Zitat Zitat
Aber das sind doch nur einige Mechaniken, die sich überschneiden. Könnte man dann nicht jedem Spiel mit Standard-KS oder AKS (überhaupt jedem Spiel mit einem KS, denn das ändert sich ja mechanisch so gut wie gar nicht), jedem Steinschiebe-Rätsel und jeder Verfolgungsjagd das gleiche vorwerfen? Es kommt doch darauf an, wie stark es in der Situation zum Spielspaß beiträgt, wie gut die Dinge ausbalanciert und ob sie passend inszeniert sind. Denn nochmal, man greift doch nicht auf einen unendlich großen Schatz an Gameplay-Ideen zurück, sondern bewegt sich immer in einer gewissen Spanne an Möglichkeiten.
Seinen Stil und die Spielmechaniken beizubehalten muss ja auh nichts schlechtes sein. Wenn jemand zum Beispiel sehr viel Spaß mit Calm Falls 2 hatte, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass ihm die anderen Spiele auch gefallen werden. Wenn Kelven nun etwas grundlegendes ändert, dann wird es bestimmt einige geben, die dann die fehlenden Elemente vermissen werden.

Ich persönlich gehöre zu den Leuten, die einfach alles ausprobieren möchten. Ich habe zum Beispiel Ju-Shin ~ Tierseele als Hack'n Slay, Chimaira als Sci-Fi-Taktik-Spiel und Epic Fail Saga als klassisches RPG. Ich habe mir dabei auch schon oft die Finger verbrannt und musste einsehen, dass das, was ich machen möchte so nicht funktioniert.

Es hat seine Vorteile, wenn man auf ein funktionierendes System aufbaut, aber es kann eben auch passieren, dass man das Gefühl bekommt, dass das neue Spiel genau wie das letzte Spiel ist, nur in grün. Das muss aber jeder für sich selber entscheiden.