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Thema: [Diskussion] Ich kann gar nichts und mein Projekt ist so scheiße!

  1. #21
    Ich persönlich finde, es hat Charme, wenn man einfach ehrlich ist - auch wenn diese Ehrlichkeit durch Unsicherheit am Anfang wie Jammern oder Understatement klingt.
    Wichtig und entscheidend sind für mich dann nur zwei Sachen: Nicht weiterjammern wenn man positive Resonanz erfährt und ehrlich bleiben.

    Und ein Spiel, welches mit Liebe und Leidenschaft präsentiert wird, kommt sowieso gleich ganz anders rüber - egal ob man sich über den grünen Klee lobt oder sein Licht unter den Scheffel stellt.

  2. #22
    Ich glaube, es handelt sich dabei um eine Selbstschutzmaßnahme des Erstellers.
    Wenn man von vorneherein sagt: "erwartet nicht zu viel" - " hat noch Fehler" - "ist beta Screen" - "vielleicht gefällts ja doch einem", dann hofft man dadurch bewußt oder unbewußt, eventuellen Kirtikern von vorneherein den Wind aus den Segeln zu nehmen. Statt einem "ist doch scheisse dein Spiel" kommt dann womöglich eher ein "naja, ist jetzt zwar nicht der Hammer, aber du arbeitest ja noch daran und das wird bestimmt noch was".
    Die Erfahrung hat gezeigt, dass Leute, die ihr Spiel als "best game" "Überhammer" "schlichtweg genial" anpreisen, von der Community sofort wesentlich kritischer beäugt werden und meist auch gleich zerrissen werden.
    Deshalb gehen viele Entwickler, gerade wenn es ihr erstes Spiel ist, wohl den anderen Weg

    Ich muss zugeben, dass ich selbst genau diesen Satz "ist zwar nichts Großes, aber vielleicht macht es ja doch jemandem Spass" damals in der Vorstellung von Chocobo Panic gebraucht habe. Trifft den Nagel also genau auf den Kopf. Ich war damals unsicher, ob ich überhaupt etwas präsentieren "durfte", für das ich nur 2 Wochen gebraucht habe und dessen Spielprinzip ja mehr als simpel war. Story gabs auch nicht, also hatte ich ja eigentlich ausser ein paar Maps nichts zu bieten. Also habe ich genau das hier beschriebene gemacht und in der Vorstellung betont, es sei ja nur ein Minispiel, damit ja keiner auf die Idee kommt, zu schreiben "hat ja garkeine Story" "ist viel zu kurz".

    Ich glaube, mit der Zeit wird man in diesen Dingen sicherer. Gerade dann, wenn man schon länger in der Comunity ist. Trotzdem halte ich persönlich nach wie vor nichts davon, sein eigenes Spiel als "bestes Spiel" zu titulieren. Meines Wissens sind alle Ansätze, das beste Spiel aller Zeiten zu makern, erbarmungslos gescheitert

    Wenn ich ein Spiel veröffentliche, dann halte ich es für gut, denn ansonnsten würde ich es nicht veröffentlichen.. Die Projekte, die ich selbst nicht für gut halte, vergammeln unfertig auf meiner Festplatte.

  3. #23
    Zitat Zitat von Mnemonik Beitrag anzeigen
    Wenn mir jemand eine "wunderschöne" oder "nie dagewesene" Geschichte, ein "komplett neuartiges" KS oder ein "hammer komplexes" Menü verspricht, dann macht mir der Download des Spieles schon mehr Spaß, als das Spielen eines Spieles, das als "njoa, wollte es halt mal zeigen, ist aber nicht so dolle" veröffentlicht wird.
    Also ich find es eher abschreckend, klingt nach Überheblichkeit und "hammer komplexes" Menü ist ein Zeichen für Inkompetenz.

    Ich sehe dies "ist mein erstes N00bgame" etc. als zögerliches "ich weiss ich erfülle eure Ansprüche nicht aber...". Fakt ist, nicht jeder Neuling ist der Typ Mensch, der selbstbewusst, wohl aber angemessen seinen Kram präsentiert im Angesicht der Anforderungen. Der Blödsinn mit den Standards hat sich ja glücklicherweise etwas entspannt imo, da war die Makerszene ja schon mal viel behinderter drauf, dennoch ist sowas noch da.
    Ich bin kein Psychologiehansel und ich will es auch nicht sein, aber das Verhalten ist typisch, hallo Unsicherheit.

    Ich weiss allerdings eh nicht was das blöde Gesabbel immer soll. Wenn das KS "neuartig, nie gesehn inovativ und fantastisch ist" dann sag es nicht sondern zeige es, macht 1000 mal mehr Eindruck.

  4. #24
    Zitat Zitat
    Ich weiss allerdings eh nicht was das blöde Gesabbel immer soll. Wenn das KS "neuartig, nie gesehn inovativ und fantastisch ist" dann sag es nicht sondern zeige es, macht 1000 mal mehr Eindruck.
    Sahnige Versprechungen funktionieren eben nur in Verbindung mit nem Download \m/ Große Reden schwingen kann ja jeder :P

  5. #25
    Zu aller erst: in der kurzen Zeit in der ich bisher hier aktiv bin, ist es mir kaum aufgefallen, da jemand sowas geschrieben hat. Kaum im Sinne von ja, es haben welche sowas geschrieben, aber es waren so wenige, dass es weder wirklich aufällig war, geschweige denn ins Gewicht fallen würde.

    Aber ich schätze mal, die meisten wollen einfach nur, dass der Spieler nicht mit zu zu hohen Erwartungen ran geht, was dummerweise falsch rüberkommt. Und manch anderer meint es vielleicht nur sarkastisch. Wenn der Macher meint, sowas hin schreiben zu müssen, meinetwegen.

  6. #26
    Zitat Zitat von [KoA-Angel] Beitrag anzeigen
    Ich glaube, es handelt sich dabei um eine Selbstschutzmaßnahme des Erstellers.
    Wenn man von vorneherein sagt: "erwartet nicht zu viel" - " hat noch Fehler" - "ist beta Screen" - "vielleicht gefällts ja doch einem", dann hofft man dadurch bewußt oder unbewußt, eventuellen Kirtikern von vorneherein den Wind aus den Segeln zu nehmen. Statt einem "ist doch scheisse dein Spiel" kommt dann womöglich eher ein "naja, ist jetzt zwar nicht der Hammer, aber du arbeitest ja noch daran und das wird bestimmt noch was".
    Die Erfahrung hat gezeigt, dass Leute, die ihr Spiel als "best game" "Überhammer" "schlichtweg genial" anpreisen, von der Community sofort wesentlich kritischer beäugt werden und meist auch gleich zerrissen werden.
    Deshalb gehen viele Entwickler, gerade wenn es ihr erstes Spiel ist, wohl den anderen Weg

    Ich muss zugeben, dass ich selbst genau diesen Satz "ist zwar nichts Großes, aber vielleicht macht es ja doch jemandem Spass" damals in der Vorstellung von Chocobo Panic gebraucht habe. Trifft den Nagel also genau auf den Kopf. Ich war damals unsicher, ob ich überhaupt etwas präsentieren "durfte", für das ich nur 2 Wochen gebraucht habe und dessen Spielprinzip ja mehr als simpel war. Story gabs auch nicht, also hatte ich ja eigentlich ausser ein paar Maps nichts zu bieten. Also habe ich genau das hier beschriebene gemacht und in der Vorstellung betont, es sei ja nur ein Minispiel, damit ja keiner auf die Idee kommt, zu schreiben "hat ja garkeine Story" "ist viel zu kurz".

    Ich glaube, mit der Zeit wird man in diesen Dingen sicherer. Gerade dann, wenn man schon länger in der Comunity ist. Trotzdem halte ich persönlich nach wie vor nichts davon, sein eigenes Spiel als "bestes Spiel" zu titulieren. Meines Wissens sind alle Ansätze, das beste Spiel aller Zeiten zu makern, erbarmungslos gescheitert

    Wenn ich ein Spiel veröffentliche, dann halte ich es für gut, denn ansonnsten würde ich es nicht veröffentlichen.. Die Projekte, die ich selbst nicht für gut halte, vergammeln unfertig auf meiner Festplatte.
    Dito. Meistens lese ich eher ein "erwartet nicht zu viel" aus solchen Wörtern heraus. Aber Leute, die ihr Spiel schlechter machen, als es ist, würde ich am liebsten boxen. Da fällt mir ein, ich muss Braska mal wieder hauen. :'D

  7. #27
    Zitat Zitat von -straight ahead- Beitrag anzeigen
    Was meint ihr dazu? Liegts wirklich am miesen Selbstwertgefühl dieser Generation oder ist das auch ne hausgemachte Makererkrankheit, da es sich ja bewährt hat, seine unberechtigten Self Disses von anderen mit anerkennenden Worten richtig stellen zu lassen?
    Ohne alles gelesen zu haben:
    Wenn ich so etwas sage, tue ich es, weil es so ist. Und bisher hat es sich immer bestätigt.^^" Ich weiß, dass ich noch viel zu lernen habe.
    Bei "unberechtigten Self Disses", wie du es nennst, tippe ich auf mieses Selbstwertgefühl.

  8. #28
    Doch genau das ist es, was heutzutage irgendwie diverse Makerer ausmacht. Mein Eindruck ist, dass man auf einfach auf dieser EwigenEndlosSelbstmitleidsSchiene fährt um gelobt zu werden... Nur, weil das eigene Spiel nicht ausergewöhnlich gut ist und mit den Top-Legenden mithalten kann, muss es doch nicht gleich grottenschlecht sein, oder?
    Es sollte jedem klar sein, dass zuviel Selbstüberzeugung vom eigenen Spiel nicht unbedingt die beste Publicity ist, jedoch finde ich es mindestens genauso schlimm und inzwischen abstoßend, wenn die Leute von der anderen Seite vom Pferd herunterfallen und allen ernstes versuchen das letzte stückchen Lob und Anerkennung vom 'Gegenüber' mit solchen 'Mitteln' herauszuquetschen...

    Wenn selbst der Ersteller nicht von dem eigenen Projekt überzeugt ist - wieso sollte es mir denn gefallen?

    Geändert von Handschuh (07.06.2011 um 09:15 Uhr)

  9. #29
    Zitat Zitat
    Wenn selbst der Ersteller nicht von dem eigenen Projekt überzeugt ist - wieso sollte es mir denn gefallen?
    Richtig. Ich denke, dass es einfach dazu gehört, den Leuten sein Spiel schmackhaft zu machen. Dazu gehören ja nicht nur Screens, Videos, Featureauflistungen und und und, sondern auch das Vorwort, da kann jeder Entwickler nochmal schnell seine Motive und Gedanken zusammenfassen. Viele nutzen das Vorwort aber schon als "Das Spiel ist grottig, erwartet nicht zu viel"-Dämpfer und das finde ich eher traurig.

  10. #30
    Zitat Zitat von Mnemonik Beitrag anzeigen
    Sahnige Versprechungen funktionieren eben nur in Verbindung mit nem Download \m/ Große Reden schwingen kann ja jeder :P
    Wobei wie auch von Corti gesagt, würde ein Zeigen des KS's in Form von Video oder sonst was einen gleich viel besseren Eindruck machen als:

    Ich hab auch voll das geile KS!!!11einself

    Zitat Zitat von Handschuh
    Doch genau das ist es, was heutzutage irgendwie diverse Makerer ausmacht. Mein Eindruck ist, dass man auf einfach auf dieser EwigenEndlosSelbstmitleidsSchiene fährt um gelobt zu werden... Nur, weil das eigene Spiel nicht ausergewöhnlich gut ist und mit den Top-Legenden mithalten kann, muss es doch nicht gleich grottenschlecht sein, oder?
    Ich glaub du sprichst da einen wichtigen Punkt an, wobei es einfach so ist, dass man als Ersteller nunmal unsicher ist wie es auf andere wirkt, wenn die das Spiel spielen, das kenne ich von mir, das kenne ich aber auch von anderen...

  11. #31
    Zitat Zitat von Arnold Beitrag anzeigen
    ...wobei es einfach so ist, dass man als Ersteller nunmal unsicher ist wie es auf andere wirkt, wenn die das Spiel spielen, das kenne ich von mir, das kenne ich aber auch von anderen...
    Weswegen die Freunde der Volksmusik sogar ICQ,MSN, Skype benutzen um zwischendurch immerwieder Kritik von anderen zu bekommen - blöd ists nur, dass man diese Leute geschickt darauf getrimmt hat ein "Ja, sieht geil aus" zu geben ;-)

  12. #32
    Handschuh:
    Bin ich weniger der Überzeugung. Ich weiß, dass wenn ich jemandem was zeige, oftmals auch ein "Das und das ist eher nicht so toll" bekomme. Ist ja nicht so, dass jemand deswegen, nur weil er sich mit einem anderen aus dem Chat gut versteht, sofort in den Himmel gehoben wird.

    Ich persönlich würde übrigens trotzdem weiterhin sagen, dass die Leute sich vor Augenkrebs bei meinem Kram in Acht nehmen sollten. Einfach aus dem Grund, dass ich weiß, dass insbeondere mein Grafikstil teils sehr ansprechend und teils sehr abschreckend wirkt. Das heißt im Endeffekt aber trotzdem nicht, dass ich von diesem Stil nicht überzeugt bin, sonst würde ich ihn nicht beibehalten, nicht wahr? Außerdem scheint es mir etwas weit hergeholt, wenn man sagt, der Ersteller ist nicht besonders überzeugt von seinem Werk, wie soll ich's sein? Ich denke, hier wird oft zu viel hinein interpretiert, denn so, wie das der Titel des Threads ausdrückt, ist das schon in großen Maßen übertrieben dargestellt. Ich kann mich nicht erinnern, dass jemand derart verunsichert sein Werk der Com vorgestellt hat. Meist kam eher so was wie: "Das ist mein erstes Spiel überhaupt, seid bitte nicht so hart!". Ob das jetzt gerechtfertigt ist oder nicht, spielt nicht so eine Rolle, denn das heißt noch lange nicht, dass der Ersteller von dem, was er gemacht hat, überhaupt nicht überzeugt ist. Sonst habe ich nämlich den Eindruck, dass solches eher im "neutralen" Sinn gebraucht wird, nur um harscher Kritik auszuweichen, aber selbst gar nicht soooo überzeugt rüberzukommen.

    Geändert von cilence (08.06.2011 um 09:05 Uhr)

  13. #33
    Ich finds toll wenn man seine Stärken und seine Schwächen realistisch sieht und Stärken ausbaut. Alles perfekt wird einer alleine eh nie können.

  14. #34
    Zitat Zitat von Handschuh Beitrag anzeigen
    Weswegen die Freunde der Volksmusik sogar ICQ,MSN, Skype benutzen um zwischendurch immerwieder Kritik von anderen zu bekommen - blöd ists nur, dass man diese Leute geschickt darauf getrimmt hat ein "Ja, sieht geil aus" zu geben ;-)
    Also von mir bekommt man via MSN schon Lob, wobei ich (wenns nötig ist) auch sehr viel anspreche, was dieser besser machen könnte,(cilence wird's wissen. ) so ist es also nicht ganz und ich bekomme auch durchaus von allen meinen MSN-Kontakten immer auch Verbesserungsvorschläge usw.

    Ich find gerade wenn man sich ein wenig besser kennt sollte man in dieser Hinsicht ehrlich sein.

  15. #35
    Zitat Zitat von Arnold Beitrag anzeigen
    Ich find gerade wenn man sich ein wenig besser kennt sollte man in dieser Hinsicht ehrlich sein.
    Man kann sich aber auch gegenseitig den Finger in den Po stecken und gut zu reden.

    • "Deine Ideen sind so cool!"
    • "Deine Ideen sind auch sehr gut!"
    • "Deines wird das neue UID!"
    • "Deines wird das neue Velsarbor"
    • "mmhhhhh"
    • "mmmhjahhh"

  16. #36
    Immerhin motiviert man sich dadurch xD
    Ich höre es gerne, wenn meinen Kollegen etwas gefällt, sagen sie allerdings etwas negatives, dann muss ich sie leider aus ICQ löschen...
    Ich bin so alleine, meine ICQ-Liste ist fast leer... will jemand mein Freund sein? ;____;

  17. #37
    Hm, warum es Leute gibt, die diese Kommentare in ihre Vorstellung bringen.
    Die meisten davon werden wahrscheinlich vorher die eine oder andere Vorstellung durchstöbert haben, und dabei eine gesehen haben, die wohl viel Kritik erhalten hat.
    Fakt ist, dass den Menschen immer das Negative in Erinnerung bleibt, nie das Positive (Oder an wie viele 5er könnt ihr euch noch aus eurer Schulzeit erinnern? Und an wie viele 1er?^^). So denkt sich der Neuling (und Fakt 2, es sind meistens die Neulinge, die diese Kommentare darunterschreiben), "Ok, ich gehe mit so wenig Erwartungshaltung wie möglich daran, dann widerfährt mir auch die wenigste Enttäuschung." So entstehen dann diese diversen Sprüche.
    Noch dazu kommt vielleicht, dass besagte Leute nur die richtig großen Maker(kommerz)spiele ala VD2 kennen, und von vornerein dazu eine viel zu große Erwartungshaltung haben ala "Mein Spiel wird nie so beliebt", und sich so eben künstlich ihre Erhaltung senken.

    Ist natürlich in dem Punkt schade, dass es vollkommener Unsinn ist. Finde ich auch ziemlich schade, denn es lohnt sich jedes Spiel, wenn es etwas durchdacht ist. Und wenn ich als User so eine Vorstellung lese, bin ich immer etwas abgeneigt, es zu spielen, weil du hast dann Möglichkeiten, die leider eintreten können.
    zB Ist das Spiel wirklich ein Anfängerprojekt, und, so sehr man es versucht, konstruktiv auszudrücken, heißt es dann "Ich habs euch ja gesagt menno wieso spielt ihr es dann ich sag ja Noobprojekt Anfängerprojekt", was der Person schlussendlich ganz die Laune verdirbt, was sie aber leicht hätte vermeiden können.

    Also meiner Meinung nach sind solche Kommentare in den Vorstellungen sowohl für den Ersteller als auch für die Spieler nicht gerade hilfreich.

    Naja, und dann gibt es ja noch wie gesagt die Leute, die dieses Prinzip gezielt ausnutzen ala "Hey, das Spiel ist doch super." "Ach, das sagst du nur so." "Ne wirklich, geniales Spielprinzip" "Echt? *muahaha*"

    Naja, was man dagegen jedoch tun kann, bleibt vorerst hoffen.

    Hmm, bin müde, war das alles jz schlüssig, oder hab ich nur Crap geschrieben?^^
    Mfg

  18. #38

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    Zitat Zitat von -straight ahead- Beitrag anzeigen
    Ich finds toll wenn man seine Stärken und seine Schwächen realistisch sieht und Stärken ausbaut. Alles perfekt wird einer alleine eh nie können.
    Gebe ich dir vollkommen Recht ,,, wobei ich immer wieder denke, der Grafische Anteil überwiegt heutzutage immer noch allen Erwartungen gegenüber dem storytechnischen etc Anteil. Zumindest
    in den Meisten Fällen. Viele sind, so glaube ich es zu mindest, durch die ganzen HighendGames überwältigt worden und sehen den Ganzen kleinkram gar nicht mehr der ebenso interessant
    und Aufwändig sein kann -.-

    Zitat Zitat
    Siehr die mal Velsarbor an und nimm dir ein BEISPIEL!!.
    Das Zitat hab ich aus einem anderen Forum und ich finde es echt traurig das viele Makerer/Spieler sich nur noch an diesen Highend Games orientieren und so ziemlich jeder Neuankömmling
    von so einer Aussage überrannt wird, weil er nun mal eben nicht diese Fähigkeiten besitzt wie bsp Lachsen oder so. Bin mal gespannt ob sich diese Denkweise irgendwann mal drastisch
    ändert -.-

  19. #39
    Zitat Zitat von -straight ahead- Beitrag anzeigen
    Ich finds toll wenn man seine Stärken und seine Schwächen realistisch sieht und Stärken ausbaut. Alles perfekt wird einer alleine eh nie können.
    Ist ne gute Einstellung, die ich teile.
    Ich habe zB große Probleme damit, Geschichten ordentlich zu erzählen, deswegen versuche ich es auch garnicht.
    Es gibt viele andere Aspekte, auf die man sich konzentrieren kann. Damit erreiche ich dann zwar nicht die Gruppe, denen eine gute Story in einem Spiel über alles geht, aber damit muss ich leben.


    Zitat Zitat
    Siehr die mal Velsarbor an und nimm dir ein BEISPIEL!!.
    Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen.
    Nichts gegen Lachsen, ich kann ihn gut leiden, aber eine Demo kann und darf niemals Standards setzen.
    Ich entwickle Spiele. Und die sollen irgendwann fertig und spielbar sein, zumindest ist das meine Intention. Und genau deswegen orientiere ich mich an anderen Spielen, die ebenfalls fertig sind.
    Nicht umsonst wird hier zwischen Spiel und Demo des Jahres unterschieden. Eine absolut überhammer Demo mit zig Animationen, Leveldesign bis ins kleinste Detail, fantastischen Pictureeffekten und was weiss ich alles ist nunmal viel einfacher zu erstellen als diesen Standard über ein komplettes Spiel durchzuhalten ( Paradebeispiel Alderan).
    Sollte Velsarbor also jemals den Status einer Vollversion erreichen, dann akzeptiere ich es als Referenz. Bis dorthin ist es für mich nur eine (zweifellos beeindruckende) Demo unter vielen anderen.

  20. #40
    Zitat Zitat
    Siehr die mal Velsarbor an und nimm dir ein BEISPIEL!!.
    Ich hab das mal in einem anderen Thread gesagt (ohne capslock), weil das Chipset nicht richtig ausgereizt wurde bzw. fehlerhaft mit diesem gemappt wurde. Wenn man ein fremdes Set benutzt, finde ich dass man hiermit auch annähernd umgehen sollte wie beim Original. Zumal man hier ja bereits zahllose Referenz-Maps vor Augen hat.

    Bei der Technik und den Animationen kann ich zustimmen, sowas finde ich persönlich mörderisch.

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