Die deutschsprachige Resonanz scheint sich in Grenzen zu halten, was?
Momentan kann ich nur sagen dass es episch klingt, muss es aber noch ausprobieren.
Da ich C++ kann, würde ich liebend gerne was zusammenfrickeln, weiß bloß noch nicht was.
Wenn ich jetzt nur noch den Maker nutzen würde...hach, jede meiner Patchanfragen würde ich "einfach" selbst erledigen.
Mit Code:locks + GCC dürfte es dann wohl auch keine Problem geben. Aber mal schauen...
Edit: Das Testplugin lies sich ohne Problem kompilieren und funktioniert, wunderbar.
...
Liegt wohl daran dass nur wenige wirklich C++ programmieren können... und selbst wenn weiß ich nicht ob man dann gleich das Wissen hat mit dem Patch umzugehen...
Ich selbst hab an der Uni etwas Pascal programmiert (in Lazarus irgendwelche Formulare mit bestimmten Funktionen hinter irgendwelchen Buttons, dann noch php, javascript und dann noch etwas java...
Ob das jetzt reichen würde um auf C++ umzusteigen wage ich zu bezweifeln... wüsste auch garnicht womit ich anfangen müsste... ob ich mir erst mal die ganzen Bibliotheken ankucken müsste, was möglich
ist (also den externen code den man immer einbinden kann) oder erstmal ne IDE ankucke und schaue was man überhaupt mit irgendwelchen Befehlen machen kann (mit Grafiken etc. hab ich bisher garnix gemacht)
Das Einzige was ich vielleicht hinbekommen würde wäre dann ein paar eigene Scripts für die Berechnung von Schaden etc.
Generell kann ich aber wieder nur sagen Respekt Cherry ^^y Freu mich schon wenn erste Leute damit schönes Patches schreiben! Mir graut es schon vor dem Tag an dem Cherry
Arbeit oder Studium anfängt... und keine Zeit mehr für die Community hat, weil er sich irgendwo als Programmierer dumm und dämlich verdient
Bei seinen Programmierkenntnissen müssten sich doch irgendwelche Softwareschmieden um ihn schlagen ^^
Schon längst der Fall. Drum hab ich so wenig Zeit.
Im Moment Zivi (muss ich - Österreich!) und freiberuflicher EDV-Dienstleister. Meine Kunden hab ich übers Internet gefunden, und wenn ich jetzt nicht Zivi wäre, was mir ja 40 Stunden pro Woche stiehlt (für etwa ein Zehntel von dem was ich anderswo für diese Stunden berechnen würde), würde ich mich wohl wirklich dumm und dämlich verdienen :-)
--
Mir war nichtmal bewusst dass ich nominiert wurde, aber: Cool! Hälfte des Lobes muss aber unbedingt an Archeia!
Glückwunsch zur Fertigstellung Cherry. Hört sich rein theoretisch toll an. Finde übrigens den Contest eine großartige Idee, kann aber selber überhaupt nichts beisteuern. Ich hoffe jedenfalls, dass es in Zukunft hierfür nützliche Plugins geben wird, aber da du dich auf internationaler Ebene bewegst, sollte man da keine allzugroßen Bedenken haben.
Wäre höchstens noch interessant, ob es auch möglich wäre, andere Programmiersprachen einzubinden. Würde vielleicht einigen helfen.
Naja, ich versteh den Code sowieso nicht, weil ich die Programmiersprache nicht verstehe. Da bringt zusammenzusetzen eher mit Cherry etwas,
aber setzen wir die Diskussion lieber im richtigen Forum fort-> Pathfinding
Bin gerade dabei ein simples Plugin zu schreiben, allerdings macht mir das Variablenlimit einen Stirch durch die Rechnung.
Müsste fähig sein mit größeren Zahlen zu rechnen, das Limit lässt sich doch bestimmt hochschrauben, oder?
Die vom Maker. Mit 32bit ints in C++ komm ich schon zurande, keine Sorge.
Der Pluginnutzer sollte halt bestenfalls mit Makercode rechnen können. Das bleibt dann auch flexibler, spart Code und Abfragen im Plugin.
Es ist ja so, dass man problemlos Variablen monströse Werte geben kann, bloß der kann halt damit nicht rechnen.
Aber da die wenigsten c++ können, wäre es möglich nicht eher eine hohe sprache als interpreter zu benutzen, etwa wie die neueren rpg maker versionen selbst ruby oder halt phyton, javascript. Vllt wäre dann der einstieg nicht so schwer.
Ich habe mir einige Gedanken gemacht und dadurch neue Ideen bekommen, die in Plugins verwirklicht werden könnten.
Da ich selbst die Programmiersprache nicht beherrsche, schreibe ich diese Ideen hier nieder, damit andere damit vielleicht etwas anzufangen wissen!
- Eventjump Plugin: Man kann die Sprunghöhe bestimmen und eingeben, sodass das Event z.B. 5Tiles hoch und 1 Tile weiter springt und die Bewegung beim Sprung einen perfekt an Höhe + Weite des Sprungs einen perfekt angepassten Bogen beschreibt - als Ergänzung dazu wäre es eine schöne Sache, wenn außerdem ein Schatten unter dem Event auftaucht ,bei steigender Höhe transparenter wird und bei Bodennäherung des Events wieder an Transparenz verliert(also dunkler wird).
-Event with Pictureoperations-Plugin-> das es möglich machen soll, die gleichen Operationen, die bei Pictures möglich sind auch bei Events zu benutzen (sprich: wabern, rotieren, Transparenz-,Farbe ändern...)
-Diagonal random move event: Die Möglichkeit bei der Zufallsbewegung auch die Diagonalrichtungen standartmäßig mit zu benutzen.
-tracking face direction plugin: Ein Event kann ein anderes Event fixieren und dreht sich automatisch zur Richtung, in welcher sich das andere Ereignis/Der Held gerade befindet.
-event-event follow/away movement plugin: Plugin mit der Möglichkeit, dass Events die "Move toward" und "Move away" Funktion auch auf andere Events statt auf den Helden beziehen können.
-Pixelmovement Plugin: Okay, das hat Cherry bereits geschrieben-> aber das könnte (wenn erstellt) auch damit erweitert werden, das man die Standartzahl bei jedem Event festlegen kann, mit der es sich Pixelgenau von der Stelle bewegen soll (Bsp.: Ein Event, welches bei jedem Schritt 1/2/3/4...Pixel herumläuft).
-Event formed shadow plugin->welches die Sillouette eines Events (Bsp. Eines Vogels) nimmt und optional bestimmbar 1 bis X Tiles nach unten versetzt, wobei der Schatten bei Frameänderung (Bsp.Vogel:Flügelschlagen)
sich ebenfalls genau angepasst mitverändert.
-Shadow and light source plugin: Welches die Sillouette eines Event nimmt und vom jeweiligen Event in die entgegengesetzte Richtung (Gradzahl) der festgelegten Lichtquelle wirft +optional erweiterbar mit mehreren Lichtquellen und manueller Transparenzbestimmung der geworfenen Schatten.
Mich hat gerade wer gefragt um eine Idee wie man Messageboxen custom zeichnen könnte.
Ich dachte irgendwie nicht dran, dass diese Person gar kein Plugin-Developer ist, drum brachte es letztenendes nichts. Aber vielleicht bringts ja hier wem was.
Hier ist Code (den ich allerdings nicht getestet habe), mit dem man in der Lage sein sollte, das zu erreichen:
Currently, it's not possible to detect what is going on in the menu (which screen, which item selected, etc.). The only thing a developer can find out is whether the menu in general is active or not.
But I can tell you an undocumented way to find out which menu screen is shown.
0 = main screen
1 = item screen
2 = item target selection
3 = skill screen
4 = skill target selection
5 = teleport screen
6 = equipment screen
7 = end confirmation screen
8 = status screen
9 = party order screen
What's also possible is drawing a custom (maybe even animated) menu background, by handling the onSystemBackgroundDrawn callback.
Also, it's of course possible to draw something on top of the menu, using the normal onFrame callback.
By combining these things it would indeed be possible to add additional stuff to the menu, at least to the main menu screen. Other screens would still be difficult because additional information (which hero is selected, which item is selected, etc.) is not available yet.
...
--
Mir war nichtmal bewusst dass ich nominiert wurde, aber: Cool! Hälfte des Lobes muss aber unbedingt an Archeia!
Ich wollte jetzt den DynRPG Patch installieren, habe aber den neuen KS Bugfix drauf der in der 14a Version vom Patch noch nicht enthalten ist(?).
Muss ich, nachdem ich den DynRPG Patch installiert habe den KS Bugfix nochmal nachreichen oder wird er beibehalten?
Und gibt es irgendwelche Kompatibilitätsprobleme oder kann man den Single Fix und den Patch beide ohne Probleme drauf haben?