Ergebnis 1 bis 20 von 145

Thema: Goldener Deiji 2011

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Also bei den Oscars ist es ja auch so das bestimmte leute abstimmen und nicht die ganze Welt, dadurch landen dann Filme die beim Publikum beliebt sind nicht zwingend dort auf platz eins. oder wer von euch will AvP 2 mit einem Oscar als bester Film gekürt sehen? (ich mag den Film aber das würde er nicht verdienen)

    Daher sind offene umfragen meiner Meinung nach schwierig. z.B. ich stimme nicht ab weil ich nichts gespielt habe. Aber sagen wir ich hab nen Kumpel der zur auswahl steht, dann stimme ich stumpf für den ab. Oder aber ich habe nur ein Spiel gespielt und für das Vote ich dann. Macht auch keinen sinn. Daher lieber eine "kleine" riege an leuten die alles gespielt haben und wissen worauf es ankommt und Neutral sind. Schwer zu finden ich weiß...


    achja warum eigentlich Deiji award? klingt irgendwie gezwungen ^^

    PS: 2 kategorien
    Communitys choice und Jury's Choice Awards damit die Umfrage nicht sinnfrei wird.

    Geändert von Lord Malkom (27.08.2011 um 16:21 Uhr)

  2. #2
    Ich habe keines der Spiele gespielt, werde auch nicht abstimmen. Ich würde auch eigentlich hier nichts schreiben allerdings habe ich die gesamte Diskussion schon über einen längeren Umfang mitbekommen und dachte mir vielleicht auch etwas konstruktives dazu schreiben zu können.

    Ich würde daher gerne ein paar Vorschläge für nächstes Jahr aufzeigen welche vielleicht helfen könnten die Wogen ein wenig zu glätten:

    1). Das Problem, dass nur bereits berühmte und beliebte Spiele auftauchen.
    -> Eine Kategorie für "unbekannte" oder "neue" Spieleersteller.

    2). Das Problem, dass die Community nicht selbst die Spiele wählen konnte.
    -> Eine Kategorie für "Community-Favoriten".

    Das sind fürs erste nur zwei Vorschläge welche aber vielleicht bereits reichen könnten um einen Großteil der Aufregung zu beruhigen.
    Denn ich persönlich würde der Verwaltung zustimmen wenn diese sagt, dass der Großteil der Community mit Sicherheit nicht alle Spiele gespielt haben kann und daher auch nicht objektiv (soweit dies sowieso möglich ist) abstimmen kann.

  3. #3
    Bei einigen Kategorien waren mehrere Spiele vertreten, die ich untereinander für absolut gleichwertig halte und somit konnte ich entweder garnicht abstimmen oder nur willkürlich. Hab mich dann für letzteres entschieden, die Spiele die ich nicht kannte (von True Rememberance hab noch nie was gehört) hab ich dann wegen Zeitmangels sie zu spielen einfach ausgelassen, anders ging es ja auch nicht.

    Ich finde es btw normal, dass Games die in einer Kategorie klasse sind, dann auch vielfach in anderen Kategorien gut bzw. vertreten sind.

  4. #4
    @Lord Malkom
    Richtig neutral kann natürlich niemand sein, aber die Herolde sind schon so neutral wie möglich an die Nominierungen gegangen.

    Der Award heißt deswegen Deiji-Award, weil Deiji (aus dem RTP) cool ist. ;-) Wir haben uns damals, als der erste Deiji ins Leben gerufen werden sollte, auf den Namen geeinigt.

    Hätte die Aufteilung in Community- und Jury-Wahl denn gegenüber einer kombinierten Wahl (Community + Jury) einen Vorteil? Außer dass die Jury vielleicht neutraler wählt.

    @Cornix
    Eigentlich ist es ja gar nicht so, dass nur berühmte/erfahrene Entwickler auftauchen und das an sich würde ich auch nicht als Problem bezeichnen. Beim Award sollen ja gerade die besten Spiele ausgezeichnet werden und dass die häufiger von erfahrenen Entwicklern, als von Neulingen stammen, ist ja klar. Eine Kategorie für Newcomer halte ich trotzdem für eine gute Idee, aber ich glaube nicht, dass sie etwas am grundsätzlichen Streitpunkt ändern würde.

    Eine Kategorie für Community-Favoriten würde wohl der gleichen Kritik ausgesetzt sein, wie die Spiele bei diesem Deiji, denn gerade die beliebtesten Spiele sind auch jetzt schon besonders häufig vertreten. Wahrscheinlich wäre es doch besser, wenn Community und Jury gemeinsam wählen.

  5. #5
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Hätte die Aufteilung in Community- und Jury-Wahl denn gegenüber einer kombinierten Wahl (Community + Jury) einen Vorteil? Außer dass die Jury vielleicht neutraler wählt.
    Die Leute haben weniger zum weinen.

    Ich finds gut, dass ihr selbst noch etwas gemacht habt. Man könnte ja aus Spaß an der Freude mal ansehen, wie die Wahlmöglichkeiten ausgesehen hätten, wenn man nur die Community bedacht hätte.

  6. #6
    Es gäbe weniger zu meckern wenn es zwei kategorien gibt so wie Karl schon sagte.

    Und eine Newcomer Kategorie für das erste Spiel was jemand gemacht hat wäre sicher auch nicht verkehrt.

  7. #7
    Nein, denn SKS ist beispielsweise auch unser erstes Spiel - dann lieber Newcomer im Zeitraum des Dejis.

  8. #8
    wie hast du das dann so gut hinbekommen?
    ich bin froh wenn mein erstes Spiel wenigstens ein bißchen innovationen bietet das es den leuten spaß macht

  9. #9
    *murmelt was von fast 10 Jahren Entwicklungszeit und grummelt von dannen*


  10. #10
    Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    *murmelt was von fast 10 Jahren Entwicklungszeit und grummelt von dannen*
    An der Stelle geb ich dir nen Bier aus!

  11. #11
    Gib ne Spezi aus!

    Irgendwie musste ich öfter mal SKS wählen. Na ja, so viel stand ja nicht zur Auswahl. Aber ich glaube auch kaum, dass sich bei einer Communitywahl viel an der Auswahl geändert hätte. Sonst find ich die Aktion aber cool.

  12. #12
    Ich wollte mal anmerken, dass ich das simple Top 5-System sehr gelungen finde. Die ausgewählten Spiele finde ich für die jeweiligen Kategorien auch sehr passend. Was mir noch fehlt wäre ein Link zur Spielvorstellung oder kurze Beschreibung/Screenshot warum es das jeweilige Spiel in die Top 5 geschafft hat. Gerade bei den besten Charakteren wäre es toll wenn man nochmal sehen könnte wer die jeweiligen Personen sind. Gerade die Charaktere aus der Sternenkindsaga kann ich im nachhinein überhaupt nicht mehr zuordnen.

    Dass keine unbekannten Überraschungskandidaten dabei sind, finde ich nicht weiter schlimm. Wenn ich ein Spiel nicht kenne, würde ich es im Endeffekt eh nicht wählen, selbst wenn es vielleicht sehr gut war.

    Bei den Kategorien könnte man eventuell noch etwas besser einteilen. "Beste Grafik" und "Beste selbstgemachte Grafik" unterscheide ich beim Spielen ehrlich gesagt nicht und finde die Unterteilung daher überflüssig. Aber ich kann es verstehen wenn man damit die selbstgepixelten Sachen anerkennen möchte.

    Wenn man die Charaktere detaillierter beschreiben würde, dann würde mir in den Kategorien "Bester Hauptcharakter/Gegenspieler/etc.) sogar eine Top 10 oder Top 20-Liste gefallen. Allerdings hängt es auch von der Wahlbeteiligung ab ob sowas Sinn macht.

  13. #13
    Ein Link zur Spielvorstellung der Kandidaten wäre beim nächsten Mal wohl hilfreich. Hab gerade beim Ausfüllen gemerkt, dass mir manches gar nichts (mehr) sagt. Und keineswegs immer ist es die Schuld des Spiels, das wegen blasser Eindrücke halt nichts nachklingen lässt. Manchmal ist es auch nur mein reizüberflutetes Gedächtnis, dem ein kleiner Wink schon wieder ganz schnell zur Erinnerung verhelfen könnte.

  14. #14
    Zitat Zitat von Lord Malkom Beitrag anzeigen
    wie hast du das dann so gut hinbekommen?
    ich bin froh wenn mein erstes Spiel wenigstens ein bißchen innovationen bietet das es den leuten spaß macht
    Ganz einfach: Er hat sich Leute gesucht die mithelfen das Projekt auf die Beine zu stellen. Ein ganzes Team halt.
    Edit: Die Zeitspanne lasse ich mal aussen vor. Schließlich haben die Leute mehr zu tun als nur am Spiel zu basteln^^

    Geändert von fedprod (27.08.2011 um 18:01 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •