Es ist im Kern immer noch ein RPG, d.h, Kämpfe nehmen schon einen hohen Stellenwert ein und ein wichtiges Spielelement ist das taktische Zusammenstellen einer Gruppe aus den zur Verfügung stehenden Einwohnern; allerdings wird das Aufleveln recht flott gehen, da man bei einer Vielfalt von spielbaren Charakteren, wie ich sie anstrebe, der Spieler meiner Meinung nach eine realistische Möglichkeit haben soll, möglichst viele davon auf das Maximallevel zu bringen, ohne dass das Spiel sein hauptsächlicher Lebensinhalt wird

Der klassische RPG-Part und der Aufbau-/Lifesim-Part sollen möglichst gleichwertig sein und sind eng miteinander verzahnt: Beim Erkunden der Welt findet man nicht neue Einwohner, kann Tiere für das Bestiarium fangen, Baupläne entdecken usw. Gleichzeitig bekommt man durch neue Gebäude an neue Ausrüstungsgegenstände oder kann neue Fähigkeiten freischalten. Und natürlich wirkt sich die Zufriedenheit der Einwohner auch auf ihre Charakterwerte aus.