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Thema: RPG Maker 2003 Standard KS - Eigene Party angreifen

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von Davy Jones Beitrag anzeigen
    Weil der Gegner-Battler eigentlich auch "nur" ein fremdgesteuertes Partymitglied ist, welches durch Cherrys Code angreifbar geworden ist.
    Zu Beginn gucken ALLE Gruppenmitglieder nach links und erst DANACH zum Gegner hin. Deswegen die falsche Blickrichtung und der erklärerische Workaround mit dem DBZ-Geschwindigkeitsmove auf der Oberwelt. Beim Monsterobjekt selber müsste man nochmal schauen, prinzipiell hört man ja einen Treffersound wenn mans angreift. Ich mags halt lieber dem Spieler unmissverständlich klarzumachen, dass hier absolut nichts geht. Außerdem kommt es auch vom Design her besser wenn man als Laie den sonst offensichtlichen Workaround nicht wahrnimmt.
    ah xD schlau, daran hab ich garnicht gedacht.. aber naja es wäre schon mal was für Adventures mit einem Hauptcharakter mit bis zu drei Gegnern ^^; aber wenigstens dass Problem
    dass der Gegner zuerst nach links sieht würde sich bestimmt dadurch umgehen lassen, die Battle Animation zu spiegeln

    Zitat Zitat von Davy Jones Beitrag anzeigen
    Hm, wäre schade wenns am Ende doch nicht klappen würde =/
    jo... T^T... wobei ich glaube für mein Problem vielleicht sogar doch noch eine Lösung gefunden zu haben (das hilft dir natürlich nix ;_
    edit: Es kommt mir fast so vor, als hätte die Entwickler alles im Battle System so gestaltet, dass es unter keinen Umständen möglich ist, das zu realisieren...
    Selbst wenn ich ein Partymitglied einen Skill auf ein anderes Partymitglied zaubern lasse, und diesem damit eine bestimmte Condition gebe, kann man nicht
    abprüfen welche Person diese Condition dann hat...

    Geändert von MarcL (23.11.2011 um 14:04 Uhr)

  2. #2
    Zitat Zitat von MarcL Beitrag anzeigen
    Selbst wenn ich ein Partymitglied einen Skill auf ein anderes Partymitglied zaubern lasse, und diesem damit eine bestimmte Condition gebe, kann man nicht
    abprüfen welche Person diese Condition dann hat...
    Klar, du musst nur jede Runde ein Event durchlaufen lassen welches ein Common Event called welches überprüft ob ein Charakter an dem jeweiligen Zustand leidet.

  3. #3
    Zitat Zitat von ~Jack~ Beitrag anzeigen
    Klar, du musst nur jede Runde ein Event durchlaufen lassen welches ein Common Event called welches überprüft ob ein Charakter an dem jeweiligen Zustand leidet.
    Danke *_* klingt gut, gleich mal testen... hab schon ganz vergessen dass ich in nem Battle Event Common Events callen kann... obwohl ein Teil meines Kampfsystems darauf beruht o_O;;;

    edit: Also es sind dadurch einige neue Ansätze möglich. Z.B. kann man dadurch ein Simulated Enemy Attack einbauen.
    Alle Probleme sind damit noch nicht gelöst...

    ...es sieht nicht schön aus, so wie es mit negativem Effektrating wäre, da mit dem Simulated Effekt Rating keine Schadensanimation bei den Helden getriggert wird

    ...es besteht das Problem, dass der gecallte Common Event immer nur vor dem Angriff oder Skill eines Helden ausgeführt wird. Wenn damit aber erst die Condition eines anderen Helden geändert wird, ist zur Zeit der Abfrage bei keinem Helden diese Condition zu finden. Ergo kann ich nicht testen wer diese Condition hat. Ich teste gerade wie ich das ganze erst ausführen lasse nachdem ein Held die Condition auch wirklich hat, nur bis jetzt nach ner Stunde Arbeit hab ich noch keine Lösung dafür gefunden T^T

    Geändert von MarcL (26.11.2011 um 10:41 Uhr)

  4. #4
    Hallo MarcL!

    Zitat Zitat
    ...es besteht das Problem, dass der gecallte Common Event immer nur vor dem Angriff oder Skill eines Helden ausgeführt wird. Wenn damit aber erst die Condition eines anderen Helden geändert wird, ist zur Zeit der Abfrage bei keinem Helden diese Condition zu finden. Ergo kann ich nicht testen wer diese Condition hat. Ich teste gerade wie ich das ganze erst ausführen lasse nachdem ein Held die Condition auch wirklich hat, nur bis jetzt nach ner Stunde Arbeit hab ich noch keine Lösung dafür gefunden T^T
    Korrekt, dafür gibt es einen Kniff. Eine "Hero takes Action [Magie]"-Handlung, sowie eine immer aktivierte Seite würden direkt nach dem Handlungskommando und noch vor der eigentlichen Handlung abgearbeitet werden. Um eine Eventseite gezielt nach der Verwendung eines Angriffs/einer Heilung aufzurufen muss diese deaktiviert sein (Switch Off), die Aktivierung erfolgt in der Eventseite die zwischen Kommando und Handlung.

    Ausnahmen:
    Die Eventseitenverarbeitung hat einige Sonderfälle. In dem Falle können Eventseiten ignoriert werden, die ansonsten direkt im Anschluss der Zuges abgearbeitet werden würden.
    Ich hab versucht auf die Weise zu prüfen, welchen Helden ich mit Talenten anziele, daraus wurde aus jenem genannten "Bug" leider nichts.
    • Skills mit Conditionänderungen auf den ausführenden Helden
    • Items
    • Defend


    Wenn du irgend eine Lösung dazu findest wärs cool wenn du sie mir mitteilen würdest, ich habs nicht geschafft.

    Geändert von Corti (29.11.2011 um 08:38 Uhr)

  5. #5
    Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
    Hallo MarcL!
    Korrekt, dafür gibt es einen Kniff. Eine "Hero takes Action [Magie]"-Handlung, sowie eine immer aktivierte Seite würden direkt nach dem Handlungskommando und noch vor der eigentlichen Handlung abgearbeitet werden. Um eine Eventseite gezielt nach der Verwendung eines Angriffs/einer Heilung aufzurufen muss diese deaktiviert sein (Switch Off), die Aktivierung erfolgt in der Eventseite die zwischen Kommando und Handlung.

    Ausnahmen:
    Die Eventseitenverarbeitung hat einige Sonderfälle. In dem Falle können Eventseiten ignoriert werden, die ansonsten direkt im Anschluss der Zuges abgearbeitet werden würden.
    Ich hab versucht auf die Weise zu prüfen, welchen Helden ich mit Talenten anziele, daraus wurde aus jenem genannten "Bug" leider nichts.
    • Skills mit Conditionänderungen auf den ausführenden Helden
    • Items
    • Defend

    Wenn du irgend eine Lösung dazu findest wärs cool wenn du sie mir mitteilen würdest, ich habs nicht geschafft.
    hi corti

    ich hab schon gemerkt, dass das Kampfsystem so seine Macken hat ^^ also ich hab es mittlerweile auch gelöst....wie auch immer...
    Ich hab auch mit der Hero [Skill] Used (meintest du bei dir wohl mit Magie ^^) gearbeitet, allerdings etwas anders.

    Eine Seltsamkeit generell die mir beim KS aufgefallen ist, dass ein Switch der die Event Karte auslöst, diese nicht generell auslöst? erst als ich bei einer Karte dazu noch Turns Elapsed 1x eingestellt habe hat er diese dann wirklich ausgeführt... hauptsache es klappt irgendwie ^^

    Wie gehabt, löst der Skill Wecken zu 100% die Condition Wecken aus. Dieser wird dann im Common Event abgeprüft und dann der Schaden verteilt. Der Rest läuft wie folgt ab:

    edit@corti: naja schade, hätte ja sein können dass es dir hilft ^^

    Geändert von MarcL (29.11.2011 um 11:40 Uhr)

  6. #6
    Zitat Zitat von MarcL Beitrag anzeigen
    Leider tritt bei mir ein kleiner Bug bei der ganzen Sache auf, und zwar bei Skills, bei denen Move to Target eingestellt ist. Dadurch ändert sich die Positon des Helden im KS dauerhaft, was nur dadurch zurücksetzbar ist den Helden erneut der Gruppe hinzuzufügen. Dadurch wird aber statt der normalen Positon auf der voderen Row vermute ich dann immer die hintere Row genommen. Das hab ich gelöst, in dem ich am Anfang des Kampfes direkt alle Partymitglieder erneut hinzufüge...
    Tausch mal einem Helden die Waffe während er sich bewegt, das führt zum selben Effekt ;-)
    Der Held bleibt an der Stelle stehen. Verschwindet aber wieder wenn er sich das nächste mal bewegt.

    Zitat Zitat von MarcL Beitrag anzeigen
    Außerdem tritt noch ein zweiter Bug auf der etwas nerviger ist aber auch teilweise umgangen werden kann. Und zwar wenn man sich selbst weckt
    Wie von mir beschrieben, Conditionänderung auf sich selbst führt zum Aussetzer. Wenn man es für gewisse Systeme braucht, dass die Eventseite garantiert vor dem nächsten Zug eines anderen Teilnehmers passiert ist das ein Killer.

    Zitat Zitat von MarcL Beitrag anzeigen
    so ich hoffe das hat dir geholfen y
    Nix neues für mich. Eher zwei Jahre alte Sorgen, die sich nicht lösen wollen. Wenn du Cherry's ATB-Entfernungspatch verwendest wird das noch um einiges schlimmer und unkontrollierbarer ;-)

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