Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
Was ist jetzt bei einer Sinnierung (gibt es das Wort?) nicht krass?
Selbst hier müssen sie komplett von Null anfangen. Sprich, sie müssen sich eine Engine raussuchen (selbst entwickeln wollen sie ja nicht mehr), neue Scripte erstellen, da die neue Engine nichts mit den alten Scripten anfangen kann, neue Modelle entwerfen, neue Hintergründe erstellen, neuen Soundtrack komponieren, Storyborad überarbeiten, Bonus- und Extrakram erstellen etc. Sprich sie müssen ein komplett neues Spiel erstellen, nur mit dem Unterschied, dass es schon ein Storyboard gibt. Das kostet Zeit und enorm viel Geld. Zudem muss ja auch die damalige Stimmung wieder aufgefangen werden, was wohl auch gar nicht mehr möglich ist, deswegen hat SE vor kurzem in einem Interview gesagt, dass es kein FF VII Remake geben wird, weil es zu teuer wäre.
(...)
Der Aufwand IST gigantisch, da sie eben die alte Engine nicht benutzen können. Auch hier müssen komplett neue Spiele entwickelt werden, und ich wage zu bezweifeln, dass sie selbst die Cut-Scenes in hochauflösende Grafiken irgendwo liegen haben.
(...)
Ich denke mal, dass du den Aufwand komplett unterschätzt.
Nope. Es ist lediglich richtig, dass es noch immer mit einigem Aufwand und Kosten verbunden wäre, ich habe ja auch nicht behauptet dass es auf die von mir vorgeschlagene Weise ein Leichtes oder gar supergünstig wäre und die Remakes dadurch mal eben so aus dem Ärmel geschüttelt werden könnten. Aber Square Enix hat bei der Diskussion bzw. den Fragen zu einem FFVII-Remake immer wieder als Hauptproblem den Umfang der Spielwelt betont, der sich kaum mit realistischem Budget, Zeit und Aufwand in HD und 3D umsetzen ließe. Die PSX-Teile bestehen aber rein von den Welten her zu einem überwiegenden Großteil aus Renderhintergründen, und die Vorlagen für diese liegen auch sicherlich noch irgendwo rum (die Japaner haben früher zwar viel von den Entwicklungsarbeiten weggeworfen, wenn die Spiele einmal fertig waren, aber in diesem Punkt ist davon nicht auszugehen, wenn man schon die Hälfte der ganzen Bilder online oder in Artbooks als Stiftzeichnungen finden kann, zumal diverse Hintergründe auch von kleineren anderen Unternehmen geoutsourced wurden).
Sehe also nicht, was es daran nicht zu verstehen gibt. Sollte keine allzu schwere Rechnung sein, dass es um ein Vielfaches einfacher ist (und das ist noch eine gewaltige Untertreibung), solche "Einzelbilder" auf HD-Niveau zu hieven, als die komplette Welt mit all ihren Dungeons, Pfaden und vor allem Städten (die für Square Enix nach eigenen Aussagen ja kaum in 3D zu bewältigen wären, haha) komplett neu polygonal modellieren zu müssen. Das sind völlig andere Dimensionen bei der Entwicklung.

Wenn sie "nur noch" Weltkarte, Kämpfe und ggf. die FMV-Sequenzen so intensiv überarbeiten müssen (und selbst hier braucht es meiner Ansicht nach nirgendwo das Niveau der Tech-Demo, da wäre schon viel weniger genug), würden solche Remakes der genannten Spiele auf jeden Fall erheblich realistischer werden als bei dem (gemessen an der momentanen Lage in dem Laden) tatsächlich völlig unrealistischen Anspruch, das gesamte Spiel unbeschnitten in 3D umzusetzen.
Zitat Zitat
Es wird mit Sicherheit keine FF V und VI Remakes für den 3DS geben.
Uhm, und was macht dich da so sicher? Ich wünsche es mir zwar, und glaube auch nicht, dass man direkt davon ausgehen kann, aber Interesse, diese Spiele in ähnlicher Form umzusetzen wie FFIII und IV wurde von offizieller Seite ja bereits bekundet. Und imho würde das sehr gut passen als logische Fortentwicklung nach Remakes zu allen früheren Teilen. Denke nicht, das man das so eindeutig ausschließen kann wie du, selbst wenn es zur Zeit eher unwahrscheinlich ist.