Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 196

Thema: Makerpendium.de - Wiki zur Archivierung/Dokumentation der Maker-Szene

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Wegen einer kaum kontrollierbaren Spambot-Flut musste die öffentliche Registrierumg leider deaktiviert werden. Einfach eine PN an mich mit E-Mail und Wunsch-Nick, und du kannst direkt starten.

Bzgl Screenfun-CDs: Die würden richtig viel helfen. Ich hätte sogar eine Liste an Ausgaben die besonders wichtig wären, da sie einige kaum mehr auffindbare Spiele enthalten.

Wie wärs mit einem Recherche-Besuch auf dem BMT zwischen Weihnachten und Neujahr ? Da könnte man sicherlich einiges an alten Geschichten auspacken ... vorausgesetzt man erinnert sich noch daran ^_-

Herzlichen Dank für das Projekt. Hab gerade die alten Ausgaben der MakersMind angesehen ... das waren noch Zeiten.

Heyho und danke für das Lob! Leider hab ich das BMT verpasst, da war ich leider verhindert... aber tatsächlich wollte ich da schon immer mal hin, auch wenn das von München leider ein Stück ist. Hoffentlich klappt das demnächst bei mir.

Kleines Update zum Makerpendium: Seit heute kann man sich wieder selbst registrieren. Ich hoffe das wird sich nicht als Fehler herausstellen und das Makerpendium bald von Spambots überflutet. Ansonsten, falls jemand schon immer mal dort schreiben wollte, das geht jetzt direkt; ganz ohne Umwege via PN, etc.

Da guckt man nach einigen Monaten wieder ins Wiki rein und entdeckt einen Beitrag über die eigene Person, haha.

Auch, wenn ich es nett finde, dass man versucht, mich jünger zu machen, ist mein Geburtsjahr im Wiki falsch angegeben
    Bitte einmal auf 1987 korrigieren, danke!

- Das Inno -

Schön das das Projekt noch existiert.
    Ich habe mir mal Kelvens Eintrag angesehen und mir ist augefallen das er so rund 30 Vollversionen als Einzelentwickler erstellt hat. Das klingt irgendwie rekordverdächtig. Und wenn dem so ist, müsste er dann nicht ins Guiness Buch der Rekorde?

Kelven hat Tatsächlich minimum 51 unterschiedliche Projekte veröffentlicht. Nicht alle in Vollversion, aber dennoch eine beachtliche Anzahl.
    Platz 2 Froschvampir mit mindestens 25.
    TheDragonMB 21 und Sölf mit 20.

Zitat Zitat von Calis Beitrag anzeigen
    Kelven hat Tatsächlich minimum 51 unterschiedliche Projekte veröffentlicht. Nicht alle in Vollversion, aber dennoch eine beachtliche Anzahl.
    Echt? Denke aber nicht, daß man das so durchgehen lassen kann. Ich hab damals (2008-2010) einfach unglaublich viele Null-Aufwand-RTP-Fungames mit 5 bis 10 Maps rausgehauen, viele davon nicht einmal fertiggestellt. Das haben andere auch gemacht, es wurde wohl einfach nicht so gut dokumentiert. Halbwegs ernste Projekte hatte ich insgesamt vielleicht um die 12.

Zitat Zitat von Calis Beitrag anzeigen
    TheDragonMB 21 und Sölf mit 20.
    Platz 4, geil!
    Und meine ältesten Spiele hab ich netmal mehr. Und es gibt noch mehr die nur angefangene Ideen waren die nie fertig wurden. xD

Zitat Zitat von Sölf Beitrag anzeigen
    Platz 4, geil!
    Und meine ältesten Spiele hab ich netmal mehr. Und es gibt noch mehr die nur angefangene Ideen waren die nie fertig wurden. xD
    Du vielleicht nicht, aber auf RMArchiv gibts ziemlich viel altes Zeug von dir!

Zitat Zitat von goldenroy Beitrag anzeigen
    Du vielleicht nicht, aber auf RMArchiv gibts ziemlich viel altes Zeug von dir!
    Ich weiß - aber das meine ich nichtmal, sondern alter Kram der nie released wurde in irgendeiner Form.

Monatliche Übersicht zum Mai 2025

Neues Format ab diesem Sonntag! Um eine Übersicht zu den aktuellen Aktivitäten im Makerpendium zu bieten, wird dazu ab sofort in regelmäßigen Zeitabständen eine Zusammenfassung gepostet. Genauer gesagt kann man pünktlich zu jedem Monatsanfang hier und im Gamedev Café mit Infos rechnen, welche sowohl Seitenerstellungen als auch größere Änderungen zu bereits bestehenden Artikeln umfassen werden. Als jemand, der selbst ab und an am Wiki mitwirkt, präsentiere ich für diese erste Übersicht somit die Vergleichsdaten für den Zeitraum von Anfang bis Ende Mai 2025!

2449 Artikel → 2460 Artikel

Seitenerstellungen
    • 9 Spiele (5 x RPG Maker 2000, 2 x RPG Maker 2003, 1 x RPG Maker XP, 1 x RPG Maker VX Ace)
    • 4 Plugins (4 x RPG Maker 2003)
    • 1 Patch (1 x RPG Maker 2003)

Gelöschtes
    • 3 Artikel wurden in die Codebase der MakerDev Library verlagert (2 x RGSS2 (RPG Maker VX), 1 x RGSS3 (RPG Maker VX Ace)).

Änderungen in bestehenden Artikeln

Das war es auch schon für den Mai! Mal sehen, was dieser Monat bringen wird!

Edit: Abschnitt für gelöschte Artikel hinzugefügt und Wert für den Monatsanfang entsprechend angepasst.

Geändert von Calastellio (04.06.2025 um 11:47 Uhr)

Zitat Zitat von Calastellio Beitrag anzeigen
    Monatliche Übersicht zum Mai 2025

Das war es auch schon für den Mai! Mal sehen, was dieser Monat bringen wird!
    Exzellente Arbeit allgemein, aber insbesondere der Artikel zu unserem Spiel, der mich als Chefentwickler begeistert und sprachlos zurücklässt.

Ich würde mich ja darüber freuen, wenn sich ein paar Leute finden würden, die helfen würden, Artikel zu den diversen Communitytreffen und -stammtischen zu erstellen. Die zur NATO und zum BMT habe ich schon etwas ausgebaut (danke an alle, die sich da beteiligt haben), aber es gab ja im Lauf der letzten 25 Jahre noch so viel mehr. Findet sich da vielleicht jemand, der selbst dabei war oder die entsprechenden Threads verfolgt hat? Das ist halt ein Thema, zu dem man im Gegensatz zu den Spielen nur sehr wenige Infos aus anderen Quellen kriegt.

Geändert von DFYX (02.06.2025 um 12:52 Uhr)

Tatsächlich muss ich aber einen kleinen Richtigstellungs/Änderungswunsch anbringen. ^^
    Das Trivia bei Daen vom Clan sagt, dass ein Großteil meiner Posts ersteigert worden sind - das ist richtig, das gab es zu Spendenzwecken. Doch musste die Datenbank hier zweimal gepurged werden, sodass diese Posts wieder abgezogen wurden.
    Ich bin also wohl doch ein Spammer... :/

Das Schöne an einem Wiki ist, dass du es auch selbst ändern kannst

Wie viele Beiträge du nun wirklich hast, lässt sich übrigens nur mit einem direkten Blick in die Datenbank beantworten. Die Suche gibt nach 25000 Ergebnissen auf und das sind dann nur die Posts seit ca. 2010.

Edit: mit einer Kombination aus suchen nach den neusten und ältesten Beiträgen komme ich auf ca. 40000 Ergebnisse. Es sind also wohl immerhin ungefähr zwei Drittel deines Postzählers echt.

Geändert von DFYX (02.06.2025 um 15:13 Uhr)

Zitat Zitat von DFYX Beitrag anzeigen
    Das Schöne an einem Wiki ist, dass du es auch selbst ändern kannst

Wie viele Beiträge du nun wirklich hast, lässt sich übrigens nur mit einem direkten Blick in die Datenbank beantworten. Die Suche gibt nach 25000 Ergebnissen auf und das sind dann nur die Posts seit ca. 2010.

Edit: mit einer Kombination aus suchen nach den neusten und ältesten Beiträgen komme ich auf ca. 40000 Ergebnisse. Es sind also wohl immerhin ungefähr zwei Drittel deines Postzählers echt.
    Aber wer will schon über sich selber schreiben?
    Zählt die Suche denn auch versteckte Foren wie das SKS-Entwicklungsforum mit?

Die Suche zählt nur das mit, was der suchende User sehen darf. In meinem Fall also kein SKS-Entwicklungsforum. Hab das mal im Makerpendium so vermerkt.

Vielen Dank dafür, korrektes Wiki ist bestes Wiki.
    Wenn ich jedoch so drüber nachdenke und auf mich wirken lasse, ist das wahrscheinlich die langweiligste und unnötigste Trivia der Welt.

Vorschlag zur Güte: Wir nehmen das raus und schreiben rein, was wirklich wichtig ist: Die Thorben Müller Stiftung, der eigentliche Grund, warum wir überhaupt damals Geld ausgegeben haben.

Alle hat mir seine Spielesammlung schon vor 1-2 Jahren gesendet. Ob ich noch ältere als das hatte oder habe weiß ich nicht zu sagen

Monatliche Übersicht zum Juni 2025

Noch bevor die Dienstag-Temperaturen in die Höhe gehen, kann hier bereits die neue Wiki-Übersicht gelesen werden! Diesmal etwas umfangreicher, da in diesem Monat zahlreiche Seiten erstellt und bearbeitet wurden. Auf dem aktuellen Stand könnte die Artikelmenge von 2500 jederzeit erreicht werden. Vielleicht sogar von dir, [Name einfügen]! Es folgt nun eine grobe Zusammenfassung mit den Vergleichsdaten für den Zeitraum von Anfang bis Ende Juni 2025!

2460 Artikel → 2499 Artikel

Seitenerstellungen
    • 9 Spiele (6 x RPG Maker 2000, 1x RPG Maker 2003, 2 x RPG Maker XP)
    • 3 Entwickler
    • 14 Tools
    • 2 Patches
    • 2 BGM-Listen
    • 2 Engine-Klone
    • 3 Maker-ähnliche Programme
    • 1 Maker-Software
    • 1 Magazin
    • 2 DLLs

Das war es auch schon für den Juni! Bleibt stets hydriert, um den aktuellen Monat zu überstehen und auch die nächsten Übersicht lesen zu können!