Zitat Zitat von MajinSonic Beitrag anzeigen
Gut, es ist ein recht nützliches Tool. Doch meiner Meinung nach macht es teilweise den Spielspaß kaputt.
Lasst uns mal VD hernehmen. Es hat schon einen Sinn, wieso man auf NORMAL und SCHWER nicht immer speichern kann. Es soll das Spiel halt schwerer machen. Wem das zu schwer/nervig ist, der solls halt auf LEICHT spielen.

Das Gleiche gibt es ja auch bei kommerziellen Spielen wie Secret Of Mana usw.

Ich verwende nie savestates, da sich der Spieler im Endeffekt selbst betrügt. Aber das muss jeder für sich selber entscheiden.
Ob Savestates den Spielspaß zerstören, darüber liesse sich bestimmt noch jahrelang diskutieren.
Ich selbst bin bekennender Retro Fan und spiele sehr gerne alte SNES und N64 Games (zur Zeit Jet Force Gemini) und verwende eigentlich immer Savestates.
Ich finde, die Spiele werden dadurch nicht einfacher, es wird lediglich der Weg verkürzt, den man nach einem Tod vom letzten Speicherpunkt an wieder zurückzulegen hat. Es reduziert sich also die Spiellänge, aber wohl nicht der Schwierigkeitsgrad.

Ich habe noch nie etwas davon gehalten, Spiele künstlich in die Länge zu ziehen, indem man den Spieler nur an bestimmten Punkten speichern lässt, die auch noch ewig weit auseinanderliegen - ein Extrembeispiel hierfür war damals Turok 2, falls das jemand noch als N64 Original gespielt hat, der weiss, wovon ich rede. Es war keine Seltenheit, Stunden (!) zu spielen, bis man am nächsten Speicherpunkt angelangt war.

Ein Spiel so zu designen, dass man in den höheren Schwierigkeitsgraden seltener speichern kann, halte ich für sehr fragwürdig, aber das ist nur meine Meinung.