Die Leute von Degica/RPGMakerWeb habens eigentlich schon bestätigt, es gibt nur noch keinen
Termin oder sonstige Daten dazu.
Wenn man mit "Makerprogrammen" arbeitet muss man auch bereit sein Kompromisse einzugehen, da sich gewisse Dinge halt einfach nicht ändern lassen, weil sie vom Ersteller des Programms nicht so vorgesehen waren...oder verschlampt
Oder man ist bereit die Mühe auf sich zu nehmen und es selbst zu machen (das Spiel nicht einen Maker). Da gibt es ja genügend kostenlose Alternativen.
Da (hoffentlich) bald der neue RPG Maker auf englisch herauskommt, habe ich mal die (mir bekannten) Neuerungen zusammengestellt, die von den folgenden Seiten (dort findet ihr auch die Bilder zu den Features) übernommen wurden:
http://www.rpgmakervxace.com/tkool/p...e/feature.html
http://yanflychannel.wordpress.com/2...e-information/
http://rpgmaker.net/engines/rmvxace/bulletins/6/
http://rpgmakertimes.blogspot.com/20...breakdown.html
- RGSS 3
- Wieder "multiple tile sets" Unterstützung (die bei dem Rpg Maker VX weggefallen sind)
- Man kann eine Schadensformel für Fähigkeiten und Gegenstände direkt in der Database eintragen
- Es gibt einen Charaktereditor sowie einen Charakterporträteditor, mit deren Hilfe man eine Grafik aus Einzelteilen zusammenstellen kann
- Bis zu 3 Gruppenmitglieder können einem nun auf der Map folgen
- Kampfhintergründe können aus zwei Bildern zusammengesetzt werden
- Zusätzlicher Kampfwert "TP", der sich während des Kampfes auffüllt und mit denen man den z.B. aus den Final Fantasy Spielen bekannten "Limitbreak" durchführen kann, also eine besonders starke Attacke. Es können aber auch nur z.B. 10 TP verbraucht werden, so dass ein Kämpfer etwa nicht MP für seine Zauber/Fähigkeiten benötigt.
- Es können wieder Filme eingebaut werden (im ogv-Format)
- Es kann ein Gegenstandbildschirm aufgerufen werden, so dass man z.B. bei einem Schloss auswählen kann, welchen Schlüssel man benutzen möchte, etc.
- Gegenstände, Helden, Klassen, Zauber, Monster und Zustände können mit bestimmten Eigenschaften versehen werden
- imo besseres RTP als das des VX
Ich finde das hört sich nach einem tollen Maker an, der vielleicht auch ein paar Neulinge für das Makern begeistern könnte.
@MagicMaker: man bist du schnell, dass mit dem Release auf englisch habe ich doch sofort editiert ..
Ansonsten danke für die Korrekturen, habe die Angaben mal angepasst. Bzgl. dem Mapping hat sich laut den von mir zitierten Seiten aber schon etwas geändert, da ich die vorherigen Maker nicht besitze und auch nicht die Demo des Ace, fällt es mir allerdings auch schwer das genau nachzuvollziehen.
Ist er schon. 15.12.2011 ~ Und in nicht allzuweiter Zeit auch auf EN.Zitat
Gabs schon vorher, die Autotiles nehmen 2 davon ein. Es fehlt lediglich immernoch die Kontrolle über Ebenen.Zitat
Das Mapping das "einfacher" sein soll bei VX hat sich trotz des neuen Untertitels "for Professional" von Ace
ganz und gar nicht einem vernünftigeren Anspruch angepasst, sondern ist sogar unverändert.
Fast, OGV.Zitat
Sowie Helden, Klassen, Zauber, Monster und Zustände.Zitat
Wie mans nimmt, die haben mehr Zeit gehabt den Content zu erweitern weil es der gleiche Stil geblieben ist.Zitat
In meinen Augen sind diese "Neuigkeiten" Augenauswischerei und rechtfertigen keineswegs den Preis.
--
Mir war nichtmal bewusst dass ich nominiert wurde, aber: Cool! Hälfte des Lobes muss aber unbedingt an Archeia!Now all new and shiny:CherryShare | Patches und Tools | Programmwunschthread | www.cherrytree.at | Cherry = CherryDT
Ich wollte ihn mir eigentlich saugen ^^
Kann ich da aus Deutschland überhaupt zahlen?
Wens interessiert, hier mal die Event Commands aus der englischen Version
Das RTP is heftig, und derbe umfangreich, bin noch nicht durch alles durch, einziger nachteil:
das komplette Vokabular muss manuell übersetzt werden, is alles Jap., aber dafür ist die Systemsprache generell
wenigstens Englisch ^^
siehe Anhang![]()
Na wens interessiert, hab seit etwa 2 Monaten bei RPG-Studio eine Sprachkomponente mit
eingebauter deutscher Database (letzteres NICHT für die Trial, wird nur von der VV geladen)
im Acebereich verlinkt: Klick
Weil die richtige EN noch gar nicht raus ist, ist ja klar.Zitat
Es gibt bessere Dinge, über die man Witze reissen kann, klar ist das mein Ernst.Zitat
Bezahlen vielleicht, aber finde erstmal einen Händler, der das bis zu dir liefert.Zitat
Liefern? Ich dachte man zahlt halt und kann es dann laden so ähnlich wie bei Musik.
Hier übrigens die japanische Testversion des Ace:
http://www.famitsu.com/freegame/trial/
(erster Link)
Dazu das RTP:
http://www.rpgmakervxace.net/index.p...-rmvx-ace-rtp/
und zuguterletzt die englische Übersetzung der Trial:
http://www.rpgmakervxace.com/downloa...an-translation
Mein Eindruck:
Eine leicht verbesserte Version des VX...insgesamt noch dürftig und ein Witz sowas als neues Produkt zu verkaufen.
Warum finde ich solche Übersetzer eigentlich immer erst, wenn ich die Database von Hand übersetzt habe? Das ist so gemein.
Du hast es echt auf Japanesisch geladen? xDDD
Der internationale Release ist am 15. März.
Für mich sieht der Maker auf jeden Fall sehr interessant aus. Ich sehe da Funktionen, die beim VX einfach gefehlt hatten. Ich werde ihn jedenfalls ziemlich sicher kaufen.
Ich werde den Maker überspringen...
Mir ist da zu wenig neu dran. Sicherlich... er ist ein wenig, wie der 2k3 zum 2k. Ein besserer VX (wenn auch kein perfekter >_>).
Aber für meine Visual Novel habe ich mir einige Sachen im VX erarbeitet, die höchstwahrscheinlich im ACE dann angepasst bzw neu gemacht
werden müssten... nur um am Ende das gleiche Ergebnis zu haben. Nee, da steige ich eher auf den XP um, um die volle Auflösung
nutzen zu können.
Oder gleich auf Renpy ^^
Falls ich nach AVoR je ein RPG noch einmal makern sollte, dann wäre das eh "Tantorlan"... und das geht eh nur am Rm2k9... da gäb es für mich
gar keine Alternative, solange eb! nicht einen VXAce² rausbringt, der alles bietet, was mir der Rm2k9, Ineluki, Cherry und Co bieten können ^^
--
Immer auf dem neuesten Stand sein: Der Blog von RosaArts
Lust auf eine Runde Smalltalk in gemütlicher Runde: RosaArts - Das Unterforum des RPG-Atelier
Hallelujah! Endlich gibt es meine Bücher auch auf AMAZON!
Die "volle Auflösung" kannst du auch im VX nutzen, mit dem Befehl Graphics.resize_screen( breite, höhe ) lässt sich die Fenstergröße zwischen 320x240 und 640x480 beliebig verändern - ich schätze mal die Funktion wird im VXAce ähnlich sein.
Nachteil an der Funktion ist allerdings dass du beinahe alle für die Anzeige zuständigen Scripts daran anpassen musst (EB kann halt auch nicht an alles denken...).
Ob ich mir den VXAce holen soll weiß ich selbst noch nicht wirklich... Evtl. um zu versuchen ihn neben dem XP zu verwenden, allerdings schreckt mich der Preis zur Zeit doch etwas ab.
Geändert von ETeCe (24.02.2012 um 22:24 Uhr)
Ja, ich kenne diese Scriptchen ein Weilchen schon. Hatten meist recht große Probleme ^^
Und jetzt ist eh zu spät zum Umsteigen... und beim nächsten Novel wäre - wie geschrieben - eher
Renpy gefragt![]()
--
Immer auf dem neuesten Stand sein: Der Blog von RosaArts
Lust auf eine Runde Smalltalk in gemütlicher Runde: RosaArts - Das Unterforum des RPG-Atelier
Hallelujah! Endlich gibt es meine Bücher auch auf AMAZON!
Moin! Ich habe den VX Ace jetzt schon seit ein paar Tagen (habe ihn schon Anfang März bestellt) und halte ihn mit Abstand für das beste Stück, dass innerhalb der Serie herausgekommen ist. 2000/2003 sind hoffnungslos veraltet, XP hatte einige Schwächen beim Event-Editing, der Performance und das Mapping war auch nicht das Gelbe vom Ei. Der VX machte viele Dinge besser als der XP - hatte aber ein grundsätzliches Problem: Man konnte nur ein einziges Tileset benutzen. Hätte Enterbrain nicht die Autotiles dermaßen heruntergwirtschaftet, dass so nur extrem eckige Maps herauskommen können, wäre das nur halb so schlimm gewesen, weil die Größe des/der vorhandenen Sets für die meisten Spiele ausreicht.
Beim VX Ace kann man nun für jede Map sein Tileset aus (glaube ich) neun Einzelkomponenten zusammenbauen. Das Tolle daran ist, dass der Platz auf den enzelnen Sets so großzügig bemessen ist, dass man sie meistens für das ganze Spiel benutzen kann. Die Ausnahme ist m.E. das Tile A5, dass den einzigen frei gestaltbaren Bereich im Lower Level darstellt. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie nervend es war, alle Einstellungen im 2k, 2k3 oder XP für jedes einzelne Chip-/Tileset neu vornehmen zu müssen. Das gehört jetzt der VErgangenheit an.
Was kann der neue Maker sonst noch?
1. Eigentlich alle wichtigen Event Befehle, die man noch vom 2k(3) kennt, sind vorhanden.
2. Die Database bietet viel mehr Möglichkeiten, das Spiel den eigenen Bedürfnissen anzupassen, vor allem bei den Kämpfen.
3. Die neue Funktion "Select Key Item" ist für Adventure-mäßige Rätsel Gold wert - hier ploppt ein Fenster auf, bei dem alle vorhandenen Gegenstände, die in der Database als "Key Item" ausgewiesen wurden, angezeigt werden. Der Spieler darf den seiner Ansicht nach richtigen Gegenstand auswählen und erhält eine entsprechende Rückmeldung.
4.Das Spiel auf 640x480 laufen zu lassen, funktioniert problemlos.
5. Die Regionen, die bislang rechteckig aufgezogen werden mussten, kann man nun nach Belieben über die Map pinseln. Grundsätzlich sind sie immer noch für das zufallsbedingte Auftreten von Monsterhorden zuständig, aber am die "Region ID" auch jederzeit in eíner Variable speichern und sie für alle möglichen Operationen zweckentfremden.
Was fehlt sind bislang Grafiken, die sich von dem etablierten VX-Standard abheben. Seitens refmap gab es da schon einen Vorstoß in die richtige Richtung, dieser war jedoch durch die eingeschränkten Mölichkeiten des VX (ohne "Ace") limitiert. Ich denke aber, dass sich das in naher Zukunft ändern wird. Ich selbst arbeite an ein paar Sets, die ich der Community zur Verfügung stellen werde, sobald sie fertig sind und mit denen es möglich sein wird, die wichtigsten 2k Sets, die REFMAP produziert hat 1:1 zu reproduzieren.
Geändert von Grandy (16.03.2012 um 02:46 Uhr)