-
Ehrengarde
Schon komisch, dass ich so viel mit dem Maker mache, wo ich doch nahezu nie ein Makerspiel gespielt habe. Damals nicht und auch heute nicht.
Ganz selten zocke ich zwar mal eines, aber diese Spiele kann man mit einer Hand abzählen. Lediglich UiD, Die Reise ins All (Demo XD), ein paar
kleinere Contestdinger, Moonlight Sun, Moloch City, Aedemphia und Vampires Dawn I habe ich jemals ERNSTHAFT gespielt. Ein paar weitere
landeten zwar irgendwann mal auf meiner Platte und wurden angezockt (viele davon sogar für gut befunden), aber länger als eine Stunde haben
es die wenigsten ausgehalten...
Allerdings ist das bei mir bei Makergames normal. Glaubt es oder nicht, aber ich habe erst vor wenigen Monaten das erste Mal eines von MEINEN
EIGENEN Spielen ernsthaft gespielt (war FoS btw). Ich habe weder HM MK, noch SSM oder ADFO im finalen Zustand je richtig gespielt/gelesen.
Stückchenweise für Tests natürlich schon. Das einzige meiner Makergames, dass ich wirklich oft spiele, ist mein Tetris-Klon und AVoR.
Was schreckt einen ab ein Makerspiel zu spielen... vielleicht liegt es daran, dass man es selbst bauen könnte. Vielleicht besser, eventuell auch schlechter.
Man zieht ohne es zu wollen Vergleiche. Und das könnte der Grund sein, warum Makerer an sich die Magie an den Spielen anderer Entwickler nicht
sehen können.
Zumindest erschließt es sich mir so, wenn ich mir ein paar Kommentare, die ich z.B. auf Youtube, auf meiner Webseite oder auch hier bekommen habe,
durchlese. Da habe ich dann ab und an das Gefühl, dass sie nicht von MEINEN Spielen rede, da sie doch nie und nimmer so gut sein können, wie sie
da gelobt wurden.
Bestes Beispiel: Deiji "Beste Dialoge"... Ich versuche zwar die Dialoge realistisch zu halten, empfinde sie aber größtenteils als "Durchschnitt" und verbessere
auch gerne daran herum. Die Nominierung traf mich da wie ein Schlag. Andere Menschen sehen Spiele anders, als man selber. Vor allem, wenn diese
Menschen nur sehr wenig oder vielleicht sogar gar nichts vom Maker verstehen. Da ist dann sogar ein VD saugut... XD
So, ich schreib zu viel und meine Gedankengänge sind, sprunghaft wie sie sind, oft für die User hier im Atelier nur schwer nachvollziehbar, was zur Folge
hat, dass oft etwas reininterpretiert, was ich so gar nicht aussagen wollte. Darum mach ich jetzt mal Schluss und hoffe einfach, dass ich jetzt nicht wieder
irgend eine lange Disskussion oder massive "OMG, das stimmt so aber nicht"-Beitrags-Wellen ausgelöst habe :/