@Mnemonik
Bei Grandia kann man sehr viel Ramsch finden, aber davon hab ich als Spieler nichts. Die ganzen Truhen in solchen Rollenspielen haben nur den Zweck, dass der Spieler auch mal Umwege macht und denkt, er würde für das Vorankommen eine tolle Belohnung finden. Heiltrank Nr. 99 oder Spruch-Klone-Gegenstand-den-man-im-Spiel-niemals-benutzen-wird sind aber gar keine tollen Preise, sondern eben Ramsch. Das kann man sicher besser lösen. Interaktionsmöglichkeiten mit der Umwelt gibt es in meinen Spielen auch, nur dass sie meistens nicht für optionale Truhen (mit Ramsch xD) da sind.
Was sie aber nicht tun.Zitat
Das ist aber alles nichts Lohnenswertes. Wenn sich ein Ort nicht essentiell ändert, gibt es keinen Grund, ihn nochmal aufzusuchen. Erst recht nicht, wenn in den Truhen dann nur Ramsch ist. Ist aber kein Ramsch in den Truhen, frage ich mich, warum der Spieler für solche wichtigen Gegenstände extra zurücklaufen muss. Optionale Orte sind ok, aber die sollten dann auf dem Weg liegen und nicht hinter dem Weg. Eine Weltkarte im klassischen Sinn halte ich wie gesagt für überflüssig.Zitat
Ich hab schon einige Ideen für klassische Rollenspiele, so ist es nicht, aber deren Konzepte passen halt nicht zu Spielen wie Zauberer & Prinzessin.
@Valnardernarr
Doch, aber Mordechaj ist offenbar anderer Meinung. Ich übrigens auch. =3 Das Spiel wäre jedenfalls nicht anders geworden als die meisten Makerrollenspiele, denn gerade die Konzepte hinter Licht und Finsternis findet man in fast ausnahmslos allen Makerspielen wieder.Zitat