Habs zwar schon am WE gespielt, aber erst jetzt Zeit für Feedback.
Ich find das Spiel weder gut noch wirklich schlecht. Das KS und die Rätsel haben mir ganz gut gefallen und auch am Mapping hab ich nichts auszusetzen. Dass manche Räume sehr dunkel waren, hat mir keine Probleme bereitet. Der große Negativpunkt ist für mich die Story. Zwar finde ich die Grundidee nicht schlecht und gegen gewisse Lücken, die sich irgendwann klären, spricht ebenfalls nichts. Aber wenn nach einer langatmigen Einleitung fast anschließend die Auflösung kommt, so wird die gerade erwachende Neugierde sofort wieder abgewürgt und man überlegt schon, ob man noch weiterspielen sollte. Auch wenn man eine Geschichte kurz halten will, so sollte sie schon etwas mehr enthalten als einen Anfang und ein Ende. So kriegt man jedenfalls keine Lust auf mehr
Die Zeit, die Chris Arches beim Klavierspielen zuhört, würde ich deutlich verkürzen oder wenigstens Chris irgendetwas sagen bzw. denken lassen. Wenn mans nämlich nicht anders weiß, denkt man automatisch an einen Bug.
Hiho,
danke für das Feedback. Ich werde mal auf ein paar der Dinge eingehn.
Schonmal vorweg, wie kommt ihr auf die Idee, das Spiel wäre eine Demo? Es ist eine Vollversion, wenn das Ende den Verdacht nahelegen sollte, öhm ja dann tuts mir Leid.^^
@Davy Jones
@Streuni
Du meinst also dass irgendwo noch etwas fehlt, dass den Spieler wirklich antreibt mehr zu erfahren. Ich dachte eigentlich, dass die Geheimnisse die ich eingebaut habe ausreichen, um dennoch sehen zu wollen, wie es weitergeht, zum Beispiel einfach der Fakt, wer für die Portale verantwortlich ist. Ich denke dass ist erneut etwas Geschmackssache, aber ich werde hier nach dem das nun doch öfter kam, noch ein paar Hintergrundinformationen etc. einbauen.
@ultimatix
Du sprichst mir aus der Seele, genau so habe ich mir das bei der Entwicklung ebenfalls gedacht.
Ein anderes Spiel würde ich dir gerne empfehlen, mir fällt hier aber gerade auch keines ein, ich werd mal in meinen Erinnerungen nachsehen. xD
Bei der Szene mit dem Klavier werde ich definitiv etwas machen, sei es die Musik kürzen oder einfach Bewegungen einbauen, sodass man weiß, dass es weitergeht. Und danke für den Rechtschreibfähler.
@Leana
Die Sache mit der Auflösung kann ich nicht ganz nachvollziehen. Immerhin wird man von Anfang an auf den Punkt gesetzt, herauszufinden, wer für die Zeitportale verantwortlich ist. Das erfährt man gut in der Hälfte des Spiels, für die Länge meiner Ansicht eigentlich ausreichend. Ansonsten folgt eigentlich nie eine wirkliche Auflösung. Vielleicht gibt es einfach noch nicht genug Informationen und man fühlt sich stets so, als wüsste man bereits alles, ich werde nochmal überlegen, ob hier noch etwas ergänze.
Jedenfalls nochmal danke für die Antworten, damit kann ich nun gut arbeiten. Finde es auch schön, das mein Spiel immerhin zwischen "ausreichend" und "gut" steht, mehr wollte ich auch nicht, es sollte nur eine kleine Geschichte sein, die einen bei Langeweile vll. mal kurz unterhält.
Es stellt meiner Meinung nach gut dar, dass er eigentlich nicht böse ist, wozu also auch ihn allzu mysteriös darstellen. Du hast das Spiel ja gegen Ende beendet, im Finale wird dies jedoch noch einmal sehr deutlich, dass er eigentlich ein guter Mensch ist.
...
Spoiler mal das Ende und wir reden drüber. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese mörderische Sacknase in irgendeiner Weise "ein netter Mensch" sein kann. Und dafür dass er kaltblütig einfach einen anderen Menschen ermordet und mich danach so widerlich angrinst, spricht dafür dass er dringend mal einen Feuerball ins Gesicht geschmettert braucht.
Zitat
Mit den Teppichen geb ich dir auch Recht, warum kann ich nicht schreiben, irgendwie würde dass jetzt doch zuviel vom Spiel spoilern.
...
Ernsthaft: Du benutzt Spoiler und verrätst nicht, warum Teppiche unkorrekt gemappt wurden, weil es angeblich was mit der Story zu tun hat? Sag doch einfach, was Sache ist.
Zitat
Wegen den Fallen musst du dir vorstellen, dass das Ganze seiner Fantasie entspringt, deshalb ist es für ihn ein leichtes all das zu schaffen.
...
- Fledermäuse die in eine bestimmte Richtung schauen und nur einen ganz bestimmten Pfad zulassen.
- Teleportersystem mit 10-15 Teleportern
- Steinstatuen mit Worträtseln
Das kommt nicht einfach Hoppla-Di-Hopp in weniger als 4 Sekunden, zumindest finde ich es unglaubwürdig dass grade er sowas gleich bei Eintritt in die Welt erschaffen hatte.
Hab den obigen Post mal in Spoiler gepackt.
--
Elektra Kingdom v.4.12 Vollversion in der Mache, Zeitlimit bis zum 31.12.2024 *click Offizieller Blog zum Spiel News, Links, Screenshots, etc. *click Tanalin Integer Scaler Fullscreen Tool für RPG Maker 2000 / 2003 Spiele*click VirtualMIDISynth Fix für kaputte MIDI Musik*click Windows Photo Viewer Fix für unscharfe Windows Fotoanzeige *click RPG Maker Ultimate (rpg2009) von Cherry: 1 Million Switches/Variablen, 125 Kästchen für BattleAnimationen, beliebige Picture-Größen importieren *click für DL & *click für 100.000 Pictures RPG Maker 2000 / 2003 (Steam) Korrektes Vollbild , Performance+ & Ultimate *click
@Leana
Die Sache mit der Auflösung kann ich nicht ganz nachvollziehen. Immerhin wird man von Anfang an auf den Punkt gesetzt, herauszufinden, wer für die Zeitportale verantwortlich ist. Das erfährt man gut in der Hälfte des Spiels, für die Länge meiner Ansicht eigentlich ausreichend. Ansonsten folgt eigentlich nie eine wirkliche Auflösung. Vielleicht gibt es einfach noch nicht genug Informationen und man fühlt sich stets so, als wüsste man bereits alles, ich werde nochmal überlegen, ob hier noch etwas ergänze.
...
Hab die Antwort vorsichtshalber in einen Spoiler gepackt:
Zu den Rätseln: Da das ganze eine Zwischendimension ist finde ich es eigentlich nicht ungewöhnlich, dass er all das, vielleicht auch aus seinem Unterbewusstsein geschaffen hat, sprich er dachte "Ich will nicht, dass Chris mich erreicht!". Außerdem könnte man diesen Gedanken ohnehin weiterspinnen, ich denke es gibt genug Spiele wo man sich auch fragt, klar warum ist da jetzt so ein Rätsel. Es soll einfach unterhalten, hier ist die Logik wie ab und an in Spielen nicht im Mittelpunkt.
@Leane
Achso meintest du das, ja da hast du wohl Recht. Da die Story aber bereits fertig ist weiß ich nicht ob ich da nun noch etwas ändern werde, da ich dann praktisch noch einen ganzen Akt einbauen müsste, damit man noch weiter rätseln könnte, bevor es zur Auflösung kommt. Vielleicht ändere ich ja das Intro, sodass man nicht mehr eine reine Spieleinleitung bis zur Bar hat.
Danke nochmal fürs Feedback, sobald ich wieder etwas Motivation habe, mache ich mich gleich an die Arbeit. Werde erstmal schauen, dass ich diesen seltsamen Bug mit der Schrift endlich behebe, ansonsten hat ein Weitermachen gar keinen Sinn.^^
(Darf man in seinem eigenen Spielethread eigentlich doppelposten? Egal, los Windi, tu es...xD )
Hiermit präsentiere ich: Time 1.2
Ich konnte den nervigen Bug mit dem fehlenden Text endlich beheben, peinlicherweise lag es wirklich nur an einem ausgewählten Font, der scheinbar von anderen nicht so recht akzeptiert wurde.
Daneben habe ich mir aber auch eure Kritik zu Herzen genommen und einige Dinge geändert, verbessert. Lest einfach den Changelog, kurz und bündig! :D
Changelog:
- Rechtschreibfehler ausgebessert
- Laufgeschwindigkeit in der Bar erhöht - Chris ist nun so schnell wie auf den anderen Maps
- Helligkeit aller Orte erhöht - bei mir sind die Maps nun schon fast zu hell, dass heißt bei euch sollte es nun in Ordnung sein, wenn nicht einfach nochmal melden
- Teppiche im finalen Dungeon geändert, da unlogisch (Mir ist erst nach dem Upload aufgefallen, dass du wohl auch die Teppiche in der Villa meintest Davy xD Naja was solls, ein ander mal...)
- Veränderung der Rätsel im finalen Dungeon - Vorallem sind es nun nur noch zwei Statuen mit Fragen anstatt fünf, dass sollte machbar und um einiges angenehmer sein
- Szene in Arches Villa verbessert - Arches kündigt sein Klavierspiel nun an, worauf hin Chris sich setzt, wer nun immer noch nicht merkt dass es eine Szene ist und kein Bug, dass man sich nicht bewegen kann, der soll mein Spiel löschen xD
- Die unfertigen Mauern im Tempel der Zeit fertig gestellt, da sie unschön waren
- Die springenden Kisten im Tempel der Zeit per Switch gefixt (Danke für den Tipp Davy)
- Anfangszene im Wald der Träume: Das Schwein ist nun ein Wolf, Geräusche und Dialoge demnach angepasst
- Szenen mit Mara überarbeitet, vorallem eine bestimmte kommt nun atmosphärischer rüber (und epischer! :D)
- Neue Dialoge im Wald der Träume und bei der Bar eingefügt, die ein wenig über den Rat der Zeit erzählen
- Das Handbuch aktualisiert
- Textbug beseitigt - Die Texte im Titelmenü, im Speichersystem sowie die Namen bei den Textboxen sind nun sichtbar, Schrift ist nun Times New Roman (Merke: Centaur und Californian FB sind böse)
- Den W-Code entfernt: Wer versucht hat ihn einzugeben wird gemerkt haben, dass ich meine Homepage offline nehmen werde und dafür einen Blog erstellt habe. Außerdem war die Idee mit den W-Codes für Boni-Sachen nicht wirklich toll.
Was ich nicht geändert habe und warum:
- Mehr Informationen: Ich bin immernoch der Meinung, dass die Informationen für die Länge und den Umfang des Spieles völlig ausreichend sind, wenn ich dieser Meinung bin würden neue Informationen nur gezwungen sein. Ich habe aber wie oben beschrieben ein paar Dinge eingefügt, damit man doch nicht so im Leeren gelassen wird (Jaaaa, ich find die jetzt auch besser...nach dem xten mal reinziehn musste es ja kommen xD)
- Anderes Intro bzw. weiterer Story-Arc: Mir kam keinerlei Möglichkeit, den Wald (Intro) so zu gestalten dass man nicht immer noch sagen würde, er wäre das Intro. Kurz und gut würde er das Problem der schnellen Auflösung der Story nicht lösen. Ein weiterer Story-Arc wäre mir zu aufwending und aufgezwungen gewesen. Ich denke, es ist nicht die Welt, dass man sich bereits bei der Hälfte denken kann, wer der Übeltäter ist, wenn seit dem und von dort bis zum Ende jeweils zwanzig Minuten Story und Gameplay liegen.
Achtung: Spoiler wegen storybezogenem Inhalt:
Hinweis: Kompatibilität von Speicherständen
Wer den Bug mit der unsichtbaren Schrift loswerden will, kommt leider nicht daran vorbei das Spiel von Neuem zu beginnen, da der Bug bei alten Speicherständen noch vorhanden ist. Tut mir sehr Leid.
Wer Bugs findet oder etwas, was ihm nicht zusagt, kann sich wie immer gerne hier melden, große Änderungen bezüglich des Gameplays oder der Story werde ich aber nicht mehr vornehmen, für mich ist die Entwicklung von Time mit dieser Version abgeschlossen und ich werde mich nun um andere Projekte kümmern. (Außerdem will ich das Geschenk endlich abschicken und meiner Freundin dann nicht einen Patch nachauen müssen, solange keine Bugs vorliegen xD ).
Da File-Upload.net zurzeit bei mir spinnt habe ich die Dateien wieder bei remiXshare.com hochgeladen, sobald ersterer Hoster wieder geht werde ich sie wieder dort hochladen.
---------------------------------- Edit:
Habe vergessen den Hinweis zu den Speicherständen dazuzuschreiben.
Außerdem habe ich nun auch die Screenshots aktualisiert, sowie endlich mal unter den Download geschrieben, dass ihr das RTPXP nicht zum Spielen benötigt.
----------------------------------
Kurz und gut habe ich mehrere Dinge im technischen Bereich geändert, aber auch Dialoge und Sequenzen, Maps, das Intro und Titelmenü.
Hier der Changelog für die Details:
- Update der technischen Grundlagen:
Das Spiel besitzt nun ein besseres Antilag-Skript als vorher und fragt euch zu Beginn, ob ihr das Programm auf hoher Priorität ausführen möchtet. Beides sorgt führ weniger Lags.
Weiterhin wird das Spiel per F12-Taste nun vollständig beendet, da der Reset zu Fehlern führen kann. Zuletzt wurden noch die Introscreens geändert.
- Neues Speicher-und Ladesystem:
Statt 4 Speicherständen könnt ihr nun bis zu 15 Stück anlegen, diese werden in einem Saveordner im Ordner von Time abgelegt.
- Überarbeitung des Intros:
Das Intro ist nun ansprechender und verrät Informationen über die Entstehung des Ordens der Zeit. Das interaktive Intro, dass vorher vor dem Titelmenü kam, wird nun als "Opening" nach diesem abgespielt.
- Überarbeitung des Waldes der Träume:
Die ersten beiden Maps wurden leicht überarbeitet, außerdem wurden die Dialoge aus Version 1.2 geändert, sie geben nun Informationen zum Fall, den Chris vor sich hat. Darüber hinaus wurde die Steuerungseinblende, die es zuvor vor dem Intro gab, nun in mehrere Dialoge aufgeteilt, welche als Tutorial alles Wichtige erklären, bis man den Wald verlassen hat.
- Mehr Atmosphäre:
Es gibt nun weitere Hintergrundgeräusche für gewisse Orte, außerdem findet sich außerhalb von Gebäuden nun ein leichter Nebel.
- Überarbeitung der Textboxen:
Das Windowskin wurden geändert, außerdem habe ich die Faces in ihrer Größe angepasst und ihnen einen neuen Rahmen verpasst.
- Sonstiges:
Schreibfehler wurden ausgebessert, Textboxen wurden so eingestellt, dass sie wichtige Personen nicht mehr verdecken, Szenen wurden leicht verbessert. Außerdem weitere Kleinigkeiten wie der unlogische Teppich. Zuletzt noch ein, hoffentlich, ansprechenderes Titelmenü, sowie die Aktualisierung des Handbuchs.
Kompatibilität von Speicherständen:
Leider ist es nicht möglich, alte Speicherstände zu nutzen, da diese das alte, nicht mehr vorhandene Windowskin abfragen, sowie die weiteren Änderungen am Textboxskript nicht erkennen würden.
Der Startpost wurde aktualisiert und verschönert, das Spiel könnt ihr wie zuvor entweder als Installer oder 7Zip-Archiv herunterladen, das RTPXP wird weiterhin nicht benötigt.
Update:
Hab festgestellt dass der Installer scheinbar den Save-Ordner nicht mitinstalliert, was natürlich zu einem Fehler führt und das Spiel crashen lässt, wenn man Speichern möchte. Deshalb habe ich den Installer entfernt und werde wohl auch keinen mehr anbieten.
Wer das Spiel nicht nochmal herunterladen möchte, soll bitte wie folgt vorgehen:
Gehe in den Ordner von Time und erstelle dort einen neuen Ordner mit dem Namen "Saves", dass sollte das Problem beheben.
Ich entschuldige mich für jegliche Unannehmlichkeiten.
Grüße, Wind
Und ich muss jetzt wirklich mal sagen: Respekt.
Das ganze Zeitgedöns scheint wohl so dein Ding zu sein ^^
Was ich hier allerdings in dem Thread merke...
Ich hab so das Gefühl dass viele Leute nicht mit dem "Titel" "Tester" klarkommen.
Ihr seid Spieler - und so sollte man auch beim "testen" eines Spiels ran gehen. Es "spielen" nicht "testen"
Klar ist Kritik wichtig, aber eigendlich sollte erstmal der Spaß im Vordergrund stehen.
Legt mal Lineal und Lupe beiseite.
Das Spiel hat mir Spaß gemacht. Punkt.
Ich persönlich würde mich freuen wenn du mal ein längeres Spiel in dem Stil machen würdest ^^
Oh, kleiner Nachtrag:
Die Musik war hammer, und die Maps hatten genau die richtige Helligkeit - das Gehtempo war meiner Meinung auch genau so wie es sein sollte ^^ Man muss nicht immer überall durchbashen - das hätte die Stimmung versaut wenn der Charakter schneller gelaufen wäre.
Muss aber trotzdem mal sagen dass mir ein normales Kampfsystem fehlt oder mehrere Rätsel - sodass eben mehr Spiel im Spiel steckt ^^
Sobald das gemacht ist kann man eigendich nichts mehr sagen.
Klar gibts besseres Mapping, aber das hat mich jetzt beim Spielen eigendlich nicht sonderlich gestört.
Ach, und ich fand den Auftritt von dem Jungen aus "One Minute" ziemlich geil xD Hab mich beömmelt vor lachen ^^
Mein letztes Wort:
Ich freu mich auf den Nachfolger und ich hoff du holst mehr aus der Sache raus ^^ Da wären echt super geile Zeit-rätsel drin. Also streng dich an.
danke für dein Lob, sowas motiviert ungemein.
Das Thema Zeit mag ich in der Tat wirklich sehr und es hat mich schon immer gereizt ein Spiel daraus zu machen.
Man hätte definitv noch mehr rausholen können, hätte ich nicht etwas unter Zeitdruck gestanden wäre da sicher auch mehr gekommen. Es waren beispielsweise noch 2 weitere "Dungeons" geplant, die aber nicht mehr so recht ins Konzept passen wollten und die ich deshalb rausließ.
Den Nachfolger werde ich definitv etwas länger gestalten und versuchen, die Rätsel noch mehr mit dem Thema Zeit zu verknüpfen. Ich denke beim Mapping werde ich auch mehr rausholen, wobei hier eher die Lustlosigkeit zu mappen eine Rolle bei mir spielt. xD
Ich habe schon gewisse Konzepte für den Nachfolger, aber wann ich mich mal daran setze kann ich noch nicht sagen, da ich momentan eher am Spin-Off der Reihe arbeite.
Ich werd übrigens im Laufe des Tages noch ne neue Version hochladen, die noch ein paar unscheinbare Bugs fixt, die mir aufgefallen sind, Version bleibt aber 1.3
Das hast Du wirklich spitzenmäßig hinbekommen. Für Dein Alter hast Du wirklich eine verdammt gute Geschichte erzählt, die Lust macht auf mehr. Ich bin 31, aber als ich 17 war, war an das Erstellen eines eigenen RPGs nicht zu denken. Ich habe damals eher Geschichten auf meiner Schreibmaschine geschrieben, aber die waren lange nicht so qualitativ hochwertig gewesen, wie das, was Du in "Time" abgeliefert hast. Es gibt hier ein paar Leute, die kritisieren Dich. Konstruktiv zwar, aber Kritik ist und bleibt Kritik und tut immer ein bisschen weh. Ich finde unter der Berücksichtigung Deines Alters hast Du wirklich ein tolles Ergebnis abgeliefert. Ich habe auch schon mehrfach versucht, den Gebrauch des RPG-Makers zu erlernen, bin aber jedes Mal wieder daran gescheitert. Nicht an meinen Ideen, aber an dem Know How, und das begann bereits beim Erstellen eines Openings. Ich hatte zwar schon Räume und Charaktere erstellt, aber das alleine reicht ja nicht um ein RPG auf die Beine zu stellen.
Ich fand die Idee mit dem unkonventionellen Kampfsystem einfach klasse. Es machte Spass, wie in Shenmue oder Indigo Prophecy die richtige Taste zur richtigen Zeit zu drücken und sorgte für den gehörigen Nervenkitzel. Ich habe den Arches zwar auch recht schnell durchschaut, hatte aber große Freude an der Spielmechanik und dem Ablauf der Geschichte. Sie war gradlinig, was ich aber als Spiel für Zwischendurch als sehr positiv empfand. Man hat halt nicht immer Lust, sich an ein 20 bis 30-stündiges Epos zu setzen, sondern will manchmal einfach nur ein schnelle, kurze und knackige Geschichte serviert bekommen. Und das hat Dein Spiel getan. Es war bei mir zur richtigen Zeit am richtigen Ort und hat mir eben den Abend versüßt. Vielen Dank. - Ich glaube, Du könntest auch bestimmt gut eine Visual Novel inszenieren.
Bleib weiterhin so kreativ, wie Du es bist. Nimm Dir nicht zuviel auf einmal vor. Nicht die großen Portionen im Restaurant sind es, die am besten schmecken, sondern meistens die kleineren, etwas qualitativeren!
Ich würde mich freuen, bald mal wieder etwas von Dir zu spielen und vielleicht sogar noch von Dir zu lernen.
Lieben Gruß
Geändert von Yojikusumoto (17.04.2012 um 21:37 Uhr)
freut mich dass es dir gefallen hat.
Schön zu lesen, dass mein Spiel genau den Einsatz fand, den ich von der Länge auch vorgesehn hatte, kurz mal den Abend zu versüßen. Generell sind mir solche Spiele selbst lieber wie ich festgestellt hab.^^
Auch danke für deinen Ratschlag, ich hoffe ich kann dir in naher Zukunft mit etwas Spielbarem entgegenkommen.^^
Da ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben habe, selbst den Umgang mit dem RPG Maker zu lernen, würde es mich freuen, wenn Du mal ein wenig erzählen könntest, auf welche Art und Weise Du Dir die Skills angeeignet hast. Hast Du ein Tutorial in Text- oder Videoform verwendet? Oder hast Du durch Trial&Error hin- und her probiert? Und welchen Weg würdest Du einem Anfänger empfehlen?