Seite 6 von 8 ErsteErste ... 2345678 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 120 von 146

Thema: Goldener Deiji 2011

  1. #101
    Außerdem wurde das letzte Mal von vielen gesagt, dass sie die ganzen Spiele gar nicht kennen würden. Die Herolde haben wegen Einträgen und Reviews eine Menge der Spiele gespielt.

  2. #102
    Zitat Zitat von wusch
    Weil letztes Jahr unglaubliche 5 Leute bei der Nominierung mitgemacht haben, also mussteen wir uns entweder etwas neues einfallen lassen oder es ganz sein lassen und letzteres wollten wir nicht.
    Aber gerade das zeigt doch ein allgemeines Desinteresse am Deiji. Deshalb verstehe ich nicht ganz, warum man das jetzt in diesem Jahr krampfhaft durchziehen muss, nur um Spiele, die sowieso schon genug abräumen, mit noch mehr Preisen zu überhäufen.

    Wo finde ich eigentlich die Reviews von diesen sogenannten "Herolden" (Wer oder was auch immer das sein mag)? Davon würde ich gern mal ein paar lesen.

  3. #103
    Das klingt mir aber eher nach "nur um Spiele, die sowieso nichts verdient haben". Sein wir doch mal ehrlich. Die ganzen Tiraden kommen doch nicht daher, weil die Anfänger nicht genug gefördert werden oder weil in der einen Kategorie vier Figuren von real Troll vertreten sind. Sie kommen daher, weil man es den Entwicklern nicht gönnt, weil man neidisch ist, dass die Lieblinge oder sogar eigenen Spiele nicht bei der Wahl vertreten sind. Man würde sich niemals über den Modus der Wahl aufregen, wenn man sich nicht benachteiligt fühlen würde. Selbstlosigkeit nehme ich jedenfalls den wenigstens ab und die ständigen Beschwörungen, die Spiele wären ja auch tatsächlich so gut, unterstreichen das für mich nur. Das ist so als würde man mantra-artig herunterbeten man hätte nichts gegen [beliebige Randgruppe], weil man es in Wirklichkeit doch hat.

    Außerdem denke ich schon, dass die Community am Deiji interessiert ist, denn es haben schon eine Menge Leute abgestimmt.

    Zitat Zitat
    Wo finde ich eigentlich die Reviews von diesen sogenannten "Herolden" (Wer oder was auch immer das sein mag)? Davon würde ich gern mal ein paar lesen.
    Auf der Hauptseite bei ausgewählten Spielen.

  4. #104
    Zitat Zitat von Carolina Beitrag anzeigen
    Wo finde ich eigentlich die Reviews von diesen sogenannten "Herolden" (Wer oder was auch immer das sein mag)? Davon würde ich gern mal ein paar lesen.
    Herolde sind unter anderem Mivey, BlackRose, Wetako, Ben, Einheit091 und ich(auf meinen Rang schiel).

  5. #105
    Zitat Zitat von Carolina Beitrag anzeigen
    Aber gerade das zeigt doch ein allgemeines Desinteresse am Deiji.
    Da kennst du die Community eben noch nicht so gut, nehme ich an.
    Sich mehrere Stunden mit den Nominierungen zu beschäftigen um aus der Fülle an guten Spielen die Favoriten herauszusuchen, scheint nur für wirklich wenige erstrebensert zu sein, wie du an dem Thread sehen kannst, den ich gepostet habem in dem wir versucht haben, die Stimmen der Nominierungen der Community zu sammeln.

    Nun, da die Bühne aufbereitet wurde und jedes Community-Mitglied die Nominierten fest vor Augen hat, haben wir in manchen Umfragen schon bis zu 70 Stimmen!


    Persönlich finde ich es sehr enttäuschend, dass auf diesem einen Wettbewerb so herumgeritten wird, während andere Projekte wie das "Projekt des Monats" oder allgemeine Wettbewerbe, in denen auch oft dieselben gewinnen, komplett unbescholten bleiben.
    Es liegt in unserem Interesse als Orgas, dass wir viele verschiedene Events anbieten, Events, die Anfängern eine Chance geben, wie das Projekt des Monats (immerhin jeden! Monat, also zwölfmal im Jahr), in denen oft ambitionierte Neulinge ausgezeichnet werden und Events, in denen die "oberen Zehntausend" und bekannten Spiele eine Rolle spielen - und dies nur alle 1,5 Jahre. Von den zahllosen Contests mal gar nicht zu sprechen.

    Vergleicht es einfach ruhigen Gewissens mal mit den Filmfestspielen von Cannes, der Bär-linale und dem was wir im Moment zelebrieren, - der Oscarverleihung.
    Jedes Event ist für sich einzigartig und interessant, bedient ein anderes Klientel und ist ein Geschenk an die Community.

    Und letzten Endes starten wir ALLE mit den gleichen Werkzeugen. JEDER von uns kann alles erreichen, weil es im Gegensatz zu Hollywood nicht um Geld geht. D.h. wer sich heute enttäuschenderweise NICHT im Deji wiederfindet, der hat auch bisher vielleicht zuwenig getan, die Community in Erstaunen zu versetzen und hat nun wieder 1,5 Jahre Zeit, dem entgegenzuwirken.

  6. #106
    Man, was regt ihr euch auf, wegen 'nem scheiß Award, den sowieso niemanden interessiert, lol? Ist doch sowieso nur Spielerei und wer mit dem RPG-Maker Spiele erstellt, weil es ihm Spass macht, der macht das auch, ohne irgendwelche Awards. Und wer nur wegen Awards Spiele herstellt - da gehe ich mal davon aus, dass derjenige sowieso nichts brauchbares bringt bzw. man darauf verzichten kann.

    Und Fans, die rumnerven, wenn ihr Spiel nicht die Topplatzierungen überall abräumt, sind auch immer wieder lustig.

    Ist doch nun mal so, dass es nichts bringt, wenn tatsächlich nur wenige Leute nominieren. Man müsste ja alles, was theoretisch für eine Nominierung in Frage käme gespielt haben, komplett, im Idealfall. Denn hat man ein Spiel davon nicht gespielt, benachteiligt man es, da es ja theoretisch sein könnte, dass einem das besser gefällt, man es aber nicht berücksichtigt. Macht aber wohl niemand. Wenn nun diese Herolde ziemlich viele Spiele spielen ist das doch sogar nur von Vorteil. Wenn normale Leute nominieren, die vielleicht nur 2-3 Spiele kennen und den Rest gar nicht mal angespielt haben ist das schlechter. Dass diese Herolde mal etwas vergessen, was der Rest dann nominiert hätte, kann natürlich sein. Aber sind diese Sachen, um die es sich aktuell handlet(Beispiele bitte!) denn wirklich so toll, dass man davon ausgehen kann, dass sie nominiert worden wären, wenn freie Nominierung gewesen wäre? Die bekannteren Sachen sind doch dennoch immer noch bekannter und werden solche Sachen dann verdrängen.

    Ich persönlich Stimme schon gar nicht mehr hier ab. Kenne auch nur jeweils ab und zu mal 1-2 Spiele, da ich nicht aktiv Spiele(d. h. in alles mögliche mal reingucke), sondern mir nur sehr interessant aussehede Perlen herauspicke und real troll z. B. auch entgegen meinem Geschmack ist. Und da ich nicht für diese 1-2 Spiele stimmen will, ohne die anderen gespielt zu haben - mir dafür aber die Zeit und Lust fehlt - stimme ich nicht ab. Aber das deshalb man Leuten irgendwie diesen Award verbieten sollte... wems halt nicht passt, der braucht sich ja einfach nicht beteiligen.

  7. #107
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Das klingt mir aber eher nach "nur um Spiele, die sowieso nichts verdient haben". Sein wir doch mal ehrlich. Die ganzen Tiraden kommen doch nicht daher, weil die Anfänger nicht genug gefördert werden oder weil in der einen Kategorie vier Figuren von real Troll vertreten sind. Sie kommen daher, weil man es den Entwicklern nicht gönnt, weil man neidisch ist, dass die Lieblinge oder sogar eigenen Spiele nicht bei der Wahl vertreten sind. Man würde sich niemals über den Modus der Wahl aufregen, wenn man sich nicht benachteiligt fühlen würde. Selbstlosigkeit nehme ich jedenfalls den wenigstens ab [...]
    Mumpitz. Ich hab in letzter Zeit gar nix veröffentlicht, d.h. den Grund kann es bei mir gar nicht haben; Den Wahlmodus finde ich dennoch fragwürdig.

  8. #108
    Verbesserungsvorschlag?

  9. #109
    @Jerome Denis Andre
    Was spricht denn gegen diesen Wahlmodus? Inwieweit ist die Auswahl der Spiele schlechter (nicht repräsentativ genug), als wenn die Community nominiert hätte? Wenn ich mal davon ausgehe, dass abzgl. der Herolde vielleicht 50 Mitglieder (Vielspieler) aus der Community nominiert hätten: Sind die ca. 10 Jurymitglieder innerhalb dieser Gruppe nicht repräsentativ?

    Die Fragen könnte ich eigentlich an alle richten, die die Wahl fragwürdig finden oder für eine Farce halten.

    Geändert von Kelven (27.08.2011 um 15:41 Uhr)

  10. #110
    Also bei den Oscars ist es ja auch so das bestimmte leute abstimmen und nicht die ganze Welt, dadurch landen dann Filme die beim Publikum beliebt sind nicht zwingend dort auf platz eins. oder wer von euch will AvP 2 mit einem Oscar als bester Film gekürt sehen? (ich mag den Film aber das würde er nicht verdienen)

    Daher sind offene umfragen meiner Meinung nach schwierig. z.B. ich stimme nicht ab weil ich nichts gespielt habe. Aber sagen wir ich hab nen Kumpel der zur auswahl steht, dann stimme ich stumpf für den ab. Oder aber ich habe nur ein Spiel gespielt und für das Vote ich dann. Macht auch keinen sinn. Daher lieber eine "kleine" riege an leuten die alles gespielt haben und wissen worauf es ankommt und Neutral sind. Schwer zu finden ich weiß...


    achja warum eigentlich Deiji award? klingt irgendwie gezwungen ^^

    PS: 2 kategorien
    Communitys choice und Jury's Choice Awards damit die Umfrage nicht sinnfrei wird.

    Geändert von Lord Malkom (27.08.2011 um 16:21 Uhr)

  11. #111
    Ich habe keines der Spiele gespielt, werde auch nicht abstimmen. Ich würde auch eigentlich hier nichts schreiben allerdings habe ich die gesamte Diskussion schon über einen längeren Umfang mitbekommen und dachte mir vielleicht auch etwas konstruktives dazu schreiben zu können.

    Ich würde daher gerne ein paar Vorschläge für nächstes Jahr aufzeigen welche vielleicht helfen könnten die Wogen ein wenig zu glätten:

    1). Das Problem, dass nur bereits berühmte und beliebte Spiele auftauchen.
    -> Eine Kategorie für "unbekannte" oder "neue" Spieleersteller.

    2). Das Problem, dass die Community nicht selbst die Spiele wählen konnte.
    -> Eine Kategorie für "Community-Favoriten".

    Das sind fürs erste nur zwei Vorschläge welche aber vielleicht bereits reichen könnten um einen Großteil der Aufregung zu beruhigen.
    Denn ich persönlich würde der Verwaltung zustimmen wenn diese sagt, dass der Großteil der Community mit Sicherheit nicht alle Spiele gespielt haben kann und daher auch nicht objektiv (soweit dies sowieso möglich ist) abstimmen kann.

  12. #112
    Bei einigen Kategorien waren mehrere Spiele vertreten, die ich untereinander für absolut gleichwertig halte und somit konnte ich entweder garnicht abstimmen oder nur willkürlich. Hab mich dann für letzteres entschieden, die Spiele die ich nicht kannte (von True Rememberance hab noch nie was gehört) hab ich dann wegen Zeitmangels sie zu spielen einfach ausgelassen, anders ging es ja auch nicht.

    Ich finde es btw normal, dass Games die in einer Kategorie klasse sind, dann auch vielfach in anderen Kategorien gut bzw. vertreten sind.

  13. #113
    @Lord Malkom
    Richtig neutral kann natürlich niemand sein, aber die Herolde sind schon so neutral wie möglich an die Nominierungen gegangen.

    Der Award heißt deswegen Deiji-Award, weil Deiji (aus dem RTP) cool ist. ;-) Wir haben uns damals, als der erste Deiji ins Leben gerufen werden sollte, auf den Namen geeinigt.

    Hätte die Aufteilung in Community- und Jury-Wahl denn gegenüber einer kombinierten Wahl (Community + Jury) einen Vorteil? Außer dass die Jury vielleicht neutraler wählt.

    @Cornix
    Eigentlich ist es ja gar nicht so, dass nur berühmte/erfahrene Entwickler auftauchen und das an sich würde ich auch nicht als Problem bezeichnen. Beim Award sollen ja gerade die besten Spiele ausgezeichnet werden und dass die häufiger von erfahrenen Entwicklern, als von Neulingen stammen, ist ja klar. Eine Kategorie für Newcomer halte ich trotzdem für eine gute Idee, aber ich glaube nicht, dass sie etwas am grundsätzlichen Streitpunkt ändern würde.

    Eine Kategorie für Community-Favoriten würde wohl der gleichen Kritik ausgesetzt sein, wie die Spiele bei diesem Deiji, denn gerade die beliebtesten Spiele sind auch jetzt schon besonders häufig vertreten. Wahrscheinlich wäre es doch besser, wenn Community und Jury gemeinsam wählen.

  14. #114
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Hätte die Aufteilung in Community- und Jury-Wahl denn gegenüber einer kombinierten Wahl (Community + Jury) einen Vorteil? Außer dass die Jury vielleicht neutraler wählt.
    Die Leute haben weniger zum weinen.

    Ich finds gut, dass ihr selbst noch etwas gemacht habt. Man könnte ja aus Spaß an der Freude mal ansehen, wie die Wahlmöglichkeiten ausgesehen hätten, wenn man nur die Community bedacht hätte.

  15. #115
    Es gäbe weniger zu meckern wenn es zwei kategorien gibt so wie Karl schon sagte.

    Und eine Newcomer Kategorie für das erste Spiel was jemand gemacht hat wäre sicher auch nicht verkehrt.

  16. #116
    Nein, denn SKS ist beispielsweise auch unser erstes Spiel - dann lieber Newcomer im Zeitraum des Dejis.

  17. #117
    wie hast du das dann so gut hinbekommen?
    ich bin froh wenn mein erstes Spiel wenigstens ein bißchen innovationen bietet das es den leuten spaß macht

  18. #118
    *murmelt was von fast 10 Jahren Entwicklungszeit und grummelt von dannen*


  19. #119
    Zitat Zitat von Lord Malkom Beitrag anzeigen
    wie hast du das dann so gut hinbekommen?
    ich bin froh wenn mein erstes Spiel wenigstens ein bißchen innovationen bietet das es den leuten spaß macht
    Ganz einfach: Er hat sich Leute gesucht die mithelfen das Projekt auf die Beine zu stellen. Ein ganzes Team halt.
    Edit: Die Zeitspanne lasse ich mal aussen vor. Schließlich haben die Leute mehr zu tun als nur am Spiel zu basteln^^

    Geändert von fedprod (27.08.2011 um 18:01 Uhr)

  20. #120
    Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    *murmelt was von fast 10 Jahren Entwicklungszeit und grummelt von dannen*
    An der Stelle geb ich dir nen Bier aus!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •