Ergebnis 1 bis 20 von 23

Thema: (NEU: Heilfunktion) RMSaveAnywhere - in jedem Spiel überall speichern & heilen

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #15
    Zitat Zitat von [KoA-Angel] Beitrag anzeigen
    Nimm mal an, du hast ein Level geladen, darauf startet ein Parallel Event bestehend aus einem Initialisierungsteil für Variablen und einer Endlosschleife, die zB auf Eingaben wartet. Wird nun vom Ersteller nicht beabsichtigt gespeichert und neu geladen, dann startet das Event neu, die Initialisierung wird erneut durchgeführt und Variablen werden auf Anfangswerte gesetzt, obwohl sie das nicht sollten, da man sich mitten im Level befindet.
    Natürlich kann man dieses Problem durch entsprechendes Scripten umgehen, aber damit rechnet der Ersteller ja nicht, da er dem Spieler das Speichern nur ausserhalb der Level ermöglichen will.
    Ist jetzt nur ein aus der Luft gegriffenes Gedankenspiel.

    Versteht mich nicht falsch, ich will damit keinesfalls ein Gamedesign begründen, das kein freies Speichern erlaubt.
    Alles, was ich sage, ist dass es zu Bugs führen kann, wenn man an Stellen speichert, an denen komplexe Scripte im Hintergrund laufen, da der RPGMaker zwar alle Variablen und Event Positionen sichert, leider aber nicht die Ausführungsposition der Scripts.
    Danke für die Erklärung.

    Zitat Zitat
    Tatsache ist aber, dass du den Ersteller eines Spiels nicht für Bugs verantwortlich machen kannst, die durch Cheaten ( und das ist das Speichern an ungeplanten Stellen) auftreten.
    Das tue ich aber doch auch gar nicht. Wie ich bereits sagte:
    Zitat Zitat von Das'O' Beitrag anzeigen
    ... kann ich ja einfach einen Speicherplatz für solche 'Schnell-Saves' reservieren. Wenn dann etwas schiefgeht, habe ich ja immer noch die regulären Speicherstände.
    Die Verantwortung für eventuell daraus resultierende Bugs liegt also selbstverständlich bei mir.

    Zitat Zitat von [KoA-Angel] Beitrag anzeigen
    Ein Designfehler liegt hier also keinesfalls vor.
    Doch. Die Tatsache, dass dieser Designfehler sich im Normal-Fall nicht auswirken kann, lässt ihn nicht verschwinden. Ja, ich mache selbst oft solche Designfehler in meinen Programmen, wenn ich zu faul bin, wirklich _alle_ Fehler-Möglichkeiten korrekt abzufangen und wenn die Chance, dass ein solcher Fehler jemals auftritt, im "Normalfall" gegen 0 geht. Aber ich denke, diese Diskussion würde nirgendwo hin führen.

    Jedenfalls würde ich als Entwickler auch nicht überprüfen, ob Variablen beim erneuten Script-Start bereits belegt sind, sondern würde sie einfach intialisieren. Vom Design-Standpunkt her wäre es allerdings besser, Initialisierung und Aktualisierung von einander zu entkoppeln. Damit würde doch auch der aktuelle Variablen-Inhalt im Moment des Speicherns erhalten bleiben, oder nicht?

    Geändert von Das'O' (05.11.2011 um 06:21 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •