Ergebnis 1 bis 20 von 3356

Thema: WG#66 - Reisezielträume!

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Ben Beitrag anzeigen
    Wenn, Pardon, sobald du mal in deinem Leben arbeitest wirst du vielleicht neidisch auf die Freizeit zurückblicken aber schnell zurecht verstehen, warum Studenten oft weniger für voll und erwachsen genommen werden, nur weil sie Studenten sind.
    Ich bin 23, ich hab schon gearbeitet, bevor ich mich nachträglich noch dazu entschlossen hab, mein Abi zu machen. Soviel dazu.

Zitat Zitat
    Wenn ich Leute über Bafög weinen höre, wo ihr Vater im Volksbank Vorstand sitzt und sich mit Geld den Hintern wischen
    könnte...kommen mir echt fast schon die Tränen- solche Leute haben keine wirklichen Probleme. Sie erzeugen nur welche, weil das Geld anderswo oft besser investiert wäre.
    Es gibt auch Eltern, die, wenngleich der Vater auch im Volksbank-Vorstand sitzt, nicht bereit sind ihren Söhnen/Töchtern das Studium zu finanzieren. Letztere sind dann oftmals trotz allem die Leidtragenden, weil sie kein Bafög bekommen (Grund: Eltern verdienen zuviel) und trotzdem von ihren Eltern quasi "hängengelassen" werden und keine finanzielle Unterstützung bekommen. Da ein Studium, welches allein schon ziemlich zeitaufwändig sein kann, kaum ausschließlich durch einen Nebenjob finanziert werden kann und Wohnen & Co. nunmal auch sein Geld kostet, müssen diese Leute dann eben a) noch etwas Geld von früher auf der hohen Kante haben, welches sie in ihr Studium stecken können oder b) die ganze Sache leider Gottes bleiben lassen und das Studium entweder ganz vergessen oder 'ne Ausbildung vorschieben, um an das nötige Geld zu kommen. Letzteres ist in meinen Augen ziemlich schwachsinnig und Zeitverschwendung, aber wenn's nunmal nicht anders geht muss man es eben so machen. Wobei man sagen muss: Seit die Studiengebühren weg sind, ist die ganze Sache auch echt lockerer vom finanziellen her. Ich hätte nicht weiterstudieren können, wäre die ganze Sache mit der Abschaffung nicht durchgekommen.

Zitat Zitat
    By the way es gibt auch Studenten die ich respektiere wie meinen besten Freund der sich während seinen drei jahren die er studiert hat, ohne Bafög nur mit Kindergeld und eigenem Broterwerb nebenher enorm gut durchgeschlagen hat.
    Nicht schlecht. Nur was ich nicht verstehe: warum gebührt einem Studenten, der ohne Bafög durchgekommen ist, mehr "Respekt" als einem Studenten, der auf das Bafög nunmal angewiesen war? Im Endeffekt müssen wir den Cash, den die uns geben, ohnehin bis zu einem bestimmten Prozentsatz zurückzahlen, von demher.

mfG Penetranz

Geändert von TwoFace (25.02.2012 um 19:03 Uhr)