-
Lehrling
Hauptsächlich wohl Try- and error würde ich sagen, hab früher nämlich die Angewohnheit gehabt zu jeder spontanen Idee gleich ein Makerspiel machen zu wollen, weshalb schon viele in meinem persönlichen Archiv landeten. xD
Da man bei jedem Neustart dann wieder andere Dinge probieren will, aus den alten Fehlern lernt und so auch altes wiederholt und immer besser macht, habe ich mir wohl so den Umgang mit den meisten Optionen des Makers beigebracht.
Ich denke, dass das auch recht effektiv ist, da man durch Praxis und Fehlschläge, die man zunächst ohnehin oft hat am besten dazu lernt.
Theoretische Vorbereitung um sich schon etwas mit den Befehlen oder auch Konzepten zur Spielgestaltung auseinandersetzen zu können ist aber sicher auch nicht schlecht, hier würde ich dir die Scientia vom RPG-Studio empfehlen, sie enthält zig Tutorials zu allen Bereichen des Makerns: http://www.rpg-studio.de/scientia/Hauptseite
Falls noch etwas offen sein sollte, helfe ich gern per PM soweit es mein Können zulässt, wünsche viel Erfolg. 
Grüße, Wind