-
Provinzheld
@KoA-Angel
Du gehst jetzt vllt von so einer Sache wie die Blinzelanimation aus, aber ich denke auch beispielsweise an so Sachen wie Musikcovers und Remixe (die sich ja doch schon deutlich von den Originalen unterscheiden). Im Grafikbereich könnte man das vllt damit vergleichen, dass eine Reihe von aufwenigen Posen zu einen bestehenden Charakter erstellt werden, oder der Charakter komplett verändert wird und die Originalgrafik nur eine Vorlage war. Ich finds dann ehrlich gesagt dreist von jemanden nachträglich zu sagen, was er mit den Werk machen darf und was nicht, nur weil die eigene Arbeit darauf aufbaut.
Es ist auch irgendwie widersprüchlich: Du willst keine Credits, weil es dir egal ist, ob andere die Grafiken benutzen, aber wenn jemand schreibt "für den Edit bitte Credits", dann regst du dich auf? Denn darum geht es, und nicht ob jemand deine Arbeit für seine ausgibt. Wenn jemand sagt "Ich hab das komplette Charset selber gemacht" ist das natürlch ein Grund sich aufzuregen, denn dann lügt er offensichtlich. Sagt er jedoch, er hat es editiert und möchte dafür gerne Credits ist es sein Recht, denn der Edit gehört dir wie gesagt nicht. Da mit dem Urheberrecht zu argumentieren geht auch nicht, denn er hat in dem Fall nicht behauptet, dass die Arbeit von ihm ist und du hast ihm erlaubt die Arbeit zu verändern, ohne besondere Bedingungen aufzustellen.
Wenn das jemanden nicht passt, schreibt man einfach, dass man das nur editieren darf, wenn man die Ressource ebenfalls frei, ohne Credits, zur Verfügung stellt.
Wo ist da das Problem?