Ergebnis 1 bis 20 von 40

Thema: [Unity][Demo] Aqua Nebulon (Nebulus 2) - News auf Seite 2

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

[Unity][Demo] Aqua Nebulon (Nebulus 2) - News auf Seite 2

Hallo!

Heute möchte ich euch die erste richtige Demo ( nach der Preview Demo von damals) von Aqua Nebulon vorstellen. Aqua
    Nebulon werden sich vielleicht manche fragen, was ist das? Es handelt sich dabei um den zweiten Teil von Nebulus. Ich
    habe mich für den Namenswechsel entschieden, da das Spiel ja eigentlich nichts mehr mit seinem Urvater Nebulus für den
    C64 gemeinsam hat und ich auch einen etwas ausgefalleneren Namen haben wollte.

Hinweis : Um die Screenshots in Originalgröße zu sehen, einfach draufklicken.

Daten :
    Name : Aqua Nebulon
    Genre : ShootemUp
    Engine : Unity 3.2
    Version : Demo V 0.1.14p
    Größe : 28 MB
    Download : http://www.koa-portal.de/downloads/AquaNebulon.rar
    Besonderheiten:
    - keine Installation notwendig, einfach die exe starten.
    - die Demo enthält einen kompletten spielbaren Level
    - die Steuerung erfolgt über Tastatur oder ein analog Joypad
    - Tastenbelegung ist vor Spielstart frei definierbar

Was hat sich verändert ?
    -----------------------------------
    Im Vergleich zur damaligen Preview habe ich alle 3d Modelle und Scripte überarbeitet und optimiert. Des weiteren sind nun
    alle wesentlichen Teile eines Levels enthalten. Während das Level der Preview Demo damals recht dunkel gehalten war,
    werdet ihr feststellen, dass ich versucht habe, dem Spiel eine hellere Note zu geben, die meiner Meinung besser dazu
    passt.

Performance Tips
    --------------------------
    Beim Start der exe Datei kommt als erstes ein Splash Screen, in dem ihr die Grafikqualität, Auflösung und die
    Tastaturbelegung des Spiels verändern könnt.
    Die ersten Betatests haben gezeigt, dass das Spiel auf älteren Systemen leider noch nicht so rund läuft, wie ich es mir
    vorstelle. Mit der Zeit werde ich bestimmt noch mehr Möglichkeiten finden, wie das Spiel optimiert werden kann.

Sollte die Demo nicht flüssig laufen, könnt ihr entweder die Auflösung herunterschrauben oder die Qualität anpassen.
    Als standard ist hier "good" eingestellt. Bei dieser Einstellung sind alle Effekte des Spiels enthalten. Wählt ihr
    "Fastest" wirkt sich das auf die Darstellung der Texturen aus und alle dekorativen Lichteffekte sind ausgeschaltet. In
    der Einstellung "Fantastic" werden lediglich noch zusätzliche verschönernde Effekte eingesetzt wie anisotropic Filtering
    und schönere Partikeleffekte.

Das Spiel
    --------------
    Jetzt gehts aber los!
    Im Titelmenu des Spiels könnt ihr die Credits ansehen, eine kurze Spielanleitung lesen, das Spiel starten und beenden.
    Im Optionsmenu könnt ihr den Schwierigkeitsgrad des Levels einstellen - es gibt leicht, normal und schwer. Die höheren
    Schwierigkeitsgrade unterscheiden sich darin, dass die Gegner mehr Lebenspunkte haben und mehr Schüsse auf den Spieler
    abfeuern.
    Ausserdem könnt ihr im Optionsmenu eine Anzeige für die Frames pro Sekunde anschalten. Diese wird im Spiel dann mittig
    oben eingeblendet. (Diese Option war eigentlich für die Betatester relevant, aber ich habe sie drin gelassen).

Wählt ihr Start, dann befindet ihr euch in der Charakter Auswahl. Ihr könnt euch zwischen 3 Charakteren bzw deren U-Boot
    entscheiden. Pogo, Lucy und Grampa.
    Um zwischen den Charakteren zu wechseln, benutzt die Pfeiltasten links und rechts.
    Die U-Boote unterscheiden sich in den Attributen Lebenspunkte, Panzerung und
    Geschwindigkeit. Ausserdem verwenden sie verschiedene Zodiacs (das sind die kleinen Begleitdronen über und unter dem
    Boot).

Die Steuerung
    ----------------------
    Bewegung des U-Boots : W A S D, Pfeiltasten oder analog Stick
    Feuer : Return, Space oder Joypad Taste 0
    Waffensystem aktivieren : E, linke ALT oder Joypad Taste 1
    Zodiacs tauschen : F, linke STRG oder Joypad Taste 2
    Menu / Pause : ESC oder Joypad Taste 3

Es handelt sich hierbei um die Standardbelegung, die man aber im Start Splash Screen unter dem Reiter "Input" beliebig
    ändern kann.

Bildschirmanzeigen
    -----------------------------

In der linken oberen Ecke seht ihr die Lebensanzeige, die große Zahl gibt die Lebenspunkte an, die kleine die Leben.
    In der Mitte oben befindet sich die Punkteanzeige für abgeschossene Gegner.
    Rechts oben seht ihr die Anzeige für die gesammelten Items.
    Unten im Bild befindet sich die Waffenleiste.

Spielablauf und Ziel
    -----------------------------
    Ich habe mich dazu entschlossen, das System des Vorgängers weitestgehend zu übernehmen. Das heisst, wieder geht es darum,
    im Level Kristalle aufzusammeln und gefangene Nebulaner zu befreien ( nein, fragt mich nicht, wieso die schon wieder
    gefangen sind. Über die Story hab ich mir noch wenige bis keine Gedanken gemacht), um ein hohes Rating zu erreichen.
    Geändert haben sich nur die Farben der Kristalle, es gibt nun 10 grüne, 5 rote und einen blauen zu finden.
    Die Anpassung der Farben hat damit zu tun, dass eingesammelte Kristalle im fertigen Spiel als Währung dienen und man
    damit je nach Seltenheit des Kristalls Extrawaffen kaufen kann. Aus den Kristallen werden auch die Zodiacs gebaut und
    hier gibt die Farbe gleichzeitig die Stärke des Zodiacs an. Um das alles in ein durchgängiges logisches System zu
    pressen, musste ich die Farben der einzusammelnden kristalle abändern. Dazu irgendwann später mehr, wenn ich das Upgrade
    System fertig habe.

Am Ende des Levels gibt es dann wie gewohnt ein Zusammenfassung und ein Rating von 0 - 100%
    ( ja, auch in der Demo sind 100% möglich, aber dazu muss man schon ein wenig suchen).
    Es gibt ein paar alternative Wege und versteckte Abschnitte in dem Level. Der offensichtliche Weg ist nicht immer der,
    der das beste Rating bringt.

Pausieren könnt ihr das Level jederzeit mit der ESC Taste oder Joypad Taste 3 (oder je nachdem, welche Taste ihr selbst
    eingestellt habt). Es kommt dann ein kleines Menu, in dem ihr den Level auch sofort verlassen könnt.

Die Waffen
    ------------------
    Die Waffenupgrades funktionieren wie in Gradius. Die Gegner lassen je nach Gegnertyp zufällig Powersphären fallen ( bunt
    leuchtende Kugeln). Sammelt ihr diese auf, regenerieren sich eure HP ( je nach Schwierigkeitsgrad mehr oder weniger) und
    eine rote Markierung auf der Waffenleiste bewegt sich um eine Position nach rechts. Um ein markiertes Waffensystem zu
    aktivieren, drückt ihr die Taste "Waffensystem aktivieren". So powert ihr im Laufe des Levels die Waffen des U-Boots auf.
    Alle Waffen bleiben übrigens auch beim Verlust eines Lebens erhalten.

Folgende Upgrades stehen zur Auswahl:
    - Speed Up
    erhöht die Geschwindigkeit des U-Boots in 2 Stufen.
    - Bomb
    wirft eine Bombe nach unten ab ( diese ist stärker als der standard Torpedo)
    - Tailgun
    feuert einen Torpedo nach hinten ab
    - Triple Shot
    feuert 3 Torpedos nach vorne ab, zwei davon jeweils in einem Winkel von 30 Grad nach oben und unten
    - Zodiac
    Zodiacs sind kleine Dronen, die oben und unten am U-Boot mitschwimmen.In der Demo verfügt jedes U-Boot über verschiedene
    Zodiacs - diese sind nur Beispiele, im späteren Spiel wird man sie beliebig austauschen können.
    Mit der Taste "Zodiacs tauschen" könnt ihr die Position der beiden Zodiacs vertauschen.
    - Shield
    umgibt das U-Boot mit einem Schild, das einige Treffer absorbiert, allerdings keine Kollisionen mit Wänden

Kurze Anmerkung:
    Für die Demo haben die U-Boote noch alle die gleichen Basisversionen der Waffen - mit Ausnahme der Zodiacs. Geplant ist
    für das Spiel, dass man für jedes U-Boot individuelle Extrawaffen kaufen kann, also zB soll es verschiedene Tailguns,
    verschiedene Schilde etc geben, die man sich freispielen oder bauen lassen kann. Diese Extrawaffen können dann vor jedem
    Level beliebig getauscht werden. Aber das ist noch nicht umgesetzt.

Miniboss
    ---------------
    In der Demo findet ihr auf einem Pfad auch einen kleinen Miniboss. In der Demo besteht die Belohnung für den Kill nur aus
    einem Extraleben. Für das Spiel selbst ist später geplant, diese Minibosse an Quests zu koppeln, die man auf der Oberwelt
    von befreiten Nebulanern erhält. Als Belohnung erhält man dann Extrawaffen oder Upgrades für die U-Boote.

So, ich denke, das reicht für die Vorstellung der Demo.

Hier noch ein paar Screens:

Bedanken möchte ich mich bei allen beteiligten Betatestern :
    (in alphabetischer Reihenfolge)

Corti, csg, fedprod, Glorify, GSandSDS, KoA-Shadow, Mystic und RadicalDude (R.D. hätt auch gereicht ^^)

für die investierte Zeit und ich hoffe auf euer Feedback.

MfG [KoA-Angel]

€dit :
    Kleiner Nachtrag - ich bin nach wie vor noch am Daten sammeln, auf welchen Systemen das Spiel wie gut läuft. Deswegen bin ich dankbar für jede Information eurerseits mit welchen Einstellungen das Spiel bei euch läuft ( Auflösung, Qualität, kurze Angaben zum System sprich CPU und Grafikkarte). Wenn ihr das nicht hier in den Thread posten wollt, könnt ihr mir gerne auch eine PN schicken. Die Daten verwende ich nur, um herauszufinden, inwieweit ich noch optimieren muss und wo. Sie werden nicht personenbezogen gespeichert oder an andere weitergegeben. Wäre wirklich dankbar für jedes Feedback in dieser Richtung.

Geändert von [KoA-Angel] (26.01.2012 um 15:17 Uhr)