Zitat Zitat von G-Brothers Beitrag anzeigen
Das allerdings halte ich für Geschmackssache. Beispielsweise mag ich keine Sonic-Spiele, selbst die Klassiker davon nicht,
weil man bei einem Level immer so viel verpasst, und nicht die Gelegenheit hat, alles auf einmal ausgiebig zu erkunden, wie in Donkey Kong Country und Super Mario Bros usw.

Bei Aqua Nebulon bin ich als Spieler vom Gameplay her ehrlich gesagt etwas unzufrieden. Solch ein Gameplay findet man in Super Mario Land, das nun 22 Jahre auf dem Buckel hat, in diversen Level als kleine Abwechslung.
Beim Spielen der Demo war ich deshalb nicht sonderlich begeistert, aber fand es auch nicht wirklich schlecht. Soviel jedenfalls zum meinem Eindruck der Demo.
Ich bin jedenfalls gespannt, was du mit den neuen Möglichkeiten, die dir Unity ermöglicht, noch daraus machen wirst.
Generell gibt es die 2 Konzepte - komplett lineares Gameplay oder alternative Wege. Was man bevorzugt, ist wie du sagtest, Geschmacksache. Gute Klassiker bieten beides - siehe Super Metroid, Zelda Linkt to the Past oder auch Super Mario World. Es gibt immer den Hauptweg für die schnellen Durchspieler und wenn man abseits davon sucht auch genug versteckte Dinge zu entdecken, so wird jeder bedient. Zugegebenermaßen kommt in einem Autoscroller noch der Faktor hinzu, das man eben nicht schnell zurück kann, wenn man denkt, man hat etwas verpasst. Trotzdem halte ich an dem Konzept fest.
Ich werde das Spiel so designen, dass man es komplett durchspielen kann, ohne in den Leveln 100% erreichen zu müssen. Nur wer wirklich alles sehen will und alle Extrwaffen abstauben, alle Achievments erreichen will, für den sollen die Level auch nach mehrmaligem Spielen noch etwas neues zu bieten haben.
Wenn dir dieses Konzept nicht zusagt, dann konntest du auch mit dem Vorgänger nichts anfangen, das tut mir leid. Man wird niemals den Geschmack aller Spieler treffen.
Trotzdem danke für dein Feedback ^^