-
Drachentöter
Also ich bin ja für die vernünftige und angemessene Haltung von Tieren, trotzdem sag ich da zu einem Kotelett eines glücklichen Schweins nicht nein. Warum auch? Wir Menschen sind nunmal dazu konzipiert, auch Fleisch zu unserer Nahrung zu zählen. Und bislang ist ein ganzer Verzicht darauf auf lange Sicht nicht so gewinnbringend. Aber das ist ja alles immer in der Entwicklung und so.
Ich esse natürlich nicht massenhaft Wal- und Panda-Burger, aber warum bin ich ein böses Subjekt, wenn ich ein Nutztier, was ausschließlich zum Verzehr über die Zeit so herangezüchtet wurde, esse? Ja ich kann mir auch gerne ein Mammuth jagen gehen und die armen Tiere in die freie Wildbahn entlassen, in der sie freilich verenden würden. Nur das ist halt ziemlicher Schwachfug.
Der Mensch ist an seiner Position, an der er heute ist, aufgrund seiner (wachsenden) Intelligenz und der Fähigkeit, seine Umwelt mit Hilfe von Werkzeugen so zu gestalten, dass er darin leben kann. Hätte er das nicht gemacht, wäre er immer noch permanent Raubtieren ausgesetzt.
Außerdem werden wir doch schon regelmäßig von unseren mikroskopisch kleinen Weltmitbewohnern fertig gemacht und im Zweifelsfall von innen zerfressen. Da wäre also die ausgleichende Gerechtigkeit! %D
Letztlich muss man sich bei aller Tierliebe aber auch einfach mal vor Augen halten: Das sind nicht immer nur die kleinen lieben Kuschelwuschels, die neigen auch zu völlig krassen Maßnahmen untereinander, um ihre Überlebenschancen zu erhöhen. Von Affen, die sinn- und wahllos rivalisierende Banden niederknüppeln, bis zu Vögeln, die ihre Konkurrenz beharken. Das ist natürlich in allem soviel zivilisierter, als die Barbarei des Menschen, sich Tiere einfacher als Nahrungsquelle nutzbar zu machen, um den erhöhten Nahrungsbedarf decken zu können (ob da die "Produktion" immer gerecht gleich verteilt ist, sei mal für ein anderes Thema dahingestellt). Wenn ich davon ausgehen kann, dass das Schwein, das mir ein Schnitzel spendiert hat, nicht in panischer Angst dahin geschieden ist, ist doch alles in Butter. Schweinchen hatte ein gutes Leben, ich habe ein gutes Schnitzel, das mir die nötigen Stoffe liefert. Und das mag ich am Mensch-Sein: Ich muss in der Regel nicht damit rechnen, von jemand anderen gegessen zu werden, wenn ich gerade was esse.
MfG Sorata