Zitat Zitat von lucien3 Beitrag anzeigen
Mittlerweile konnte ich die Demo mal durchspielen.
Das Ganze hat auch sehr Spass gemacht, sodass es nicht bei einer Runde geblieben ist.
Das Spiel ist wirklich sehr schön umgesetzt und das Leveldesign weiss zu gefallen. Auch viele kleine Features wie die Sprachnachrichten beim Levelstart etc werten das Spiel auf. Die Musik passt auch sehr schön.
Sowohl das Interface, als auch die 3D Modelle sind gelungen. Beispielsweise vom Octopus war ich sehr überrascht, dass er trotz Statistendaseins animiert war, sowas macht das Level etwas lebendiger. Negativ aufgefallen sind mir aber die Gebäude, welche sich etwas wiederholen (Würfel), das Seegras (im Sinne negativ, dass es ein bisschen wie Unity Standard aussieht) und stellenweise ist bei Höhenunterschieden die Textur etwas verzogen (ich weiss, ist ein Problem der Engine...).
Zuletzt müsste bei den bewiglichen Plattformen noch die Kollision geprüft werden, da wurde mein U-Boot teils halb getroffen und nahm aber keinen Schaden.

Insgesamt aber ein sehr vielversprechendes Projekt.
Wie lange arbeitest du jetzt schon daran? Habe selbst noch wenige Erfahrungen mit Unity (mal an einem kleineren Projekt für die Uni mitgearbeitet) und die Engine hat mir eigentlich sehr gefallen. Da würde es mich eben interessieren, wie aufwändig sowas hier ist.
Schön, dass es dir gefallen hat.
Der Octopus ist animiert, da er eigentlich als Hindernis geplant war. Seine vorderen Tentakel sollte man ausweichen müssen, allerdings hatte ich einige Probleme mit der korrekten Kollisionsabfrage - die du ja auch bei den anderen beweglichen Objekten wie den Blöcken bemerkt hast - und habe ihn deswegen erstmal in den Hintergrund geschoben. Ich muss mir da mal ein paar Beispielprojekte ansehen, wie die das mit den beweglichen Platformen gelöst haben.
Das Seegras ist in der Tat ein Standard Asset - so etwas wie das RTP von Unity. Eventuell finde ich da noch ein besseres.
Das Verziehen der Bodentexturen kommt eigentlich nur bei extremen Höhenunterschieden vor. Ist eigentlich kein Problem der Engine, sondern nur begründet durch die Tatsache, dass das Texturtile auf eine (zu) große Fläche gestreckt wird. Mal schaun, ob ich das irgendwie kaschieren kann.

An dem Projekt arbeite ich seit knapp einem Jahr, ich fing mit Unity an, noch bevor Nebulus für den Maker rauskam. Allerdings sind meine ersten Versuche mittlerweile eingestampft. Das Level so zu erstellen, wie es derzeit ist, hat etwa 4 Monate gedauert. Dabei ging aber die meiste Zeit für die Spielmechanik drauf. Jetzt, wo die steht, sind weitere Level wesentlich einfacher zu ergänzen.
Zu Unity selbst kann ich dir nur sagen, ich bin durch Zufall drauf gestossen und hatte mir schon immer gewünscht, auch mal was in 3D zu machen, war aber abgeschreckt von dem offensichtlich immensen Aufwand im Vergleich zu 2D Spielen.
Rückblickend muss ich aber sagen, es ist garnicht so schwer, wie man es sich anfangs vorstellt. Unity ist meiner Meinung nach einer sehr gute Einsteiger Engine, da die Lernkurve wie beim Maker sehr steil ist und man neu gebautes sofort immer ausprobieren kann, ohne erst das ganze Projekt compilieren zu müssen. Ich habe mir die ersten 2 Wochen Zeit genommen, Tutorials anzusehen und die Grundfunktionen zu lernen. Dann geht eigentlich alles so simpel wie beim Maker. Ressourcen importieren, per Drag und Drop reinziehen, ausprobieren.
Wie beim Maker kommt es eben auf deine Ansprüche an, wie aufwändig es wird. Wenn du beim Maker die Grafik selbst machen willst, dauert es länger, als mit RTP oder Rips zu arbeiten. So ist es bei Unity auch. Es gibt viele freie 3D Modelle im Netz, die man verwenden kann, aber wenn man sie selbst machen will (oder muss, weil es keine entsprechenden gibt), dann wird der Aufwand größer.
Mir persönlich macht die Arbeit damit sehr viel Spass.
Wenn du auch einen Blick riskieren willst, dann gebe ich dir gerne ein paar gesammelte Links zu Tutorials und Seiten mit Ressourcen.