Dialoge sind ein Knackpunkt im Maker weil es wenig andere Möglichkeit gibt, Gespräche rüberzubringen. Gleichzeitig ist das Maker-Messagesystem doch eher hölzern und bietet wenig möglichkeit Timing in den Gesprächsfluss zu bringen. Timing ist imo unheimlich wichtig, um Gespräche menschlich wirken zu lassen. Keiner rattert ne halbe Buchseite an Text einfach so runter ~
Das wissen die meisten, doch die Konsequenz ist oft fatal. Lahmarschige Textgeschwindigkeit, ewig lange Pausen zwischen Punkt - Punkt - Punkt am Ende des Satzes. Das soll atmospärisch und bedeutsam wirken, tut es imo aber häufig nicht, womit sich Makerspiele gern selbst ins Bein schiessen in Sachen Storypräsentation.
Weitere Sünden im Themengebiet:
- Textboxhintergrund ein- und ausfaden zwischen jeder ShowMessage
- Textblock über Textblock bei NPC, am Ende entert man nur noch gelangweilt durch und ...Gespräch zuende , ein Enter zuviel...nochmal den ganzen Scheiss
Super in Sachen Dialog fand ich in letzter Zeit ( nein, kein realTroll-Beispiel) Epic Fail Saga, auch wenns albern und durchgedreht war, es war auf jeden Fall nicht langweilig, statisch oder konstruiert und gekünstelt.
Ausschweifende umfangreiche Dialoge als Notwendigkeit des komplexen Storytellings tun dem Spiel nicht gut wenn diese Dialoge den Spielfluss nur ausbremsen. Sie hindern daran das Spiel zu erleben und enden damit durch enter weggehämmert zu werden. Ich erwische mich auch gern dabei wie es mich stört Dialoge nicht weg entern zu können sondern zusehen zu müssen wie es alles vor mir runtergetextet wird. Kommt meist in diesen Situationen vor:
- stelle fest, dass ich grade mit einem NPC spreche der mir nichts interessantes erzählt...es folgen noch 14 Textboxen, da in diesem Spiel Wert drauf gelegt wird durch ausschweifende Dialoge abseits des Pfades Tiefe zu schaffen....öööhhh >__>
- im Intro wird mir irgendwas erzählt, dass mit der Welt, seinen Göttern oder seine Geschichte zu tun hat, and i dont care, einfach weil ich noch nicht weiss ob Gameplay und Charaktere das Spiel mehr als 5 min spielenswert machen und es mich schätzungsweise auch nach 20 Spielstunden nicht interessiert ob Jehova, Brahma und das Spaghettimonster die Welt in 7 oder 8 Tagen erschufen und sich auch heute noch im Jenseits bekämpfen. Wann lerne ich meine Charaktere kennen? ...?!?!
- philosophisches Geschwafel. Ich erwarte von einem Makerspiel nicht, dass es mir die Fragen nach dem Sinn des Leben, der Existenz von Liebe, Hass und Leidenschaft etc. beantwortet, und was ich noch weniger erwarte ich, dass es diese Fragen zu Beginn des Spiels auch noch stellt.... Beispiel: [Pause] ....Hass...[Pause Pause] was ist das [Pause] Punkt [Pause] Punkt [Pause]Punkt [Pause] ?