Zitat von Wetako
Man verstört Leute, indem man mit ihren Erwartungen spielt. Irgendwelche Spezialeffekte oder Sounds können jemanden erschrecken, verstören sieht aber anders aus.
Bestes Anschaumaterial sind da Eternal Darkness und Amnesia.
Sorge dafür, dass der Spieler keine Sicherheit mehr hat. Er darf nicht wissen, wo sein nächster Albtraum lauert oder was ihm überhaupt schadet. Lass ihn ruhig annehmen, dass ihm alles schadet. Ändere das System um ihn herum. Lass plötzlich Speicherpunkte weg und ersetze sie klammheimlich durch autosaving. Bestrafe rationales Verhalten. Sorge dafür, dass er paranoid wird. Lasse Dinge an Orten aufatuchen, die er für sicher hielt. Lass ihn Dinge hören, die gar nicht da sind. Gib ihm Dinge zu tun, die spielmechanisch keinen Sinn haben, ihn aber in falsche Sicherheit wägen und ihn die wildesten Theorien aufstellen lassen.
Gib ihm begrenzte Munition. Lass ihn leiden. Erst wenn er sich schon kaum noch traut den nächsten Raum zu betreten, hast du gewonnen.
...