Ergebnis 1 bis 20 von 506

Thema: +++ DynRPG - Das RM2k3-Plugin-SDK +++

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    @dragonheartman
    Zitat Zitat von dragonheartman
    Calling Events from variable values can be difficult to debug. For these situations I usually display the variable values in a message before I do the call event if my "Debug" switch is on.
    Yep, that's how i handle it too. But i always deleted those Message Commands afterwards. Keeping them with such a Switch seems a good idea, i guess I'll do it like that from now on My biggest problem here is, that I have many iterations (~100) where I use the Call Event-Command and having that much Messages is very unhandy.
    I already found a workaround for my problem but i guess this could be useful in the future too

@Davy Jones
    Japs ich bastle zZ an einem Taktik-KS und wies oben schon steht ist das leider nicht nur ein Befehl den ich prüfen muss sondern ein ganzes Rudel.

Zitat Zitat von Davy Jones
    In den Common Events kann übrigens nur der Hero referenziert werden, alles andere ergibt die von dir beschriebene Fehlermeldung.
    Was du damit meinst ist mir allerdings schleierhaft.
    Es funktioniert sehrwohl dem Call-Event irgendeine Event-ID + ne Seite zu geben und die wird dann auch aufgerufen. Außer die Event-ID existiert nicht
    oder ich will auf eine Seite eines Events zugreifen die noch nicht angelegt wurde.
    Dann krieg ich eben diese Fehlermeldung.
    Was meinst du denn mit "nur der Hero kann referenziert werden"?

Gibts irgendwo die Active-Wait Einstellung vom ATB oder muss das weiterhin reingehackt werden?

Edit: Frage hat sich erledigt. PS: C++ Syntax ist zum kotzen

Geändert von Corti (11.04.2012 um 17:53 Uhr)

Gibt es eine Möglichkeit Common-Events direkt von einem Plugin aus aufzurufen?
    Hab auf der DynRPG-Webseite in der Dokumentation bis jetzt noch nichts gefunden...

Nein, geht aus technischer Sicht nicht so einfach weil ein Common-Event-Call nicht den Programmablauf blockiert sondern quasi nur einen Eintrag im Scripter-Objekt erzeugt der besagt "Beim Events verarbeiten bitte dieses CE berücksichtigen", sozusagen.

Alles klar. Dann muss ich wohl mehr Logik ins Plugin auslagern (was eigentlich viel intelligenter ist, aber mehr Zeit und Aufwand kostet).
    Wär ja zu schön gewesen ^^

Kannst du es nicht per Switches und PP freischalten und prüfen, ob es durchgelaufen ist?

Hmmm, gute Idee. Muss ich mal versuchen.

Also Schalter X an vor dem Call, CE callen vom Plugin aus, In einer While-Schleife warten (mit kurzem "Sleep", damit das Warten nicht Unmengen an Ressourcen frisst), bis dieser Schalter X wieder aus ist (wird am Ende der jeweiligen CEs wieder ausgeschaltet) und dann erst weiterfahren.
    Nun müsste ich nur noch wissen, wie man ein CE überhaupt callen kann... ^^ *zu Cherry rüberschiel*

Zur Info: hab mit dem Plugin übrigens noch nicht begonnen, werde dies aber nächstens tun. Wollte erstmal abklären, was überhaupt umsetzbar ist, bevor ich etwas überkompliziertes bastle, das auch einfacher gegangen wäre.

CE callen würde wohl am ehesten durch einen Switch gehen...

Ich Depp, logisch. Hab wieder mal zu weit gedacht.
    Wobei ich bei meinem jetzigen Ansatz gar kein CE zu callen brauche. Doch vielleicht wird das in einer anderen Situation mal nötig, wer weiss...

Moin!

ich würde gern RPG::monsters ? count() benutzen um die Anzahl der Monster auszulesen. Ich kann kein C++ und jede mögliche Variante mit oder ohne Punkt, -> oder Sternchen hier und da, die mir irgendwie sinnvoll schien hab ich durch, die Catalog/NamedCatalog-Zugriffsbeispiele aus der Doku und aus den Headern funktionieren bei RPG::monsters nicht oder ich kriegs nicht hin sie richtig einzusetzen.

Wie mach ich das? Ist sicher eine Zeile und voll einfach, stimmts?

Ist zwar nicht die Lösung zu deinem Problem, aber diese Seite könnte dir in vielerlei Hinsichten helfen. Benutze ich auch ständig als Nachschlagwerk.

Danke für den Tipp, die Seite kannte ich aber schon, leistet auch gute Dienste bei greifbareren Problemen nur bei diesen Mist halt nicht.
    Wenn ich wüsste was genau ich suche hätte ich wohl längst die Lösung.

Momentan verbringe ich in meinen Plugin-Versuchen ca. 95% der Zeit damit mich mit C++ rumzuärgern und minimalst welche mit der eigentlichen Anwendung und hab eigentlich auch nicht das geringste bischen Bock drauf, nur leider lösen sich Probleme nicht wenn man nicht alles selbst macht.