Hallo Viviane,

danke für dein schönes Feedback, ich werd die einzelnen Punkte der Reihe nach beantworten, dass soll nun nicht als Rechtfertigung dienen, von wegen ich verkrafte keine Kritik, es soll nur zeigen, was ich mir bei gewissen Dingen gedacht habe, da sie teils durchaus so gewollt sind etc.^^

- Ich verstehe dass nun so, dass der Bug in Arches Haus noch da sein soll, dass dürfte aber eigentlich nicht sein, zumindest bei mir tritt dieser nicht auf. Ich habe wirklich den Verdacht, dass du sowie mein Vorposter denkst, dass du dich bei dem Klavierspiel bewegen müsstest. Dies ist aber nicht der Fall, es handelt sich hier um eine Szene, in der Chris Arches einfach zuhört, sobald das Stück zu Ende ist, beginnt der Dialog. Sollte dies bei dir nicht der Fall sein, dann muss ich mir wohl Gedanken machen, warum es bei euch schief läuft.^^

- Auch die Dinge am Speichersystem kann ich nicht ganz nachvollziehen, da ich an diesem eigentlich nichts geändert habe, d.h. es sollte alles da sein, Datum, Spielfiguren etc. Mehr als das was der Maker hergibt solltest du aber nicht erwarten, meiner Meinung nach sollte dies nämlich reichen, ein anderes wollte ich nicht einbauen.

- Wenn eine Familie, die an der Herrschaft steht, diese verliert, nennt man das meines Wissens nach "stürzen". Bei zweitem Dialog muss ich dir Recht geben, da fiel mir nichts ein. xD Gerechnet wird nicht nach chr. Zeitrechnung, es handelt sich hierbei um eine erfundene Zeitlinie.

- Beim Tempel gebe ich dir Recht, was die Laufwege angeht, jedoch hätte eine Abkürzung in Form von Maps-Überspringen die Atmosphäre meiner Meinung nach etwas geschädigt. Beim Gasthaus sehe ich in diesem Bezug eigentlich kein Problem, dass bisschen laufen, auch wenn in etwas langsameren Tempo schadet meiner Meinung nach nicht, zumindest nicht so, wie es ein Teleport nach draußen oder die Erhöhung der Geschwindigkeit tun würde, zumindest meine Meinung.^^

- Hier muss ich zugeben, dass definitiv einige Fragen offen geblieben sind, aber als ich mir das vor Augen warf, kam ich zu der Entscheidung, dass dies eigentlich nicht falsch ist. Man hätte definitv viel mehr Hintergrundinfos einpacken können, aber ich wollte das Spiel bewusst kurz halten, es sollte nur den entsprechenden Umstand zeigen (sprich Luna und Portale), um so Atmosphäre aufzubauen und das Interesse zu wecken, die Geschichte weiter zuverfolgen. Da diese somit zwar Geheimnisse offen lässt, aber keine Lücken hat, war das für mich angemessen. Außerdem habe ich bereits Pläne zu weiteren Teilen der Time-Saga, dass heißt was geheim ist, kann auch gelüftet werden, was in Sequels definitiv geschehen dürfte.

- Bei den schwarzen Löchern hatte ich auch meine Bedenken. Wie du ja erfährst ist der Tempel noch im Aufbau, deshalb sind die Wände auch nicht ganz vollständig. Er wurde soweit gebaut, dass man bereits Messen abhalten könnte, aber die einzelnen Räume sind eben noch nicht ganz fertig. Da diese Löcher aber auch...seltsam begehbar sind, werde ich sie wohl raus machen. xD Das mit den Übergängen kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Es ist immerhin ein Spiel und nicht die Realität, d.h. für mich, es werden Auschnitte gezeigt. Wenn ich also vom Wald zur Stadt springe, obwohl hier vielleicht noch etwas Weg wäre, ist das kein Problem (mMn). Das sieht man auch gut bei der Villa von Arches: Warum sollte ich die ganze Stadt mappen, die bis dorthin führt?

- Bei der Dunkelheit kann ich dich völlig verstehen, hier habe ich schon öfter Kritik bekommen. Das Problem hierbei ist nun mal leider, dass jeder eine andere Bildschirmhelligkeit hat. Ich zum Beispiel hatte kein Problem, da ich meinen sehr hell einstellen konnte. Auf der dunkelsten Stufe hatte ich aber auch kein Problem. Bei sowas sollte man eventuell nachprüfen, ob man den Bildschirm nicht heller machen kann, so als Aufforderung an die Spieler. xD Nein Spaß beiseite, das ist zwar definitv ein guter Hinweis, aber ich werde mir die Helligkeit noch mal ansehn und vermutlich alle Bereiche etwas aufhellen.

Ansonsten noch vielen Dank für die positiven Punkte, die negativen werde ich soweit akzeptiert abändern. Wenn noch Fragen offen sein sollten, bzw. du mir deinen Standpunkt noch mal aufzeigen willst, würde ich mich auf eine Antwort freuen. Kann ja immerhin auch sein, dass ich gewisse Punkte zu sehr nach meiner Meinung sehe, immerhin mache ich das Spiel für euch, nicht für mich.^^

Grüße, Wind