Zitat Zitat von Das'O' Beitrag anzeigen
Für mich klingt das erstmal nach Designfehler im Event, dem zB durch das Setzen/Ändern einer Variable an geeigneter Stelle abgeholfen werden könnte. Aber vielleicht denke ich auch einfach nur zu simpel. Hättest Du mal ein konkretes Beispiel?
Nimm mal an, du hast ein Level geladen, darauf startet ein Parallel Event bestehend aus einem Initialisierungsteil für Variablen und einer Endlosschleife, die zB auf Eingaben wartet. Wird nun vom Ersteller nicht beabsichtigt gespeichert und neu geladen, dann startet das Event neu, die Initialisierung wird erneut durchgeführt und Variablen werden auf Anfangswerte gesetzt, obwohl sie das nicht sollten, da man sich mitten im Level befindet.
Natürlich kann man dieses Problem durch entsprechendes Scripten umgehen, aber damit rechnet der Ersteller ja nicht, da er dem Spieler das Speichern nur ausserhalb der Level ermöglichen will.
Ist jetzt nur ein aus der Luft gegriffenes Gedankenspiel.

Versteht mich nicht falsch, ich will damit keinesfalls ein Gamedesign begründen, das kein freies Speichern erlaubt.
Alles, was ich sage, ist dass es zu Bugs führen kann, wenn man an Stellen speichert, an denen komplexe Scripte im Hintergrund laufen, da der RPGMaker zwar alle Variablen und Event Positionen sichert, leider aber nicht die Ausführungsposition der Scripts.

Tatsache ist aber, dass du den Ersteller eines Spiels nicht für Bugs verantwortlich machen kannst, die durch Cheaten ( und das ist das Speichern an ungeplanten Stellen) auftreten.
Ein Designfehler liegt hier also keinesfalls vor.