-
General
Dialoge sind wohl etwas, dass sicherlich gebraucht wird, wenn man ein RPG erstellt. Jedoch muss man die richtige Menge finden. Wenn mir jeder NPC seine Lebensgeschichte erzählt und es davon noch endlos viele gibt, werde ich wohl 60% meiner Spielzeit mit NPC-Dialogen verbringen. Aber zu wenig wäre genauso schlecht, da Dialoge helfen die Gedanken einer Person zu zeigen, die vielleicht wichtig(er) ist, als der Durchschnitts NPC.
Im Grunde sollte man aber auch auf den Inhalt achten. Es gibt ein paar wenige Dialoge, die ich meine Augen bluten lassen können, weil der Inhalt einfach nicht gut rüberkommt (sehr wenige zum Glück).
Aber man wird wohl in den meisten Spielen (nicht nur Makerspielen) ein oder zwei Dialoge finden, die einem nicht gefallen.
Spiele, die völlig ohne Dialog auskommen, gibt es allerdings auch (wie kürzlich beim 24h-Contest). Und ich finde es durchaus interessant, wenn man ohne verbale Kommunikation Gefühle verdeutlichen kann.
Ich persönlich würde aber immer sagen, dass die Individualität des Einzelnen bedeutet, dass jeder wohl unterschiedliche Vorlieben hat was Dialoge angeht. Das heißt, dass der andere sich für viele Dialoge begeistern lässt, der andere nicht.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln