So dann werde ich mal antworten:

Zur Randomness:
Es ist sowieso vorgesehen, dass einige Ereignisse häufiger passieren. Auf meiner Testmap habe ich es so geregelt das der Händler bei 5 von 10 Würfen erscheint, aber eine Kiste nur in einem von 10 Würfen da und die Höhle nur bei 3 von 10 Würfen bewohnt ist. Das mit dem hinweisgebenden NPCs ist eine gute Sache die werde ich mal mit einbauen.

In der Gilde wird das meistens so gestaltet, dass du in der großen Versammlungshalle irgendwas hörst und dann entsprechend entscheiden kannst ob du hinläufst oder nicht, wichtige Sachen wirst du gezwungen zu tun. Es wird dich aber auch nicht unnötig zukloppen, wie du schon sagtest es passiert auch mal gar nichts;-)
Ausserdem werde ich bei einigen questgebenden Ereignissen (sofern sie in eine Storyline führen ) switches einbaun das sie nicht mehr auftauchen, ähnlich bei Gildenereignissen hier wird es einen Counter geben so das jedes Ereigniss "quasi" nur einmal Auftritt

Die Nebenquestchars wirst du meist nochmal wiedersehen:

Belohnungsdifferenzen gibt es:

Ja die Deadline ist zu krass xD ich weiß nicht was mich geritten hat da abschließen dahinter zu schreiben, nein aktuell pimmel ich noch bis Oktober in der Kaserne und dann wirds wohl etwas "langsamer" rangehen vor Ende 2011 wird wohl keine Demo geben die nen "vernünftigen" Schluss hat