Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: [RM2k3 DynRPG Plugin] Tastatur- und Mauseingabe

  1. #1

    [RM2k3 DynRPG Plugin] Tastatur- und Mauseingabe

    Hallo allerseits!

    Hier das erste "offizielle" und hoffentlich nützliche DynRPG-Plugin von mir.
    Infos zu DynRPG findet ihr hier: http://www.multimediaxis.de/threads/134256

    Quellcode sowie ein Demoprojekt sind im Download dabei.

    Zitat Zitat von readme.txt
    Dieses DynRPG-Plugin ermöglicht es euch, die Maus und alle Tasten in eurem Spiel zu nutzen.

    >>> Im "demo"-Ordner findet ihr ein Demoprojekt.
    >>> Im "src"-Ordner findet ihr den Quellcode dieses Plugins.

    INSTALLATION
    ============

    1) Stellt sicher dass der DynRPG-Patch bei eurem Spiel installiert ist: http://cherrytree.at/dynrpg
    2) Kopiert die keyboard_mouse_input.dll in den DynPlugins-Ordner eures Spiels.
    3) Fügt einen Abschnitt [keyboard_mouse_input] zu eurer DynRPG.ini hinzu wo ihr die Optionen dieses Plugins setzen könnt (siehe unten).

    OPTIONEN
    ========

    Ihr könnt die folgenden Optionen in eurer DynRPG.ini festlegen:

    KeyAAASwitch=BBB
    ----------------
    Verknüpft einen Switch mit einer Taste. Der Switch wird auf ON gesetzt wenn die Taste gedrückt ist, ansonsten auf OFF. AAA ist der Virtual Key Code der Taste, BBB ist die Switch-ID.
    Für eine Liste von Virtual Key Codes siehe hier: http://cherrytree.at/misc/vk.htm

    Beispiel:
    Key65Switch=2
    Verknüpft die Taste "A" (Keycode 65) mit Switch #2.
    Ihr könnt mehr als eine Taste demselben Switch zuweisen. In diesem Fall wird der Switch ON gesetzt wenn eine der Tasten gedrückt ist.

    MouseXVar=AAA
    MouseYVar=BBB
    -------------
    Verknüpft zwei Variablen (AAA und BBB) mit der Mausposition (X- und Y-Koordinaten).

    KOMMENTARBEFEHLE
    ================

    Es gibt auch zwei Kommentarbefehle die verwendet werden können um einen oder alle Tasten abzufragen (benützt sie in Event-Kommentaren):
    (HINWEIS: Ihr könnt auch das Prefix "V" für Parameter benutzen deren Wert aus einer Variable gelesen werden soll. Ihr könnt auch mehr als ein "V"-Präfix verwenden.)

    @CheckKey XXX, YYY
    ------------------
    Überprüft ob die Taste mit Keycode XXX gedrückt ist und setzt Switch #YYY entsprechend auf ON oder OFF.

    Beispiele:
    <> Comment: @CheckKey V3, 4
    Überprüft ob die Taste deren Keycode in Variable #3 gespeichert ist, gedrückt ist, und setzt Switch #4 entsprechend.
    <> Comment: @CheckKey 68, 101
    Überprüft ob die "D"-Taste (Keycode 68) gedrückt ist und setzt Switch #101 entsprechend.

    @CheckAllKeys XXX
    -----------------
    Überprüft alle Tasten (außer Maustasten). Ist keine Taste gedrückt, wird Variable #XXX auf null gesetzt, ansonsten auf den Keycode der gedrückten Taste.
    Ist mehr als eine Taste gedrückt, wird die Taste mit dem niedrigesten Keycode verwendet.
    Download: http://cherrytree.at/download/?did=21

    mfG Cherry

    Geändert von Cherry (11.02.2012 um 21:20 Uhr)

  2. #2
    Ein kleiner Fehler gefunden und gefixt: Im Vollbild waren die Mauskoordinaten falsch. Bitte neu runterladen.

  3. #3
    Von Anklicken hat ja keiner was gesagt
    Ansprechen kann man die Events in der Demo, nicht anklicken.

  4. #4
    Als absoluter Nichtwisser gefragt:
    Kann ich mir nun aussuchen, ob ich Inelukis Tastenpatch oder das Plug-In benutze?
    Und wenn nicht, was sind die Hauptunterschiede?

  5. #5
    Tastenpatch läuft nicht auf 2k3 außer du patcht mit Force Harmony, wodurch du dann aber MP3-Unterstützung verlierst und zusätzlich Disharmony o.ä. installieren musst. Außerdem ist der Tastenpatch weitaus komplizierter zu benutzen und afaik stimmen die Mauskoordinaten da im Vollbild nicht ganz.

    Das hier basiert dafür auf DynRPG, läuft also nur am 2k3. Hat zwar die Zusatzfunktion des Ausführens von externen Programmen nicht, das ist aber auch nicht Sinn und Zweck dieses Plugins (dafür könnte ich mal ein eigenes machen...).

  6. #6
    Das beantwortet meine Fragen; danke dir

  7. #7
    Ich verstehe nicht ganz wie man das mit den Koordinaten macht, also nicht das einstellen des Plugins, sondernwie man z.B. EIn Menü macht und mit der Maus die Punkte auswählt xD
    Weil bei mir passiert ncihts wenn ich Koor. abfrage :/

    Bräuchte hilfe, danke x3

    Edit: Hat sich erledigt, nach 4 Stunden überlegung xD
    Na ja, jetzt kann ich aber mit dem Plugin ganz gut arbeiten, danke Cherry.
    Wiedermal einen Kunden glücklich gemacht, oder ich bezahle nicht, aber na ja^^
    Nochmal Danke

    Geändert von MrSerji (11.04.2012 um 01:49 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •