangen wäre.

  5. #5
    CE callen würde wohl am ehesten durch einen Switch gehen...

  6. #6
    Ich Depp, logisch. Hab wieder mal zu weit gedacht.
    Wobei ich bei meinem jetzigen Ansatz gar kein CE zu callen brauche. Doch vielleicht wird das in einer anderen Situation mal nötig, wer weiss...

  7. #7
    Moin!

    ich würde gern RPG::monsters ? count() benutzen um die Anzahl der Monster auszulesen. Ich kann kein C++ und jede mögliche Variante mit oder ohne Punkt, -> oder Sternchen hier und da, die mir irgendwie sinnvoll schien hab ich durch, die Catalog/NamedCatalog-Zugriffsbeispiele aus der Doku und aus den Headern funktionieren bei RPG::monsters nicht oder ich kriegs nicht hin sie richtig einzusetzen.

    Wie mach ich das? Ist sicher eine Zeile und voll einfach, stimmts?

  8. #8
    Ist zwar nicht die Lösung zu deinem Problem, aber diese Seite könnte dir in vielerlei Hinsichten helfen. Benutze ich auch ständig als Nachschlagwerk.

  9. #9
    Danke für den Tipp, die Seite kannte ich aber schon, leistet auch gute Dienste bei greifbareren Problemen nur bei diesen Mist halt nicht.
    Wenn ich wüsste was genau ich suche hätte ich wohl längst die Lösung.

    Momentan verbringe ich in meinen Plugin-Versuchen ca. 95% der Zeit damit mich mit C++ rumzuärgern und minimalst welche mit der eigentlichen Anwendung und hab eigentlich auch nicht das geringste bischen Bock drauf, nur leider lösen sich Probleme nicht wenn man nicht alles selbst macht.

  10. #10
    Die Einarbeitung in C++ ist wirklich nicht ganz einfach.
    Ich schau heute Abend mal rein, vielleicht finde ich einen Weg, die Monsteranzahl abzufragen. Hab schon eine Idee, aber da ich mit C++ immer noch nicht wirklich vertraut bin, will ich das erst selbst mal ausprobieren, bevor ich irgendwelchen Mist erzähle ^^


    EDIT:
    RPG::monsters ist ja ein Array. Die Anzahl der Elemente in einem Array kannst du auf 2 Arten auslesen
    1. int monsterCount = RPG::monsters.size()
    2. int monsterCount = sizeof(RPG::monsters)

    Hier noch als Referenz:
    C++ Array
    DynRPG RPG::monsters

    Hab dies nicht getestet, aber meiner Meinung nach solltest du so die Anzahl Monster im Kampf herausfinden können.

    Geändert von Vyzzuvazzadth (23.04.2012 um 16:29 Uhr)

  11. #11
    Muss ich morgen mal testen. sizeof hatte ich schon auf dem Zeiger, allerdings gibt das die Größe des Arrays aus, nicht die Anzahl der Elemente im Array und ich hatte keine Ahnung wie man analog zu sizeof(array) geteilt durch sizeof(int) bei int-arrays die Elementanzahl der errrr Templatedingsdalisteneintragspointer wasauchimmer draus macht, aber size() klingt gut.

    Danke dir!

  12. #12
    Kein Ding ^^
    size() sollte gut funktionieren, da ich damit auch die Anzahl Zeichen in einer Zeichenkette (String) abfragen kann. Ein String ist von der Logik nichts anderes als ein Char-Array (Char = ein Zeichen).

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •