--
Zitat von Ringlord
Hier nochmal Chasus Mapshot mit roten Markierungen von mir:Zitat von Chasu
Mir sind drei Dinge aufgefallen, die sich in der Geometrie verstecken und eventuell dem ersten Eindruck widersprechen. Daraus könnte sich das Gefühl eines perspektivischen Knicks ergeben.
(1) Die dunkelrote Verlängerung des rechten Balkens zeigt, dass das erste Geschoss des rechten Gebäudes zwei Tiles höher ist als das erste Geschoss des oberen linken Bereichs.
(2) Die Dachkante des unteren linken Hauses und das obere linke Erdgeschoss sind gleich hoch, wie man an den linken beiden gleichlangen hochkanten Balken sehen kann. Das heißt, die beiden Häuser stehen nicht aneinander, sondern zwei Tiles auseinander. Dementsprechend steht der hohe Turm links nicht auf dem ersten Geschoss des oberen linken Gebäudeteils, sondern davor.
(3) Der hellrote Punkt und der waagrechte rote Balken befinden sich in der gleichen Tiefe, falls die Wand dahinter senkrecht ist. Die Form des Balkons suggeriert jedoch, dass der dunkelrote Punkt in der gleichen Tiefe wie der hellrote Punkt liegt.
Zusätzlich fällt mir auf, dass die Kurve am unteren Rand der Brücke auf Grund der Isometrie dazu führt, dass die Brücke von unterhalb betrachtet teilweise nicht parallel zum Boden sein würde.
Im Übrigen ist das meines Erachtens einer der besten Screens der letzten Jahre.
--
@Nisa
Mir gefällt der Screen mit dem Vollmond im Hintergrund ganz gut!
Nur ist der Blaustich meiner Meinung nach etwas sehr extrem, der Mond selbst wirkt ja
eher gräulich und daher macht dieser Hang zum Blau da nicht so viel Sinn.
Da würde ich die Sättigung etwas rausdrehen... ;-)
Und einen so starken Schatten wirft eine Brücke bei Nacht sicherlich auch nicht.
@Nisa:
Eigentlich ein schöner Screen. Was mir nur auffällt, neben dem, was Tasuva schon erwähnt hat: Vom Konstrukt würde ich von einer Hängebrücke ausgehen. Vom Mapping her sieht es doch nach einer starren Brücke aus. Da hängt nix durch. Aber, ich sags direkt dazu, das ist jammern auf hohem Niveau![]()
--
@Nicetwink: Durchziehen? Man kann NPCs verprügeln? ^^
Man merkt ja schon, dass es ein Erstlingswerk ist. Sieht ziemlich leer aus. (:
@Nicetwink
Mach die Map kleiner und schieb alles mehr zusammen. Beim XP neigt man noch mehr als bei neueren Makern dazu gigantisch zu arbeiten, aber das wirkt einfach zu leer.
Ja immer sind alle Maps zu leerGrundsätzlich finde ich vollere Maps auch schön. Aber ich habe tatsächlich schon Gegenden gesehen wo es ein Haus gab mit einem riesen Grundstück dahinter, welches recht leer war ^^ Also prinzipiell ist es leer, ja, aber es ist absolut nicht unrealistisch. Ich mag die Truhe irgendwie nicht^^ Die sticht farblich irgendwie extrem heraus.
--
@NiceTwink:
Also ich find diese "leere" voll in Ordnung, besonders, da ja eine gute Verteilung von den verschiedenen Grastönen vorhanden ist und dadurch ja Abwechslung ist. :3 Ich find sowas ehrlich gesagt auch mal idyllisch, als Abwechslung dazu, dass man das Auge sonst bei Anderen Krams immer so mit Details anstrengen muss. Demnach ist dieser Anblick recht erholsam. :>
Mich stört nur der Gesteinsboden um den Brunnen herum, weil ich dafür (besonders von der Größe her) keinen Grund sehe, warum man das machen sollte. XD (aber ist auch nicht sooo wichtig, bin da nicht so pingelig :D)
Und mit der Truhe hat Dizzy schon recht. Vllt ein kleeeein wenig (nicht viel, minimal) die Sättigung runtermachen, damit das farblich dazu passt und nicht so rausstrahlt im Bild. :3
Geändert von chibi (12.03.2013 um 14:37 Uhr)
Japp, extrem zu leer. Sieht so leider kein Meter schön aus. Entweder Füllelemente verwenden (Pflanzen usw.), hellere und dunklere Grastexturen verwenden (für hohes und flaches Gras - das dann am besten auch noch animiert käme echt gut) und/oder mit Licht und Schatten arbeiten. Gerade bei guten Licht- und Schattenakzenten kann man es oftmals leichter verschmerzen, wenn die Map etwas leerer ist. ich zumindestens. Zu dem Dialog-Choice sag ich jetzt einfach mal nichts.
Tjoa, wenn die Meinungen so auseinandergehen, auf wen hört man da? *g* Nicetwink, lass den Screen einfach so. Es ist letztendlich auch die Schuld der höheren Auflösung, dass es nun so leer wirkt.
Warum beschwert man sich hier über die Sättigung der Truhe, es ist doch nützlich wenn wertvolles schnell auffällt, das kommt dem Spieler nur zu Gute, aber...egal.
Zum Mapping wurde ja schon alles gesagt.
o.o Als Spieler sollte man doch nicht gleich alles vorgesetzt bekommen. Ich denke man kann die Truhe auch mit weniger Sättigung sehen^^"
--
Ja, andere Leute packen auch blinkende Sternchen über (verborgene) Objekte oder wichtige Events. Ehrlich gesagt suche ich auch lieber selber. Ist doch viel Spannender, alles abzugrasen, und sich mal überraschen zu lassen. Selbst bei Pokémon hab ich den Detektor oft links liegen gelassen und hab verdächtige Stellen selber abgesucht. Aber ich denke, darüber könnte man in einem eigenen Thema besser diskutieren als hier. (:
Und warum sollte Nicetwink es noch ändern (wollen)? Er schrieb immerhin "Aus meinem ersten RM XP Spiel." - Das besagt nicht, wie alt der Screen ist. Vielleicht zieht er nur mit Nisa mit. ("...und ein altes Projekt von mir gefunden..." etc.)![]()