Der internationale Release ist am 15. März.
Für mich sieht der Maker auf jeden Fall sehr interessant aus. Ich sehe da Funktionen, die beim VX einfach gefehlt hatten. Ich werde ihn jedenfalls ziemlich sicher kaufen.
Der internationale Release ist am 15. März.
Für mich sieht der Maker auf jeden Fall sehr interessant aus. Ich sehe da Funktionen, die beim VX einfach gefehlt hatten. Ich werde ihn jedenfalls ziemlich sicher kaufen.
Ich werde den Maker überspringen...
Mir ist da zu wenig neu dran. Sicherlich... er ist ein wenig, wie der 2k3 zum 2k. Ein besserer VX (wenn auch kein perfekter >_>).
Aber für meine Visual Novel habe ich mir einige Sachen im VX erarbeitet, die höchstwahrscheinlich im ACE dann angepasst bzw neu gemacht
werden müssten... nur um am Ende das gleiche Ergebnis zu haben. Nee, da steige ich eher auf den XP um, um die volle Auflösung
nutzen zu können.
Oder gleich auf Renpy ^^
Falls ich nach AVoR je ein RPG noch einmal makern sollte, dann wäre das eh "Tantorlan"... und das geht eh nur am Rm2k9... da gäb es für mich
gar keine Alternative, solange eb! nicht einen VXAce² rausbringt, der alles bietet, was mir der Rm2k9, Ineluki, Cherry und Co bieten können ^^
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Die "volle Auflösung" kannst du auch im VX nutzen, mit dem Befehl Graphics.resize_screen( breite, höhe ) lässt sich die Fenstergröße zwischen 320x240 und 640x480 beliebig verändern - ich schätze mal die Funktion wird im VXAce ähnlich sein.
Nachteil an der Funktion ist allerdings dass du beinahe alle für die Anzeige zuständigen Scripts daran anpassen musst (EB kann halt auch nicht an alles denken...).
Ob ich mir den VXAce holen soll weiß ich selbst noch nicht wirklich... Evtl. um zu versuchen ihn neben dem XP zu verwenden, allerdings schreckt mich der Preis zur Zeit doch etwas ab.
Geändert von ETeCe (24.02.2012 um 22:24 Uhr)
Ja, ich kenne diese Scriptchen ein Weilchen schon. Hatten meist recht große Probleme ^^
Und jetzt ist eh zu spät zum Umsteigen... und beim nächsten Novel wäre - wie geschrieben - eher
Renpy gefragt![]()
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Moin! Ich habe den VX Ace jetzt schon seit ein paar Tagen (habe ihn schon Anfang März bestellt) und halte ihn mit Abstand für das beste Stück, dass innerhalb der Serie herausgekommen ist. 2000/2003 sind hoffnungslos veraltet, XP hatte einige Schwächen beim Event-Editing, der Performance und das Mapping war auch nicht das Gelbe vom Ei. Der VX machte viele Dinge besser als der XP - hatte aber ein grundsätzliches Problem: Man konnte nur ein einziges Tileset benutzen. Hätte Enterbrain nicht die Autotiles dermaßen heruntergwirtschaftet, dass so nur extrem eckige Maps herauskommen können, wäre das nur halb so schlimm gewesen, weil die Größe des/der vorhandenen Sets für die meisten Spiele ausreicht.
Beim VX Ace kann man nun für jede Map sein Tileset aus (glaube ich) neun Einzelkomponenten zusammenbauen. Das Tolle daran ist, dass der Platz auf den enzelnen Sets so großzügig bemessen ist, dass man sie meistens für das ganze Spiel benutzen kann. Die Ausnahme ist m.E. das Tile A5, dass den einzigen frei gestaltbaren Bereich im Lower Level darstellt. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie nervend es war, alle Einstellungen im 2k, 2k3 oder XP für jedes einzelne Chip-/Tileset neu vornehmen zu müssen. Das gehört jetzt der VErgangenheit an.
Was kann der neue Maker sonst noch?
1. Eigentlich alle wichtigen Event Befehle, die man noch vom 2k(3) kennt, sind vorhanden.
2. Die Database bietet viel mehr Möglichkeiten, das Spiel den eigenen Bedürfnissen anzupassen, vor allem bei den Kämpfen.
3. Die neue Funktion "Select Key Item" ist für Adventure-mäßige Rätsel Gold wert - hier ploppt ein Fenster auf, bei dem alle vorhandenen Gegenstände, die in der Database als "Key Item" ausgewiesen wurden, angezeigt werden. Der Spieler darf den seiner Ansicht nach richtigen Gegenstand auswählen und erhält eine entsprechende Rückmeldung.
4.Das Spiel auf 640x480 laufen zu lassen, funktioniert problemlos.
5. Die Regionen, die bislang rechteckig aufgezogen werden mussten, kann man nun nach Belieben über die Map pinseln. Grundsätzlich sind sie immer noch für das zufallsbedingte Auftreten von Monsterhorden zuständig, aber am die "Region ID" auch jederzeit in eíner Variable speichern und sie für alle möglichen Operationen zweckentfremden.
Was fehlt sind bislang Grafiken, die sich von dem etablierten VX-Standard abheben. Seitens refmap gab es da schon einen Vorstoß in die richtige Richtung, dieser war jedoch durch die eingeschränkten Mölichkeiten des VX (ohne "Ace") limitiert. Ich denke aber, dass sich das in naher Zukunft ändern wird. Ich selbst arbeite an ein paar Sets, die ich der Community zur Verfügung stellen werde, sobald sie fertig sind und mit denen es möglich sein wird, die wichtigsten 2k Sets, die REFMAP produziert hat 1:1 zu reproduzieren.
Geändert von Grandy (16.03.2012 um 02:46 Uhr)
Einfach nur, um ihn sich anzuschauen, oder planst du damit ein Spiel zu produzieren?
Edit: hm ok, die Frage hat sich dann wohl erledigt.
Geändert von Nicetwink (16.03.2012 um 02:54 Uhr)
Als Frage an die 2k/2k3-User, die den Ace schon haben (oder schlicht mit der Mapping-Funktion hantiert haben):
Wie gestaltet sich für euch das Mapping mit dem Ace? Generell handelt es sich ja auch nur wieder um Lower und Higher Tiles, wie bei den älteren Makern...
Von einigen XP-Usern habe ich nun allerdings schon sehr negatives über das Mapping gehört, was aber vielleicht auch schlicht an der "Ebenenverwöhntheit" des XP liegen könnte (daran ist auch nichts falsch, nur komplexere Mapstrukturen lassen sich auch ohne zig Ebenen bewerkstelligen, behaupte ich mal).
Abgesehen vom Mappingsystem klingt der Ace für mich nämlich auch sehr attraktiv.
MfG Sorata
Keine Ebenenkontrolle + VX-System + Zwanghafte Autotileblockigkeit = Katastrophe
Es hat rein gar nichts mit RPG2000 gemeinsam, wurde denk ich eigentlich schon klargestellt.
Falsch, es gibt 3 Ebenen von denen das Programm bestimmt, was sich wo befindet und manZitat
auch nicht eine ersetzen kann, ohne die darüberliegenden zu löschen. Genauso wird mit dem
Rechtsklick Boden + Zusatzboden + Objekt gleichzeitig markiert, man erzähle mir bitte mal
einen Verwendungszweck für diese gezwungene Zusammenschnürung.
~Blockigkeit: Ein Autotile hat nurnoch ein Viertel "Rundung" an den Ecken, alle vorherigen die
solche Tiles überhaupt hatten, machten das mit einem Drittel des Tile's, grosser Unterschied.
was mich hindert das teil zu kaufen die chips und chars dies momentan gibt.
Hat da jemand schon was gehört bzgl. zB. M&B Maps?
Ich probier am Wochenende mal aus, wie gut sich eigene Grafiken einbinden lassen und vor allem grössere Charsets.
Ansonsten bin ich bisher wirklich begeistert vom Ace. Sehr schöne neue Funktioen und darüber hinaus ist der Maker äusserst übersichtlich gestaltet. Insbesondere setze ich meine Hoffnungen in die bessere Performance.
Wenn ich das richtig gesehen habe, gibts den ja mittlerweile auch auf englisch. XP, VX und dieser neuer VX Ace sind ja alle von der neueren Generation und bieten dieses RGSS an. Aber VX wurde ja glaube ich von manchen als schlechter angesehen bzw. es gab Dinge, die manche nicht mochten(Ich glaube beim VX gabs irgendwie komische Beschränkungen bei Tilesets, die eher ein Nachteil gegenüber dem XP waren. Aber das konnte man sich glaube ich auch irgendwie umgehen.)
Kann mal jemand eine Übersicht XP, VX, VX Ace geben, mit den wichtigsten Unterschieden und wo die einzelnen Versionen deutlich schlechter oder besser sind - so dass es jemand, der sich mit dem technischen noch nicht so auseinandergesetzt hat, und einen der 3 Maker eventuell demnächst käuflich erwerben will(eventuell motiviert das ja etwas mehr, wenn ich den endlich mal gekauft habe, nicht irgendwo "kostenlos" geladen, und das gezahlte Geld dann nicht ungenutzt sein lassen will), versteht.