Wenn du viel Bewegung in der Iddle-Animation behalten möchtest dann würde ich dir dazu raten, zu versuchen den Charakter leicht von links nach rechts schwenken zu lassen. So ein wenig wie es Kampfsportler tun um ihre Beine in Bewegung zu halten und dadurch schneller auf einen Angriff reagieren zu können.
So wie es im Moment ist sieht es so aus, als ob der Charakter mit seinem Schwert leicht zustoßen würde. Außerdem ist es sicher auch nicht sehr klug den Schild von sich weg zu drehen während der Schlacht. So wie er mit seinem Schild wackelt sieht es fast so aus, als ob er seinen Feind dazu einladen wollte ihm einen Pfeil ins Herz zu jagen.
Es würde ja eine Technik geben, leichte Bewegungen bei niedrig aufgelösten Sprites darzustellen, und zwar indem man nur das Shading animiert, und wenige, vereinzelte Pixel der Outlines.
Meiner Meinung nach ist das aber eines der schwierigsten Animiermethoden, weil man es ziemlich schnell versauen kann.
Die Idle-Animation von Samus in Super Metroid funktioniert zum Beispiel so, und die Darstellung von Zittern in Velsarbor.
So viel awesome Zeug hier und dann komm ich mit meinem popligen Anfängerkram. ^^ Was Spaciges, weil ich mir für die ferne Zukunft mal was in der Richtung vorgenommen hab. Verwendet hab ich die db32-Palette von DawnBringer (d'uh). Nehmt es gern auseinander, dazu bin ich hier.
@Sephigruen: Hey das gefällt mir sogar ganz gut. Vielleicht kannst du es hinkriegen den Kristall etwas kantiger wirkt.
Habe mich selber mal an DawnBringers Pallette versucht und einige Icons kredenzt. Ich bin recht zufrieden damit, zumindest weitesgehend.Vielleicht kann wer das verwenden. Credits währe echt voll töfte.
Okay, hier mal eine kleine Sammlung von Tiles, Autotiles, Texturen und co.
Ist mein persönlicher Stil für den XP, eine kombi aus dem XP und dem 2k3 RTP.
Nenn ich "Ansou"-Stil oder einfach nur "Ansou"
Ich heisse Seppel und ich entsamme der krativität von Gamefreak 88, leider ist mein Meister kein begabter Pixler
und würde es nur zu gerne schritt für schritt lernen für den anfang hat er Mich erschaffen und jetzt erwartet er von dem großem Volke kleine Hilfreiche Tipps was mich besser aussehen lässt
Kurz zu meiner Person:
Ich bin eine Mänliche Person mitleren alters und meine Lieblingsfarben sind Grün und Rot mein Haar ist widerspenstig aber ich bin zu geizig für den Frisur da, dass suchen nach einem erfolgreichem Job in meiner Welt nicht grade einfach ist, aber das ist eine andere Geschichte vielleicht erzähl ich Sie euch ja mal bei Gelegenheit.
Man sieht schon einige Fehler und einige Sachen die man als totaler Anfänger lieber nciht machen sollte.
Zum einen:
- Pillowshading
Man schattiert nicht von außen nach innen, sondern schattiert so, wie die Sonne aus hinstrahlt. Jetzt würde die sonne genau auf den Bauch strahlen, sprich als ob der liegt, aber da sind dann bzw. ist die Pose falsch.
- Zu wenig Kontrast.
- Verwende eine berreits vorhandene Pose bzw. Base und "zieh den förmlich an"
Hoffe das hilft dir. Btw. frag mal Super17 (oder nur 7?) nach einem Tut über Schattierungen. Da gab es mal ein echt nützliches auf PixelJoint
Hab mal ein paar Fragen. Zum einen brauche ich Hilfe bei dieser Base hier:
Die seitliche Ansicht gefällt mir ganz gut, bis auf die Arme. Die sehen noch komisch aus.
Bei der Vorderansicht stört mich besonders, dass die Beine so weit auseinander sind, aber zusammen, so wie im RTP, sehen die zu dick aus :/
Und dann brauche ich noch Hilfe hierbei:
Zum einen versuch ich eine 3-Frame "Augen zu und auf-Animation" zu gestalten. Zu und Auf habe ich. Sehen auch nicht schlecht aus, aber die mitte bzw. der 2. Frame sieht komisch aus. Und als nächstes wäre meine Frage, wie würdet ihr das Tor "öffnen" lassen?
@Soul: Keine Ahnung, ob das zu spät kommt: Ich find die Beine auch von vorn okay. Und auch die Arme. Aber ich bin auch kein besonders anspruchsvoller Pixler. Und zum "Tor": was genau ist das "Tor" ...?
Das ist quasi eine Art Hund. Mein Problem ist, dass er in dieser liegenden Pose das Auge aufmachen soll. Ich weiß aber nicht, wie ich das aus den wenigen Pixeln zusammensetze. Bei der aufrechten Pose(links unten) funktioniert es ganz gut, weil da die Pixel eben nebeneinander liegen. Aber würde man sie diagonal setzen, siehts scheiße aus. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit sowas. ^^
@Soul:
Ich habe mich mal am Dämonentor versucht, schau dir mal die Augenanimation an, vielleicht gefällt es dir so.
Ausserdem habe ich eine "Skizze" gemacht wie ich es evtl. öffnen würde, als kleine Anregung für dich.
@Soul
Respekt (Y)
Ich finde die Char-Vorlage eigendlich gelungen. Zur Seitenansicht : Also , die Arme sehen meiner Meinung nach ganz gut aus. Nur finde ich ,dass die Figur in der Mitte ( Ohne Laufbewegung) aussieht als würde sie gleich nach vorne weg kippen. Bei der Vorderansicht würde ich es nicht schlimm finden wenn die Beine etwas dicker wären. Immerhin trägt dein Char eine ziehmlich lockere, breite Hose (siehe Seitenansicht) .
So, jetzt brauch ich eure Hilfe. Ich hab hier meinen kleinen Theodor :
Ich finde seine Laufanimation sieht komisch aus. :/ Beine und Hände gefallen mir nicht.