Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Ineluki's Mauspatch div. Fragen

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #15
    Power Patch, DynRPG mit Tastatur-&Maus-Plugin, Power Mode 2003

    @Animation: Ich würde es so machen:
    Am Anfang alle Animationsframes gleichzeitig anzeigen, mit Transparenz 100%.
    Bei jedem Frame (= in einem Loop mit Wait 0.0 bzw. in einem Parallel Process ohne Wait 0.0, weil ein PP einen impliziten 1-Frame-Wait am Ende hat):

    Eine Variable ("Framecounter") jeden Frame um 1 erhöhen.
    Framecounter in eine andere Variable ("Animationsframenummer") kopieren
    Animationsframenummer durch Geschwindigkeit der Animation dividieren (in (Spiel)Frames, z.B. 6 für 6/60=0,1 Sekunde pro Animationsframe)
    Animationsframenummer modulo Anzahl der Animationsframes rechnen
    Alle Animationsframebilder mit Move Picture an die aktuelle Mausposition verschieben (ohne Wartezeit), dabei aber für jedes Animationsframe einen Branch machen ob Animationsframenummer 0 (fürs erste Frame), 1 (fürs zweite Frame), etc. ist - wenn ja, Transparenz 0% verwenden, sonst Transparent 100%.

    Pseudocode:

    ANZEIGEN DER BILDER (bei Spielstart/Mapwechsel):
    Show Picture #1, AniFrame1, 100% Trans
    Show Picture #2, AniFrame2, 100% Trans
    Show Picture #3, AniFrame3, 100% Trans

    AKTUALISIEREN DER BILDER (in einem Loop mit Wait 0.0, oder in einem PP ohne Wait 0.0):
    Change Var Framecounter += 1
    Branch If Framecounter == 9999999 <<<< Das ist nur ein Überlaufschutz, ansonsten würde der Mauszeiger nach ~46 Stunden Spielzeit nicht mehr animieren
    ..Change Var Framecounter = 0
    End Case
    Change Var Animationsframenummer = Framecounter
    Change Var Animationsframenummer /= 9 (Geschwindigkeit = 9/60=0,15 Sekunden pro Animationsframe)
    Change Var Animationsframenummer Mod= 3 (Anzahl Animationsframes)
    Branch If Animationsframenummer == 0
    ..Move Picture #1, MausX/MausY, 0% Trans
    Else Case
    ..Move Picture #1, MausX/MausY, 100% Trans
    End Case
    Branch If Animationsframenummer == 1
    ..Move Picture #2, MausX/MausY, 0% Trans
    Else Case
    ..Move Picture #2, MausX/MausY, 100% Trans
    End Case
    Branch If Animationsframenummer == 2
    ..Move Picture #3, MausX/MausY, 0% Trans
    Else Case
    ..Move Picture #3, MausX/MausY, 100% Trans
    End Case

    Geändert von Cherry (19.02.2013 um 12:37 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •