Hi,
als ich rm2k charsets in den rm2k3 importierte und das Spiel beginnen wollte (mit einem rm2k charset als Hauptcharakter), kam eine Fehlermeldung vonwegen "[filename tut nichts zur Sache] cannot be opened" und dann schließt es sich...
Was tun?
Hi,
als ich rm2k charsets in den rm2k3 importierte und das Spiel beginnen wollte (mit einem rm2k charset als Hauptcharakter), kam eine Fehlermeldung vonwegen "[filename tut nichts zur Sache] cannot be opened" und dann schließt es sich...
Was tun?
--Rm2k3 & Rmxp an die Macht \m/
Hast du das charset überhaupt importiert???
PS:
Es gibt extra Threads für deine Fragen
Einer fürs Pixeln: hier
Und einer für die Fragen rund um den 2k u.2k3 : hier
Gewöhn dir doch bittte an in diese Threads reinzuschreiben. Es sieht nämlich etwas blöd aus wenn hier 1000 Threads mit dem gleichen Thema rumgeistern.
Wenn du sie eigentlich richtig importiert hast, müsste der Maker die Datei öffnen können.
Zwar ist es nicht logisch, aber passt überhaupt die Farbtiefe der Grafik? (8Bit)
Meinst du mit "importieren" die Importfunktion des Makers oder hast du die Grafik einfach in den Spielordner kopiert?
"Cannot be opened" bedeutet, dass eine Datei fehlt. Wenn sich das Spiel sofort wieder schließt, dann hast du irgendwo in der Datenbank einen Verweis auf die angezeigte Datei. Wenn du sie nicht brauchst, dann nimm einfach den Eintrag aus der DB raus.
Gut, wollte den Chara jetzt per Importfunktion des Makers importieren. Hierbei kam aber ein neuer Fehler: "Invalid Image Size" und zwar gleich beim Importversuch.
Die Maße sind 72x128pixel und die Bittiefe beträgt 8.
--Rm2k3 & Rmxp an die Macht \m/
Oh, achso im 2k ging das noch mit 1er sets...Naja Dankeschön (hätte ich auch selbst drauf kommen können >.<)
=)
--Rm2k3 & Rmxp an die Macht \m/
oh gibt doch noch ein Problem: wenn ich meine Charas jetzt zu einem 8erset zusammenfüge, ändert sich die Bittiefe von 8 auf 32...wie ändere ich das?
--Rm2k3 & Rmxp an die Macht \m/
Das liegt daran, dass du eine Vorlage mit höherer Farbtiefe genommen hast. Diese höhere Farbtiefe (32-Bit bzw. 16,8 Mio. Farben) ist notwendig damit beim raufpappen auf die Vorlage die Grafikquali deiner Chars nicht zerrissen wird.
Um die Farbtiefe wieder auf 8-Bit (256 Farben) zu verringern, musst du die entsprechende Option im Grafikprogramm anwählen. Bei mir in Paint Shop ist das bspw. bei Farben - Farbtiefe verringern - 256 Farben, Octree, optimiert. Pass übrigens auf ob sich die Qualität der Chars verändert und ob du den richtigen Filter genommen hast, manche taugen nämlich nichts und lassen deine Sets unansehnlich wirken.
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Wenn du http://cherrytree.at/ultimate verwendest, kannst du auch Einzelsets importieren.[/werbung]
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Mir war nichtmal bewusst dass ich nominiert wurde, aber: Cool! Hälfte des Lobes muss aber unbedingt an Archeia!Now all new and shiny:CherryShare | Patches und Tools | Programmwunschthread | www.cherrytree.at | Cherry = CherryDT
Nein, jeder will dir hier seine verbuggten Sachen andrehen.
Du kannst auch IrfanView benutzen, um deine Farbtiefe zu verstellen. (Das Programm ist, glaube ich zumindest, bugfrei!)
Geändert von Minion (10.08.2011 um 11:43 Uhr)
Importieren ist bugfrei... Es entfernt einfach nur die Größenüberprüfung aus dem Maker.
Klar kannst du mit IrfanView die Farbtiefe verstellen, es ging aber drum, Einzelsets zu importieren ohne sie zu einem 8er-Set zusammenfügen zu müssen (wodurch die neue Farbtiefenreduktion erst notwendig geworden wurde).
Du kannst die Bilder natürlich auch einfach in den passenden Ordner kopieren, aber da du da ja offensichtlich zu Beginn schon irgendwas falsch gemacht hast, hab ich dir zu Ultimate geraten.
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