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Thema: RMVX Ace

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Wens interessiert, hier mal die Event Commands aus der englischen Version

    Das RTP is heftig, und derbe umfangreich, bin noch nicht durch alles durch, einziger nachteil:
    das komplette Vokabular muss manuell übersetzt werden, is alles Jap., aber dafür ist die Systemsprache generell
    wenigstens Englisch ^^

    siehe Anhang
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken vxeventcommengl2.jpg   vxeventcommengl1.jpg   vxeventcommengl3.jpg  

  2. #2
    Na wens interessiert, hab seit etwa 2 Monaten bei RPG-Studio eine Sprachkomponente mit
    eingebauter deutscher Database (letzteres NICHT für die Trial, wird nur von der VV geladen)
    im Acebereich verlinkt: Klick

    Zitat Zitat
    das komplette Vokabular muss manuell übersetzt werden, is alles Jap.
    Weil die richtige EN noch gar nicht raus ist, ist ja klar.

    Zitat Zitat
    Nicht im ernst, oder?
    Es gibt bessere Dinge, über die man Witze reissen kann, klar ist das mein Ernst.

    Zitat Zitat
    Kann ich da aus Deutschland überhaupt zahlen?
    Bezahlen vielleicht, aber finde erstmal einen Händler, der das bis zu dir liefert.

  3. #3
    Liefern? Ich dachte man zahlt halt und kann es dann laden so ähnlich wie bei Musik.

  4. #4
    Hier übrigens die japanische Testversion des Ace:
    http://www.famitsu.com/freegame/trial/
    (erster Link)

    Dazu das RTP:
    http://www.rpgmakervxace.net/index.p...-rmvx-ace-rtp/

    und zuguterletzt die englische Übersetzung der Trial:
    http://www.rpgmakervxace.com/downloa...an-translation

    Mein Eindruck:
    Eine leicht verbesserte Version des VX...insgesamt noch dürftig und ein Witz sowas als neues Produkt zu verkaufen.

  5. #5
    Warum finde ich solche Übersetzer eigentlich immer erst, wenn ich die Database von Hand übersetzt habe? Das ist so gemein.

  6. #6
    Du hast es echt auf Japanesisch geladen? xDDD

  7. #7
    Der internationale Release ist am 15. März.
    Für mich sieht der Maker auf jeden Fall sehr interessant aus. Ich sehe da Funktionen, die beim VX einfach gefehlt hatten. Ich werde ihn jedenfalls ziemlich sicher kaufen.

  8. #8
    Ich werde den Maker überspringen...

    Mir ist da zu wenig neu dran. Sicherlich... er ist ein wenig, wie der 2k3 zum 2k. Ein besserer VX (wenn auch kein perfekter >_>).
    Aber für meine Visual Novel habe ich mir einige Sachen im VX erarbeitet, die höchstwahrscheinlich im ACE dann angepasst bzw neu gemacht
    werden müssten... nur um am Ende das gleiche Ergebnis zu haben. Nee, da steige ich eher auf den XP um, um die volle Auflösung
    nutzen zu können.
    Oder gleich auf Renpy ^^

    Falls ich nach AVoR je ein RPG noch einmal makern sollte, dann wäre das eh "Tantorlan"... und das geht eh nur am Rm2k9... da gäb es für mich
    gar keine Alternative, solange eb! nicht einen VXAce² rausbringt, der alles bietet, was mir der Rm2k9, Ineluki, Cherry und Co bieten können ^^

  9. #9
    Die "volle Auflösung" kannst du auch im VX nutzen, mit dem Befehl Graphics.resize_screen( breite, höhe ) lässt sich die Fenstergröße zwischen 320x240 und 640x480 beliebig verändern - ich schätze mal die Funktion wird im VXAce ähnlich sein.
    Nachteil an der Funktion ist allerdings dass du beinahe alle für die Anzeige zuständigen Scripts daran anpassen musst (EB kann halt auch nicht an alles denken...).

    Ob ich mir den VXAce holen soll weiß ich selbst noch nicht wirklich... Evtl. um zu versuchen ihn neben dem XP zu verwenden, allerdings schreckt mich der Preis zur Zeit doch etwas ab.

    Geändert von ETeCe (24.02.2012 um 22:24 Uhr)

  10. #10
    Ja, ich kenne diese Scriptchen ein Weilchen schon. Hatten meist recht große Probleme ^^
    Und jetzt ist eh zu spät zum Umsteigen... und beim nächsten Novel wäre - wie geschrieben - eher
    Renpy gefragt

  11. #11
    Moin! Ich habe den VX Ace jetzt schon seit ein paar Tagen (habe ihn schon Anfang März bestellt) und halte ihn mit Abstand für das beste Stück, dass innerhalb der Serie herausgekommen ist. 2000/2003 sind hoffnungslos veraltet, XP hatte einige Schwächen beim Event-Editing, der Performance und das Mapping war auch nicht das Gelbe vom Ei. Der VX machte viele Dinge besser als der XP - hatte aber ein grundsätzliches Problem: Man konnte nur ein einziges Tileset benutzen. Hätte Enterbrain nicht die Autotiles dermaßen heruntergwirtschaftet, dass so nur extrem eckige Maps herauskommen können, wäre das nur halb so schlimm gewesen, weil die Größe des/der vorhandenen Sets für die meisten Spiele ausreicht.

    Beim VX Ace kann man nun für jede Map sein Tileset aus (glaube ich) neun Einzelkomponenten zusammenbauen. Das Tolle daran ist, dass der Platz auf den enzelnen Sets so großzügig bemessen ist, dass man sie meistens für das ganze Spiel benutzen kann. Die Ausnahme ist m.E. das Tile A5, dass den einzigen frei gestaltbaren Bereich im Lower Level darstellt. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie nervend es war, alle Einstellungen im 2k, 2k3 oder XP für jedes einzelne Chip-/Tileset neu vornehmen zu müssen. Das gehört jetzt der VErgangenheit an.

    Was kann der neue Maker sonst noch?

    1. Eigentlich alle wichtigen Event Befehle, die man noch vom 2k(3) kennt, sind vorhanden.
    2. Die Database bietet viel mehr Möglichkeiten, das Spiel den eigenen Bedürfnissen anzupassen, vor allem bei den Kämpfen.
    3. Die neue Funktion "Select Key Item" ist für Adventure-mäßige Rätsel Gold wert - hier ploppt ein Fenster auf, bei dem alle vorhandenen Gegenstände, die in der Database als "Key Item" ausgewiesen wurden, angezeigt werden. Der Spieler darf den seiner Ansicht nach richtigen Gegenstand auswählen und erhält eine entsprechende Rückmeldung.
    4.Das Spiel auf 640x480 laufen zu lassen, funktioniert problemlos.
    5. Die Regionen, die bislang rechteckig aufgezogen werden mussten, kann man nun nach Belieben über die Map pinseln. Grundsätzlich sind sie immer noch für das zufallsbedingte Auftreten von Monsterhorden zuständig, aber am die "Region ID" auch jederzeit in eíner Variable speichern und sie für alle möglichen Operationen zweckentfremden.

    Was fehlt sind bislang Grafiken, die sich von dem etablierten VX-Standard abheben. Seitens refmap gab es da schon einen Vorstoß in die richtige Richtung, dieser war jedoch durch die eingeschränkten Mölichkeiten des VX (ohne "Ace") limitiert. Ich denke aber, dass sich das in naher Zukunft ändern wird. Ich selbst arbeite an ein paar Sets, die ich der Community zur Verfügung stellen werde, sobald sie fertig sind und mit denen es möglich sein wird, die wichtigsten 2k Sets, die REFMAP produziert hat 1:1 zu reproduzieren.

    Geändert von Grandy (16.03.2012 um 02:46 Uhr)

  12. #12
    Einfach nur, um ihn sich anzuschauen, oder planst du damit ein Spiel zu produzieren?

    Edit: hm ok, die Frage hat sich dann wohl erledigt.

    Geändert von Nicetwink (16.03.2012 um 02:54 Uhr)

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