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Thema: RTP-Problematik für Makerfremde

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Doch die habe ich da nicht eingefügt. Und danke für die Info. Das kommt davon, wenn man fast ausschliesslich mit dem rm2k oder 2k3 arbeitet. Dann ist man halt ein Noob im Xp oder VX wie ich, meh. Hier die Anleitung:

    PHP-Code:
    #==============================================================================
    # ** Auto Font Install
    #------------------------------------------------------------------------------
    # Wachunga
    # Version 1.1
    # 2006-05-26
    #------------------------------------------------------------------------------
    =begin

      Automatically installs one 
    or more fonts so the player doesn't have to. It
      only does this the first time the game is run and the process is quite
      transparent (notification to the player is optional).

      Thanks to MagicMagor for the pointer to one of the Win32 functions.
     
      FEATURES
      - handles installation of fonts so players don'
    t have to
      
    supports multiple fonts
      
    process is quite transparent
     
      SETUP
      Create a Fonts folder in the game directory 
    and place all fonts to be
      installed within
    Then update the Filenames and Names constants below,
      
    adding an element to both arrays for each font.
     
      
    This script only installs the fonts on the player's computer. You'll
      still have to refer to them 
    as necessary within the game,
      
    e.gby setting a new default as follows (in main):
      
    Font.default_name = [Fonts::Names[0], 'MS PGothic']
     
      
    This script uses the SDKavailable from:
      
    http://www.hbgames.org/forums/showthread.php?t=1802
     
      
    (To remove this dependencyjust delete the three SDK-labeled lines,
      
    including the 'end' at the bottom of the script.)
     
      
    This script also requires the free FileUtils module by Minero Aokiwhich
      is included in the standard Ruby distribution but 
    for some reason not
      available in RMXP
    Download and place it in your scripts subdirectory:
      
    http://s88387243.onlinehome.us/rmxp/auto_font_install/fileutils.rb
     
      
    Note: if player does not have the rights to install fonts on their machine,
      
    this probably won't work -- but then they wouldn't be able to do it manually
      either
    . :)

    =
    end 

  2. #2
    Also ich finde Spiele, die RTP-unabhängig sind, durchaus angenehmer.
    Ich habe auf dem einen PC nicht das RTP für rm2k/2k3 installiert, nur für XP/VX.
    Letztendlich kann man mit beiden Varianten leben, wer halt außerhalb der Community Leute erreichen will, kann dies mit wenig Aufwand tun und schaden tut es keinem.

    Welcher Punkt hier aber noch nicht erwähnt wird bei der ganzen Diskussion ist überhaupt das Installieren von "unnötigen" Programmen, wo man es vermeiden könnte.
    Ich vermeide gerne Installationen (-> Portable), da diese meine Registry zumüllen mit der Zeit und die Dateien tw. überall verstreut sind - diese bleiben oft nach der Deinstallation auch noch über.
    Das ist dem normalen User vllt. egal, aber ich mag etwas Ordnung auf dem PC.

    Ist aber alles eine Sache der Präferenz - Leute, die sich mit dem RTP nicht auskennen und reinschnuppern, haben nicht alle die Geduld zu suchen bzw. was auszuprobieren (wie z.B. das Problem mit dem XP und der .dll-Version).

  3. #3
    @Itachi:
    Du musst eigentlich nur machen, was in der Anleitung steht. Allerdings brauchst du das SDK-Paket, von dem ich generell abraten würde.
    Das war mal als Script-Sammlung gedacht, damit alle künftigen Scripte das als Basis nehmen und halt kompatibel sind usw., allerdings haben nie wirklich alle Scripter, die sich mit dem XP und VX beschäftigt, auch das SDK genutzt, wodurch viele Scripte gar nicht SDK-kompatibel sind.
    Um diesen Wirrwarr vorzubeugen, kann man das SDK auch vollständig weglassen. Schadet auch nicht.

    MfG Sorata

  4. #4
    Beim Auto-Installer sollte man aber auf jeden Fall immer eine Abfrage einbauen, ob der Spieler überhaupt mit der Installation der Schriftart einverstanden ist. Ich persönlich finde es jedenfalls anmaßend, etwas ohne mich zu fragen zu installieren. Besser ist es wohl, den Spieler am Anfang des Spiels und in der readme darauf hinzuweisen, dass das Spiel nur mit Schriftart x läuft. Auf dem XP ist es noch einfacher, weil man dem Maker ja sagen kann, dass er eine Standardschriftart benutzen soll, falls Schriftart x nicht installiert ist.

    Die Sache mit der RTP halte ich eigentlich gar nicht für diskussionsbedürftig. Man sollte sich nur der Konsequenzen bewusst sein. Wenn das Spiel nicht RTP-unabhängig ist (egal ob per ini-Trick oder per Gamedisk-Funktion), werden einige Spieler es nicht spielen können.

  5. #5
    Sehe ich wie Kelven.

    Wer seine Spiele vom RTP abhängig macht muss damit rechnen, einen gewissen Spielerkreis nicht zu erreichen.
    Wer vom RTP abhängige Spiele nicht spielt muss damit leben können, dass ihm ein paar gute Spiele entgehen.
    Fertig.

    Daraus eine solch emotionsgeladene Grundsatzdiskussion zu machen, halte ich im höchsten Maße für dämlich.

    Geändert von The_Burrito (01.02.2012 um 10:57 Uhr)

  6. #6
    Zitat Zitat von The_Burrito Beitrag anzeigen
    Daraus eine solch emotionsgeladene Grundsatzdiskussion zu machen, halte ich im höchsten Maße für dämlich.
    Also ich finds ganz witzig, wie sehr man so was vertiefen kann :P

  7. #7
    Ich finds auch um Längen besser, wenn es RTP-unabhängig ist.
    Meinen ersten Kontakt zu RPG-Games hatte ich damals durch die Screenfun CD und VD2 (wie viele andere wahrscheinlich auch). Damals hatte ich noch kein Internet, wenn das nicht rtp-unabhängig gewesen wäre, hätt ich es wahrscheinlich nie gespielt und wär bis heute nicht auf die Szene gekommen^^
    Als ich mein erstes Alex-Held Game fertig hatte, konnt ich es auch nimmer erwarten, es per USB-Stick nem Kumpel zu zeigen. Die Überraschung ließ nicht lange auf sich warten..^^

    Finde so eine lange Diskussion aber auch umsonst. Wenn mans RTP-unabhängig macht, erreicht man im Zweifel mehr Spieler, und umgekehrt hats ja eigentlich keine Vorteile (und kommt mir jetzt nicht mit geringerer Datenmenge^^), weshalb man es einfach immer machen sollte.

  8. #8
    Solange ein RTP-unabhängiges Spiel kein überflüssiges Standardmaterial drin hat wie das komplette
    Paketchen wovon aber dann zB nur 10 Sounds nachher genutzt werden und das dann wie blöde den
    Speicher pusht, kann man denk ich nix dagegen haben.

  9. #9
    Letztendlich bin ich zum Entschluss gekommen mein Projekt RTP unabhängig zu machen, da es für den Spieler eine unnötige Belastung wäre. Da in meinem Game kaum RTP Ressourcen verwendet wurden, fiel mir das jetzt nicht sehr schwer die paar Sounds oder so in das Projekt zu importieren. Außerdem würde ich jedem Macher raten ein RTP-unabhängiges Spiel zu erstellen, falls im Spiel wenige RTP Ressourcen verwendet werden. Dabei gibt es ein sehr nützliches Tool namens RMTool (unter Utilities>>RMTool), welches die fehlenden Sachen im Projekt findet und direkt importiert. Ziemlich praktisch das Tool muss ich zu geben.

    Geändert von ltachi (05.02.2012 um 19:39 Uhr)

  10. #10
    Zitat Zitat
    Dabei gibt es ein sehr nützliches Tool namens RMTool (unter Utilities>>RMTool), welches die fehlenden Sachen im Projekt findet und direkt importiert. Ziemlich praktisch das Tool muss ich zu geben.
    Mir kommt es nur immer so vor, dass nicht alle Bereiche von dem Ding untersucht werden,
    möglicherweise werden CEs ausgelassen, ich habe keine Lust das zu prüfen.

    ~Deswegen sei auch von der zweiten umgekehrten Funktion des Programms abgeraten,
    "unbenutzte" Dateien aus dem betroffenen Spiel zu bannen, das kann schnell zu einem
    mittelschweren Unfall führen.

  11. #11
    @Itachi: Da liegt wohl eine Verwechslung vor. Es gibt AutoFontInstall als Skript für den XP, nicht von mir. Und es gibt ein AutoFontInstall als Tool für den 2k(3), von mir, das ist das was Davy Jones meinte. Klick mich: http://www.multimediaxis.de/threads/...=1#post2092166

    @Kelven: Mein AutoFontInstall "installiert" die Font nicht im Fontsordner, sondern verwendet die Windows-API "AddFontResource" was die Fontdatei quasi "temporär installiert" - eigentlich Windows nur sagt "hey, wenn du deine Font suchst, schau auch mal diese Datei an".

    @Zaphod: Du ersetzt die RPG_RT.exe ja nicht, sondern du benennst sie in "old_rpg_rt.exe" um und kopierst dann die neue rein (die nichts anderes tut als die Fonts zu registrieren und dann die old_rpg_rt.exe zu starten).

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