Ergebnis 1 bis 20 von 26

Thema: Joe's Fragenecke!

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    @Davy Jones: Das klappt super! Auf die Methode mit einem Switch wäre ich wohl nie gekommen, weil mir nicht eingefallen wäre, dass dadurch keine Zeit durch Move Picture (zurück auf die Ursprungsposition mit einer Dauer von "0") verschwendet wird. Die Werte dann so zu ändern, dass sie zu meinen Bildern passen war kein Problem. Danke vielmals!

    @G-Brothers: Das hatte ich mir auch schon überlegt. Doch leider gibt es das Problem, dass ich bei meinem Projekt die Anordnung so umgepatcht habe, dass Battle Animations UNTER Bildern sind, weil ich viele Battle Animations im Spiel selbst verwenden werde, die unter Bildern (z.B. Nebel) liegen.

    Meine bisherige Methode frisst, glaube ich, wegen der dauernden Festlegung der X- und Y-Achse des Events am meisten an Leistung. Wenn es möglich wäre, ein Show Picture auf ein Event anzeigen zu lassen, gäbe es keine Probleme.

    Vielleicht fällt jemandem noch etwas ein?

  2. #2
    Zitat Zitat
    Wenn es möglich wäre, ein Show Picture auf ein Event anzeigen zu lassen, gäbe es keine Probleme.
    Das geht natürlich. Dazu musst du einfach die Koordinaten des Events mit 'Change Variable' -SCENE X und SCENE Y auslesen.
    Damit bekommst du dann die PIXELgenauen Koordinaten, nicht die der Map.
    Auf diesen Koordinaten lässte dann einfach den Vogel einblenden (mit 0.0 Wait versteht sich).

  3. #3
    Ja, so habe ich es doch gemacht. Du brauchst nur meinen ersten Post lesen. Mir geht es darum, ein Picture WIRKLICH mit Show Picture (anstatt auf X und Y) auf ein Event anzuzeigen. Das Problem mit XY-Koordinaten ist, dass diese ständig ausgelesen werden und dadurch Leistung verloren geht. Mir wäre es auch egal, wenn auf dieser Map nicht schon so viel laufen würde.

    Es ist schade, dass es keine Funktion gibt, die es möglich macht, komplette Animationen zu bewegen ^^

    Noch eine kleine Frage: Gilt ein Label immer nur für das aktuelle Event? Also: Ich habe z.B. zwei Events und in jedem dieser zwei Events ist ein Label. Kann dieser Label gefahrlos zwei mal die gleiche Nummer haben? Also z.B. "Label 1".

  4. #4
    Machs doch so: bestimme die Startposition des Pics mithilfe des Events und die Fortbewegung machst du einfach über eine regelmäßige Veränderung der Variablenpositionen.

  5. #5
    Du meinst also praktisch genau umgekehrt wie meine derzeitige Methode? Es ist ein sehr kleiner Vogel (also nur eine Silhouette eigentlich) der sehr oft mit den Flügeln schlägt ^^ Kommt da nicht eine sehr, sehr große Menge an Arbeit auf mich zu?

  6. #6
    Also mir kommt vor als wenn du dir zu viel sorgen um die Performance machst ^^" So schnell geht die auch nicht in den Keller.
    Ich würde vorschlagen, einfach mal eine Methode zu testen und dann schauen ob es annehmbar ist oder nicht. Wenn es geht, hat sichs erledigt und wenn nicht
    kann man ja weiter überlegen.

    Zitat Zitat
    Wenn es möglich wäre, ein Show Picture auf ein Event anzeigen zu lassen, gäbe es keine Probleme.
    Das gibt es meines wissens nicht, käme aber am ende fast aufs gleiche wie bei meiner Methode

  7. #7
    Naja, jeder hat nicht den gleichen PC ^^ Also nur weil bei mir dann alles passt, muss das nicht für jeden anderen auch gelten. Wie gesagt: Es würde mir nichts ausmachen, wenn bei mir nicht schon so viel auf der Map laufen würde.

    Bis jetzt läuft, abgesehen vom Vogel (den ich momentan deaktiviert habe) alles so, dass es möglichst wenig Performance fordert. Glaube ich ^^"

  8. #8
    ich würde zwei Bild-IDs verwenden, und dann alles nur mit Move Picture bewegen. Jeweils das Bild was sichtbar sein soll auf 0% Transparenz, das andere auf 100%, und dann wechseln, etc.

  9. #9
    Die Methode habe ich mir auch schon überlegt. Performancetechnisch die beste, fordert dafür aber den größten Arbeitsaufwand. Es ist außerdem inzwischen so vorgesehen, dass es mindestens 3 und maximal 5 Vögel sein sollen, die abwechselnd fliegen sollen. Da wird der Aufwand dann noch verfünffacht.

  10. #10
    Mit PicPointerPatch nicht.

  11. #11
    Mach die einzelnen Aimationsframes auf ein großes Picture mit viel leerem Platz dazwischen, so dass man immer nur ein Frame sieht.

    Vorteile:
    • Eine Picture-ID pro Vogel
    • kein ShowPicture, nur MovePicture


    Nachteil:
    • Das Anzeigescript erfordert ein klein wenig Verstand ^^


    Nicht davon abschrecken lassen ein 2000 Pixel großes Bild für einen 10*10 Pixel großen Vogel zu verwenden.


  12. #12
    @Corti: Ich habe es jetzt erst mal mit deiner Methode gemacht. Bei nur zwei Animationsstufen reicht es in meinem Fall auch, wenn das Bild 240 Pixel hoch ist, da es nicht genau am Rand beginnt, sondern noch von einem anderen Bild verdeckt wird.

    @Cherry: Deinen Patch werde ich mir auch einmal ansehen. Hört sich ganz interessant an. Mir ist nur nicht ganz klar, wie mir das in meinem Fall jetzt genau von Nutzen sein soll, da ich ja immer noch jede Position einzeln eingeben muss, oder?

    Die Methode, mehrere Animationsstufen auf ein Bild zu packen und alles mit Move Picture umzusetzen kann ich aber bisher jedem nahelegen und empfehlen ^^ Das funktioniert sehr gut.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •