Wie kommst du darauf, dass es nun plötzlich geht?
Beim Wondertrade z.b. garnicht. Aber sonst siehst du halt schnell, wenn dein Tauschpartner übermäßig viele Shinys/100er mit seltsamen Attacken hat/Lauter Legendäre und blah. Dann würde ich direkt abbrechen. Ansonsten, wenn du ausversehen einen Cheater bekommst, wirfs in den Wondertrade oder lösch es direkt.Zitat
Ich weiß nicht. Ich bin immer noch jemand, der Cheats als etwas ansieht, das den Spielspaß erhöhen kann. Auch wenn man drüber den Kopf schüttelt. Ich würde Cheats halt nie oder wirklich nur im äußersten Notfall dafür einsetzen, ein Spiel irgendwie zu erleichtern oder so. Im Falle von Pokemon setze ich nur lange nach Abschluss einer Edition welche ein, wenn ich das Gefühl habe, auf dem regulären Weg das Meiste gemacht und geschafft zu haben. Ich habe z.b. sehr gerne den Trainer-Reaktivierungs-Cheat genutzt, der effektiv einfach sämtliche Trainer im Spiel, Arenen inklusive, wieder bekämpfbar macht, und sind wir mal ehrlich, das ist weniger ein Schummelcheat als mehr der Ausgleich eines Versäumnisses von GAMEFREAK.
Und ich nutze das Modul eben gerne, um mir Shinys zu machen, ja, ich bin böse. Ich kann verstehen, dass man das daneben findet, wenn man teilweise stundenlang rumprobiert, um Eines zu finden (Was wiederrum ich einfach Zeitverschwendung finde.) aber das Ding ist, ich hab hier ein Spiel - Pokemon - und möchte möglichst viel Spaß damit haben. Viele gerade hier sind richtig harte Experten und machen sich mit dem was man so liest eine wirklich tierische Arbeit aus den Werten, eventuellen Shinys etc. Da muss man sich fragen, lohnt sich das? Wofür all die Arbeit? Einfach nur für das elitäre Gefühl, wenn man mit unmengen an Arbeit ein gutes Pokemon erschaffen hat, um das man sich in einem halben Jahr keinen Deut mehr schert?
Da habe ich weder Lust noch Motivation zu. Es ist ein Spiel, für das ich viel Geld bezahlt habe und aus dem ich den maximalen und möglichst langen Spaß haben will. Das darf ich, denn ich hab Geld dafür bezahlt und belästige niemand anderen mit meinen Cheats.
Im Falle von Shinys ist es nicht etwa so, dass ich mir toll oder cool vorkomme, wenn ich so welche bekomme, oder sie wegen ihres Wertes mag. Mir gefallen einige Pokemon als Shinys einfach besser, fertig. Warum soll ich mir nicht also auf diesem Wege welche machen, wenn ich damit im Spiel bleibe? (Und eventuelle Online-Kämpfe bestreite) Wegen dem moralischen Aspekt und weil ich sie ja ohne viel Arbeit bekam? Bei Seiten wie Pokemon Showdown etc. verstehe ich die Notwendigkeit, aber im Off-Play tue ich das nicht. Wenn man natürlich Online-Kämpfe stark frequentiert, ergibt es schon Sinn, seine Pokemon möglichst stark haben zu wollen.
Pokemon ist ein teures Spiel mit dem ich Spaß haben möchte. Und Cheats helfen mir da, gerade bei so einem abgehackten, contentlosen Spiel wie XY sicher sehr weiter. Leute die sich ohne jegliche Eigenanstrengung alles ercheaten, online gecheatetes Zeug verteilen und sich dafür toll finden, finde ich ebenso dämlich, aber ich nutze Cheats wuie gesagt, um mehr Spaß zu haben oder an Kram zu kommen, den ich sonst niemals im Spiel bekommen hätte.
Man muss halt auch irgendwo bedenken, dass man sich mit einer Edition nur eine begrenzte Zeit beschäftigt - Will man die nun damit zubringen, tagelang die IVs rauszufuinden und erfolglos nach einem andersfarbigen Vieh zu suchen oder doch lieber ein Pokemon, das man mag, mit viel Kämpfen zu trainieren?
Am besten auch noch mit Alle Fähigkeiten erlernbar/alle Attackenerlernbar/Gibdempokemoninbox1AttackeFähigkeitXY-Codes, dann kann man sich tatsächlich das Traumpokemon zusammenbasteln. Wie gesagt, wenn man damit offline bleibt, stört es doch niemanden.
Tut mir jetzt leid für jeden, der dann Online Cheatkram abbekommt, das wird sicher doof. Und natürlich verstehe ich, dass tolle Sachen wie "Wondertrade"ein Stück weit ihren Reiz verlieren, wenn man quasi alles haben kann - Aber wenn ich 2 Stunden Vögel und Affen und Käfer in Wondertrade bekommen und maximalen Spielspaß abwiege, fällt die Entscheidung nicht schwer. Wer anders denkt, kann gecheatete Pokemon ja sofort wieder tauschen.
Ich selbst werde jedenfalls online keine Cheats verteilen, wenn ich welche nutzen sollte. Es sei denn natürlich, jemand bittet explizit darum.