Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Mehr als 256 Farben?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Mehr als 256 Farben?

Ich hätte da eine Frage, kA ob es einen Theard dazu schon gibt, habe bei der schnelsuche aber keinen gefunden.

Gibt es eine Möglichkeicht die 256 Farb grenze bei den maker (2k/2k3) zu umgehen?

Bei den Bildern gehen bei mir nämlich immer Fraben verloren wenn ich die auf 256 Farben runtersetze und das sieht dann nicht mehr so gut aus wie das sollte. Das stört mich halt <.<

Darlos

Da die makertechnische Grafikendarstellung mit Palettenbildern arbeitet und es für BMP, PNG und
    auch XYZ nur Paletten bis 8bit gibt, eher nicht, wenn man diesen ganzen Kladderadatsch und alles
    drumherum nicht gleich komplett umcodet.

Da kann man gleich drauf warten, dass mal irgendeine der ganzen RPG_RT-Alternativen fertig wird,
    mindestens eine sollte auch 32bit-Grafiken glaub ich annehmen können.

Du kannst die Qualität der Bilder aber erhöhen, in dem du sie nicht mit Paint oder einem anderen ähnlichen Quatsch auf 256 Farben reduzierst, sondern mit
    einem guten Programm. PS oder Gimp z.B. Ist schon eine Steigerung, auch wenn Corti jetzt "Von Scheiße zu Fast genauso Scheiße" anbringen würde XD
    Aber definitiv besser, vor allem wenn man an der Palette noch einmal selbst Hand anlegt.

Das ist ja der Punkt, trotz PS und sonstigen handanleggen verschwienden da und da zwischenfarben, wodurch der von mir gewünschte Effekt weg ist. Die perfekte Lösund wäre ja auf die 256 Farben Begrenzug zu verzichten. Meine Frage ist ja die, ob es irgendwie möglich ist.

Lex

Der Maker hat eben ne festgelegte Palette. Nur wenn dein Bild 256 Farben hat heißt das noch längst nicht, dass das die 256 Farben sind die der Maker auch mag... Ist mir auch schon mehrfach übel aufgestoßen.

Nein, das ist so nicht richtig.

Der Maker hat eine festgelegte "Palette" von 65.536 Farben (das wird dann eigentlich nicht mehr Palette genannt, aber hilft zum Verstehen). In PNG/XYZ-Dateien ist eine Palette mit 256 Farben, wo jede Farbe aus dem 24-Bit-Farbraum genommen wurde. Da der RPG Maker selbst aber nur mit dem 16-Bit-Farbraum (65.536 Farben) arbeitet, werden Nuancen einer Farbe in eine Farbe zusammengefasst, da das "Farb-Raster" des Makers gröber ist als das eures Bildbearbeitungsprogramms.

Dankesehr, das meinte ich. Ich neige dazu mich bei den Details dann zu verfransen, wodurch oft am Ende was anderes rauskommt als das, was ich urpsürnglich mal ausdrücken wollte. xD

Ist ja schön und gut, aber ist das jezt wirklich so das in 11 Jahren in den es den Maker gibt, nie irgendein Mod/Patch rausgekommen ist der das umgeht/behebt?^^

Darlos

Zitat Zitat
    Ist ja schön und gut, aber ist das jezt wirklich so das in 11 Jahren in den es den Maker gibt, nie irgendein Mod/Patch rausgekommen ist der das umgeht/behebt?^^
    Hier wurden bereits mehrere Punkte angesprochen, welcher ist gemeint?

Dass die Farben auf einen HighColor-Modus von 65536 aus 16777216 angepasst werden,
    dafür gibt es den von mir mehr als oft genug erwähnten "Fix", der unglaubliche Grafikfehler
    mit sich bringen kann und in aktueller Form auch die Flashing-Befehle unbrauchbar macht.
    Dafür aber auch 32bit ins Spielfenster bringt.

Die Farbtiefe der Bilder betreffend, wie gesagt, müsste sehr sehr viel überschrieben werden,
    denn mehr als 8bit pro Bild bedeutet der Verzicht auf Paletten, worauf das doch eigentlich
    ausgelegt wurde.

Zitat Zitat
    Bei den Bildern gehen bei mir nämlich immer Fraben verloren wenn ich die auf 256 Farben runtersetze und das sieht dann nicht mehr so gut aus wie das sollte. Das stört mich halt <.<
    Es geht so einigermaßen, wenn man weiß wie mans machen muss.

Bei solchen Nuancen wie bspw. einem blauen Himmelpanorama haste tatsächlich schlechte Karten, auch wenn es sich hier um weniger als 256 Farben handelt. Der Maker ist halt nicht in der Lage mit seinen 65535 Farben alle Blautöne darzustellen.

Bei großen Pictures haste allerdings immer noch die Möglichkeit, sowas hier zu machen:
    http://img843.imageshack.us/img843/586/anzeigeex4.png
    http://img20.imageshack.us/img20/1065/anzeigeex1.png
    http://img580.imageshack.us/img580/2484/anzeigeex2.png
    http://img97.imageshack.us/img97/9900/anzeigeex3.png

Aus einem uralten Projekt von mir, hab mir einfach ein Pic genommen und es nach seinen Farbbereichen aufgeteilt. Je nachdem wieviele unterschiedliche Farbbereiche so ein Bild hat, erhöht sich natürlich auch der Aufwand es zu zerschnippeln.

Bei Chipsets bist du dagegen immer gut beraten, ein Programm zu benutzen welches Farben zählen kann. Paint Shop Pro 5 ist bspw. so eins. Es sei übrigens gesagt dass die meisten Rips in Chipsetform qualitätiv fast immer Mist sind, da andere Filter benutzt wurden um die Farbtiefe zu reduzieren und dementsprechend die Originalfarben verfälscht werden. Edits aus mehreren gerippten Chips unterschiedlicher Autoren können dir am Ende wegen zuvieler Farben im finalen Chipset so die Farbverläufe zerstören (wenn du Pech hast, im Zweifelsfalle tauscht das Prog vorher die ähnlichsten Farben so hin und her bis es nicht mehr geht).

Ansonsten gibt es momentan keine Patches für dieses Angelegenheit, die in irgendeiner Form akzeptabel für den Makergebrauch sind.

Auf Grafik Fehler hab ich ehrlich gesagt keine Lust. Mal ehrlich, wer hat das schon??
    Hab schon befürchtet das ich um dieses Problem nicht so einfach herumkomme.
    Trotzdem danke für die Hilfe.

Darlos